Werbung

Nachricht vom 24.07.2013    

187.000 Euro für Schutzbacher Ortsmitte

Eine Zuwendung in Höhe von 187.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligte das Land Rheinland-Pfalz nun für die Neugestaltung der Schutzbacher Ortsmitte. Rund 65.550 Euro davon entfallen auf die Verpflichtungsermächtigungen zu Lasten des Haushaltsjahres 2014.

Schutzbach. Für die Neugestaltung der Schutzbacher Ortsmitte hat das Land eine Zuwendung aus dem Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 187.000 Euro bewilligt. Davon entfallen auf Verpflichtungsermächtigungen zu Lasten des Haushaltsjahres 2014 rund 65.500 Euro. Die Restsumme wird 2015 fällig. Diese Informationen erhielt jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner von Innenminister Roger Lewentz.

Wie Wehner mitteilt, unterstütze das Land mit dem Programm eine nachhaltige und zukunftsbeständige Dorfentwicklung. Ziel dabei sei es, gemeinschaftliches Leben zu fördern, Raum für Freizeitaktivitäten zu schaffen und die Menschen zusammenzuführen.

Auch Ortsbürgermeister Günter Niemann zeigt sich erfreut über die finanzielle Förderung. Initiator des Projektes sei der örtliche Heimatverein gewesen, erklärt Niemann. Dieser habe sich im Vorfeld intensiv Gedanken darüber gemacht, wie das Leben im Ort für die Einwohner und den Zuzug junger Familien interessanter gestaltet werden könne. Im Fokus stehe dabei die Neugestaltung der Freiflächen am Gemeinschaftshaus. Dort soll ein zentraler Platz entstehen, auf dem im Sommer Feste gefeiert und der im Winter als Eislauffläche genutzt werden könnte. Dazu müsse das auf mehreren Ebenen liegende Gelände naturnah umgestaltet werden. Der Ausbau soll so erfolgen, dass die Fläche auch für behinderte Personen leicht zugänglich sei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zu den weiteren Maßnahmen zählen die Neugestaltung des vorhandenen Tennisplatzes und eines Bolzplatzes. Die Kinder sollen weitere attraktive Angebote erhalten wie beispielsweise einen Spielhügel und eine Spielquelle mit Wasserlauf. Für Erwachsene werde ein Promenadenweg mit Aufenthaltsmöglichkeiten und Fitnesspunkten angelegt.
„Wir sind froh und dankbar darüber, dass unsere Gemeinde in das Förderprogramm des Landes mit aufgenommen wurde. Mit dem Zuschuss sind wir in der Lage, die geplanten Projekte zur Erhöhung der Lebensqualität in unserem Ort zeitnah umzusetzen “, so Niemann.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der A3: Bauarbeiten zwischen Montabaur und Dernbach

Zwischen dem 28. September und dem 17. Oktober 2026 kommt es auf der A3 in Richtung Köln zu nächtlichen ...

Kreisparteitag der Senioren-Union in Wissen: Georg Kipper bleibt Kreisvorsitzender

Zum Kreisparteitag der Senioren-Union hatte Kreisvorsitzender Georg Kipper die Mitglieder eingeladen. ...

Jubiläumspreis für Seilbahn Koblenz und Festung Ehrenbreitstein

Zum 15-jährigen Jubiläum der Seilbahn Koblenz nach der Bundesgartenschau (BUGA) bieten die Seilbahn Koblenz ...

Jugendhospizdienst in Hachenburg: Neue Angebote für betroffene Familien im Westerwald

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Hachenburg erweitert sein Angebot. Zwei neue Initiativen ...

Betzdorfer LandFrauen erhalten spannende Einblicke bei Dellner Bubenzer

Vergangenen Freitag (18. September 2026) besuchte eine Gruppe der Betzdorfer LandFrauen die Firma Dellner ...

Aus drei Kurieren wird mehr: Die WesterwaldMedien stellen sich neu auf

Seit fast 20 Jahren berichten AK-Kurier, NR-Kurier und WW-Kurier aus der Region. Inzwischen sind mit ...

Weitere Artikel


telc-Prüfungen im Fach Englisch an der IGS Hamm/Sieg

Die Buchstaben telc stehen als Abkürzung für „the European Language Certificates“: sie bescheinigen auf ...

Oliver Boeck feiert 25. Jubiläum bei der Deutschen Bank

Oliver Boeck feiert am 1. August sein 25. Jubiläum bei der Deutschen Bank im Siegerland. Der Betzdorfer ...

Erwin Rüddel sucht Gastfamilien

In seinem Wahlkreis sucht der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel nach Gastfamilien für ...

Den neuen Rasenplatz eingeweiht

Den Traum der Fußballer auf einem Rasenplatz spielen zu können, ist für Gebhardshainer Kicker jetzt möglich. ...

Das 3. Schneepflugtreffen in Bad Marienberg steht bevor

Es gibt Menschen in und um Bad Marienberg, die verstehen es, sich selbst auf die Schippe zu nehmen – ...

Iwan und Ljubow Voth feiern Goldhochzeit

Das Fest der goldenen Hochzeit feiern die Eheleute Iwan und Ljubor Voth aus Pracht am Donnerstag, 1. ...

Werbung