Werbung

Nachricht vom 03.08.2013    

Überzeugende Unternehmenskultur eines Mittelständlers

Der FDP-Ortsverein Kirchen war kürzlich gemeinsam mit Bundestagskandidatin Sandra Weeser zu Besuch bei der Atesi Elektritechnik GmbH in Mudersbach und erhielt von dem geschäftsführenden Gesellschafter, Slavko Adanic, einen Einblick in die Büros und Produktionsweisen des Unternehmens.

Der FDP-Orstverein Kirchen besuchte die Atesi GmbH: Johannes Röttgen, Roswitha Stettner-Mathieu, Christof Lautwein Slavko Adanic, Hans-Georg Gerhardus, Sandra Weeser, und Heinz-Robert Stettner (v.l.). (Foto: pr)

Mudersbach. Slavko Adanic, geschäftsführender Gesellschafter der Atesi Elektrotechnik GmbH in Mudersbach, freute sich kürzlich über den Besuch einer Delegation des FDP Ortsverbandes Kirchen in Begleitung ihrer Bundestagskandidatin Sandra Weeser.

Gerne führte er durch die Büros und Produktionshallen des seit 2011 in Mudersbach ansässigen Unternehmens. Atesi, in 2004 aus den Strukturen von Klöckner-Möller Siegen mit rund 28 Mitarbeitern hervorgegangen, beschäftigt derzeit 54 Mitarbeiter und entwickelt und produziert Schaltanlagen und Steuerungen für die Industrieautomation, die Gebäudeautomation und die Energietechnik. Die Auftragslage ist gut, eine beständige und solide Platzierung auf den Märkten ist die wichtigste Vision von Atesi. Die Anlagen befinden sich weltweit im Einsatz und werden auch von Atesi-Spezialisten mit verfahrenstechnischen Kenntnissen über Internetverbindungen (Onlinediagnose) gewartet und modifiziert. Verständlich daher auch der Wunsch seitens Atesi nach schnellen und zuverlässigen Internetanbindungen.
Bemerkenswert: die ausgeprägte und gelebte Unternehmenskultur des „leidenschaftlichen Unternehmers“ Adanic. Der Betrieb bildet aus (zurzeit fünf Azubis), arbeitet auch mit behinderten Menschen, es gibt gemeinsame Grillfeste und Betriebsausflüge – Adanic sieht die Mitarbeiter als Kollegen und pflegt ein familiäres Miteinander.
Nachwuchssorgen gibt es kaum, Atesi arbeitet eng mit der Univestität Siegen sowie lokalen Schulen (Praktika) zusammen. Zufrieden zeigte sich Adanic auch mit der Unterstützung der Kommune und der lokalen Wirtschaftsförderung bei der Umsiedlung der Firma von Siegen nach Mudersbach.
Aber Wünsche an die Politik gibt es auch. Slavko Adanic wünscht sich mehr Steuergerechtigkeit (weniger Schlupflöcher und konsequente Bestrafung von Steuersündern), mehr Bildungsgerechtigkeit (auch ein Hauptschüler muss Chancen haben, keine „Elitenbildung“) und mehr Sozialgerechtigkeit (keine „Zweiklassengesellschaft“ z.B. im Gesundheitswesen).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wünsche, die die FDP gerne unterstützen will – und sich abschließend wieder einmal bestätigt sieht, wie wichtig eine mittelstandsfreundliche Politik ist. Denn Firmen wie Atesi, insbesondere mit einer solchen Kultur, sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Zertifikatslehrgang in Koblenz: Strategische Unternehmensführung

Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab sofort einen neuen Zertifikatslehrgang zur strategischen Unternehmensführung ...

Einbruch im Goldfuß-Museum: Seltene Fossilien gestohlen

Im Bonner Stadtteil Poppelsdorf wurde das Goldfuß-Museum während einer Renovierung zum Ziel eines dreisten ...

Schwerer Start ins Leben: Ein kleiner Kater mit großem Kämpferherz

Der kleine Kater Hümmelchen hatte keinen einfachen Start ins Leben. Das hielt ihn aber nicht davon ab, ...

Lagergebäude brannte im Industriegebiet Horhausen: Angrenzende Vegetation war gefährdet

Am Freitag (7. August 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 10.55 ...

Seniorendorf Stegelchen: Neue Auszubildende starten in die Pflegekarriere

Das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf setzt auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. Vier neue Auszubildende ...

Kreisstraße 26 in Mehren wieder befahrbar: Ausbau abgeschlossen

Nach intensiven Bauarbeiten an der Kreisstraße 26 in Mehren gibt es gute Nachrichten für Autofahrer. ...

Weitere Artikel


Rüddel positioniert sich zur Windenergie auf dem Stegskopf

„Die Menschen mitnehmen – Energie muss bezahlbar bleiben“ – so die Position des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten ...

Bätzing-Lichtenthäler zu Gast bei Lohmann und Rauscher in Rengsdorf

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Bätzing-Lichtenthäler würdigte die innovative Produktwelt von Lohmann und ...

Jubiläumsauftakt beim VfL Hamm/Sieg

Am Freitag haben in Hamm/Sieg die Feierlichkeiten rund um den 130. Geburtstag des VfL Hamm/Sieg begonnen. ...

Arbeitsministerium leugnet Probleme

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ärgert sich darüber, dass das Arbeitsministerium ...

"Oos Betzdorf" platzte aus allen Nähten

Die acapella-Boygroup „Schnüss“ lockte über 400 Gäste an, die sich im Rahmen des Konzertes am vergangenen ...

Bildungsfahrt des Kreisjugendamts führte nach London

London – eine Stadt der Gegensätze: Die diesjährige Bildungsfahrt des Kreisjugendamts Altenkirchen führte ...

Werbung