Werbung

Nachricht vom 28.07.2013    

DRK Krankenhaus Altenkirchen baut Blockheizkraftwerk

Eine neue Wärme- und Stromversorgung am DRK Krankenhaus in Altenkirchen wird in Kooperation mit dem RWE gebaut. Mit dem Blockheizkraftwerk werden die Energiekosten gesenkt und CO2 gespart. Die Vertragsunterzeichnung fand kürzlich in Altenkirchen statt.

Zufriedene Gesichter nach der Vertragsunterzeichnung, von links: Bernd Fuchs (DRK Krankenhaus), Helmut Wolf (DRK Krankenhaus), Sabine Schell (RWE), Peter Neuhaus (RWE), Franz-Josef Tippmann (RWE), Günter Bartels (DRK Krankenhaus), Norbert Neuhaus (RWE). Foto RWE

Altenkirchen. Das DRK Krankenhaus Altenkirchen wird ab November 2013 seine Stromversorgung autark mit einem Blockheizkraftwerk sichern und so künftig Stromkosten sowie CO2 in erheblichem Umfang einsparen.

Vertragspartner ist die RWE Energiedienstleistungen GmbH (RWE ED). Das Unternehmen übernimmt die Planung, den Bau, die Finanzierung und den Betrieb der Anlage.
Projektverantwortlich auf Seiten der RWE ED ist unter anderem Franz-Josef Tippmann. Seine Einschätzung der Projektanbahnung: „Zusammen mit der Energiemanagerin der RWE Vertrieb AG, Sabine Schell, stellten wir nach Bestandsaufnahme unser erstes Angebot Mitte April 2013 im DRK Krankenhaus Altenkirchen vor. Die Gespräche liefen sehr offen und vertraut ab, der Kunde war schnell von unserem Modell überzeugt.“

Die letztendlich entscheidenden Gründe pro RWE waren laut Krankenhaus die Ausfallsicherheit und ein sicheres Versorgungskonzept. Der technische Leiter, Bernd Fuchs, überzeugte sich persönlich in einem Referenzprojekt über die Leistungen und die Qualitätsansprüche der RWE ED.

Das neue Blockheizkraftwerk hat eine Elektro-Leistung von 100 kW und eine thermische Leistung von 130 kW. Ergänzt wird die BHKW-Anlage um eine neue Erdgasbrennwertkesselanlage mit 1.100 kW und ersetzt eine alte Erdgasheizungsanlage von 1987. Für das DRK Krankenhaus Altenkirchen­-Hachenburg, das ca. 7,5 Prozent seiner Sachkosten für Energie aufbringen muss, bedeutet die Umstellung nach Einbau des Blockheizkraftwerkes und der neuen Kesselanlage im ersten Jahr eine Einsparung an Energiekosten von rund 33.000 Euro.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Darüber hinaus muss das Krankenhaus keine Investitionen für die ansonsten sanierungsbedürftige Heizungsanlage tätigen. Diese freien Mittel stehen für andere Maßnahmen wie z.B. die Anschaffung von medizinischen und pflegerischen Anlagegütern zur Verfügung. Hiervon profitiert gleichzeitig auch der Patient.

Für den kaufmännischen Direktor des Verbundkrankenhauses Altenkirchen­-Hachenburg, Günter Bartels, ist neben den wirtschaftlichen Aspekten von besonderer Bedeutung, dass durch die saubere Energiegewinnung rund 250 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden und damit ein wesentlicher Beitrag für die Umwelt erbracht werde. Das Krankenhaus sei so bestens für die Zukunft gewappnet.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Reifenspende stärkt DJK Friesenhagen und sorgt für mehr Sicherheit

Die DJK Friesenhagen kann sich über praktische Unterstützung aus der Region freuen. Eine Spende sorgt ...

30 Jahre Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland: Gäste trafen sich in Flammersfeld

Was als Werbegemeinschaft Flammersfeld 1996 begann, wandelte sich im Laufe der Jahre zu einer größeren ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Obstbaumschnittkurs in Altenkirchen: Wissen für die Pflege von Streuobstwiesen

Streuobstwiesen prägen das Landschaftsbild, doch der richtige Schnitt der Obstbäume ist vielen nicht ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Erste Ouessantschaf-Böckchen des Jahres im Tierpark Niederfischbach geboren

Im Tierpark Niederfischbach gibt es freudige Neuigkeiten: Zwei kleine Ouessantschaf-Böckchen sind kürzlich ...

Weitere Artikel


KAB Birken-Honigsessen lädt zur Podiumsdiskussion ein

Das neue Leitungsteam der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) St. Elisabeth Birken-Honigsessen nahm ...

Für Rückenkurs noch Plätze frei

Für den Rücken-Präventionskurses des Judo und Ju-Jutsu Vereins Daaden gibt es noch freie Plätze. Anmeldungen ...

Kirmes und Schützenfest vom 3. bis 6. August

Das kommende Augustwochenende ( 3. bis 6. 8.) steht in Gebhardshain im Zeichen der Kirmes und des Schützenfestes. ...

Hybrid-Rasensportanlage in Elkenroth eingeweiht

Nach fast einjähriger Bauzeit konnte nun die Einweihung des neuen Hybrid-Rasenplatzes – eine Kombination ...

DLRG veranstaltete erfolgreiches Zeltlager

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die DLRG-Ortsgruppe Hamm/Sieg zum vierten Mal ein Zeltlager am ...

Auf der Flucht vor den Rekordtemperaturen

Laut Wettermeldungen steht Deutschland das heißeste Wochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnungen bevor. ...

Werbung