Werbung

Region |


Nachricht vom 17.03.2008    

Herdorfs Klage wurde abgewiesen

Die Kreisverwaltung Altenkirchen muss nicht bauaufsichtlich gegen drei gewerbliche Nutzungen auf gewidmeten Bahnflächen in Herdorf einschreiten. Dies hat jetzt das Verwaltungsgericht Koblenz entzschieden und eine entsprechende Klage der Stadt Herdorf abgewiesen.

Herdorf/Koblenz. Durch Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz wurde die Klage der Stadt Herdorf auf bauaufsichtliches Einschreiten durch die Kreisverwaltung Altenkirchen gegen drei gewerbliche Nutzungen auf gewidmeten Bahnflächen in Herdorf abgewiesen. Das gesamte Gelände des Bahnhofs möchte die Stadt Herdorf als Park&Ride-Anlage umbauen.
Die Kreisverwaltung hatte es aufgrund von Vertrauensgesichtspunkten abgelehnt, gegen die gewerblichen Nutzungen vorzugehen. Die gewerbliche Nutzung wurde seit der Jahrhundertwende durch die Bahn und die Kreisverwaltung geduldet und durch eine erteilte Baugenehmigung bestärkt, so dass die Berechtigten diese Nutzung nicht ohne weiteres aufzugeben hatten.
Das Gericht bestätigte nunmehr diese Entscheidung. Das Gericht führt insbesondere aus, dass auch die Stadt Herdorf die gewerbliche Nutzung auf dem Bahngelände lange Zeit hingenommen habe. Durch dieses Verhalten habe sie selbst über einen langjährigen Zeitraum ihre aus der Planungshoheit erwachsenden Mitwirkungsbefugnisse zur Disposition gestellt. Die Kreisverwaltung habe ihr Ermessen richtig ausgeübt, da insbesondere die begehrte Nutzungsuntersagung der Stadt Herdorf nicht den Zugriff auf die inzwischen im Privateigentum stehenden Grundstücke ermögliche und der beschlossene Bebauungsplan "Bahnbrache" ohne Entwidmung des Bahngeländes keine Rechtskraft erlangen könne. (Verwaltungsgericht Koblenz, Urteil vom 04.03.2008 – 1 K 1276/07.KO)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Industriepark

Die beiden Freiwilligen Feuerwehren wurden am Mittwoch (31. Dezember), gegen 12.45 Uhr durch die Leitstelle ...

Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Friedhelm Adorf: Nominierung des Sprinters zum Masters-Leichtathleten des Jahres

Der 82-jährige Friedhelm Adorf, ein Sprinter der LG Rhein-Wied, wurde für die Auszeichnung "Masters Sportler ...

Streitpunkt Silvester: Wenn Feuerwerk zur Kündigung führt

Jedes Jahr entzündet das Silvesterfeuerwerk nicht nur den Himmel, sondern auch Konflikte zwischen Mietern ...

Zehn Jahre ÖPNV-Konzept Nord: Erfolgreich vernetzt in die Zukunft der Mobilität

Vor zehn Jahren wurde im Norden von Rheinland-Pfalz ein neues Kapitel im öffentlichen Nahverkehr aufgeschlagen. ...

Weitere Artikel


Xpert-Kurse beginnen bald

In Kürze beginnen wieder die Kurse zum europäischen Computerpass Xpert bei der Kreisvolkshochschule. ...

Insolvenzen 2007 stark rückläufig

Die niedrigste Anzahl an Pleiten seit sechs Jahren gab es 2007 in Rheinland-Pfalz. Das hat eine IHK-Studie ...

SSV-Turnabteilung ist kerngesund

Die Turnabteilung des SSV Weyerbusch ist äußerst aktiv. Die wurde klar in der Jahresversammlung, als ...

Tennisfreunde zufrieden mit Saison

Eine positive Bilanz der Saison 2007 zog Vorsitzender Hubertus Sauer in der jüngsten Jahresversammlung ...

Kreis-Volkshochschule unterwegs

Drei interessante Fahrten bietet die Kreisvolkshochschule im April. Es geht zur Photographischen Sammlung ...

Michael Sauerwald neuer Chorleiter

Michael Sauerwald heißt der neue Leiter des Gemischten Chores "Canto al dente". Die Entscheidung für ...

Werbung