Werbung

Region |


Nachricht vom 16.03.2008    

Berufliche Gymnasien einrichten

Für die Einrichtung von Beruflichen Gymansien an den beiden BBS im Kreis Altenkirchen in Kirchen und in Wissen hat sich jetzt nochmals der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Josef Rosenbauer stark gemacht. Er fordert die landesregierung auf, der Erweiterung des Bildungsangebotes endlich zuzustimmen.

Kreis Altenkirchen. "Es ist ein zähes Ringen", äußerte der Landtagsabgeordnete Dr. Josef Rosenbauer zu seinen Bemühungen, Bildungsministerin Doris Ahnen eine definitive Zusage für die Einrichtung von Beruflichen Gymnasien an den Berufsbildenden Schulen Betzdorf-Kirchen und Wissen zu entlocken. Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte sich Rosenbauer an das rheinland-pfälzische Bildungsministerium gewandt, um für den Antrag der beiden BBS im Kreis zu werben, das Bildungsangebot durch Berufliche Gymnasien zu erweitern und durch mehr Wahlmöglichkeiten die beruflichen Chancen junger Menschen im Kreis weiter zu erhöhen.
Nachdem die Antwort aus dem Ministerium jedoch keine konkrete Aussage für Kirchen-Betzdorf und Wissen enthielt, hakte der Abgeordnete mit Schreiben vom 24. Januar nach und bekam dieser Tage als Antwort, der Kreis Altenkirchen habe seinerzeit im Gegenzug zur Einrichtung einer Berufsoberschule auf die Beantragung Beruflicher Gymnasien im Kreis verzichtet.
Rosenbauer: "Dieser Beschluss ist so nie gefasst worden. Wir brauchen die Beruflichen Gymnasien im Kreis Altenkirchen, um dieses bislang fehlende Bildungsangebot endlich auch bei uns zur Verfügung stellen zu können. Die Schülerzahlen aus den Nachbarkreisen belegen das große Interesse der jungen Menschen an Beruflichen Gymnasien.
Dabei hat der Kreis Altenkirchen die Bedeutung der Beruflichen Gymnasien für die Zukunftsfähigkeit der Region schon früh erkannt: Seit 1996 dauern die Bemühungen um die Einrichtung nun schon an, ohne dass das Bildungsministerium die wiederholten Anträge je berücksichtigt hat.
Die Forderung, das bisher fehlende Angebot möglichst noch in diesem Sommer, spätestens aber zum Schuljahr 2009/10 bereit stellen zu können, werde ich deshalb beim Ministerium nochmals deutlich machen."


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mahnfeuer im Westerwald: Weidetierhalter fordern wirksames Wolfsmanagement

Am Freitagabend, 23. Januar 2026, setzen Weidetierhalter und Verbände aus dem Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz ...

Verkehrsunfall in Daaden: Vorfahrtsmissachtung führt zu Kollision

Am Donnerstag (15. Januar) ereignete sich auf der Betzdorfer Straße in Daaden ein Verkehrsunfall, bei ...

Europäische Kunsthandwerkstage: Ein Wochenende voller Kreativität und Handwerkskunst

Vom 10. bis 12. April 2026 öffnen Handwerker und Designer in Rheinland-Pfalz ihre Türen für die Europäischen ...

Geschwindigkeitskontrollen im Raum Altenkirchen

Am Donnerstag (15. Januar) führten die Polizeiinspektion Altenkirchen und die Bereitschaftspolizei Koblenz ...

Halleluja: neues Chorprojekt startet in Brachbach

Wem kommt nicht bei dem Wort "Halleluja" direkt eine Melodie in den Kopf? Egal ob von Georg Friedrich ...

Von Isegrim bis Borkenkäfer: "Wie viel Märchen steckt noch im Wald?"

Fakten und regionale Realität: hochkarätig besetzt präsentiert sich das Männerfrühstück des Evangelischen ...

Weitere Artikel


"Night-Fever" in Flammersfeld

Eine voll und ganz gelungene Veranstaltung war die SWR 1 "Night-Fever-Party" im Flammersfelder Bürgerhaus. ...

Michael Sauerwald neuer Chorleiter

Michael Sauerwald heißt der neue Leiter des Gemischten Chores "Canto al dente". Die Entscheidung für ...

Kreis-Volkshochschule unterwegs

Drei interessante Fahrten bietet die Kreisvolkshochschule im April. Es geht zur Photographischen Sammlung ...

Tierpark öffnet seine Pforten

Am 21. März ist es soweit: Dann öffnet der Tierpark Niederfischbach wieder seine Tore. Inzwischen hat ...

Betzdorf: Größtes Osterei der Welt

"Wir haben den Weltrekord", rief Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato am Freitag kurz nach 17 Uhr einer ...

Grünes Licht für Kulturhallenbau

Grünes Licht für den Bau der Kulturhalle in Wissen hat jetzt der Bauausschuss der Verbandsgemeinde. Der ...

Werbung