Werbung

Nachricht vom 03.08.2013    

Bätzing-Lichtenthäler zu Gast bei Lohmann und Rauscher in Rengsdorf

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Bätzing-Lichtenthäler würdigte die innovative Produktwelt von Lohmann und Rauscher in Rengdorf, wo sich die Abgeordnete im Rahmen eines Besuchs über aktuelle Fragen der Gesundheitspolitik informierte.

Dr. Stefan Rödig (Leiter Gesundheitspolitik L&R), Wolfgang Süßle (Vorsitzender der Geschäftsführung L&R), Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Bundestagsabgeordnete SPD) und Georg Stadler (stellvertr. Vorsitzender der Geschäftsführung L&R) (v.l.) beim Firmenrundgang. (Foto: Lohmann und Rauscher International GmbH & Co.)

Rengsdorf. Lohmann und Rauscher, als einer der wichtigsten Arbeitgeber des Kreises Neuwied/Altenkirchen, begegnet den Herausforderungen am Gesundheitsmarkt mit innovativen Produkten, Serviceleistungen und der Investition in Forschung und Entwicklung. Davon zeigte sich auch Sabine Bätzing-Lichtenthäler beeindruckt.

Am 1. August begrüßten Wolfgang Süßle, Vorsitzender der L&R Geschäftsführung, Georg Stadler (Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, Bereich Marketing/Vertrieb) und Dr. Stefan Rödig (Leitung Gesundheitspolitik) Bundestagsmitglied Sabine Bätzing-Lichtenthäler in der deutschen Zentrale von L&R in Rengsdorf. Die SPD-Politikerin informierte sich über verschiedene aktuelle Fragen der Gesundheitspolitik, darunter die Versorgung mit Medizinprodukten, insbesondere bei Patienten mit chronischen Wunden.

Chronische Wunden als zunehmende Herausforderung
In Deutschland leiden bis zu vier Millionen Menschen an chronischen oder schlecht verheilenden Wunden. Zu den häufigsten Formen zählen offene Beine, Druckgeschwüre und der diabetische Fuß. Mit der zunehmenden Alterung der Bevölkerung werden künftig noch weit mehr Menschen von solchen schwer heilenden Wunden betroffen sein. Für die Patienten bedeutet eine schlecht heilende Wunde eine massive Einschränkung der Lebensqualität, ständigen Schmerz und oft auch soziale Isolation. Ein höheres Lebensalter und das Auftreten mehrerer schwerer Erkrankungen begünstigen und unterhalten chronische Wunden.
Sabine Bätzing-Lichtenthäler dazu: „Diese Situation verdeutlicht die Bedeutung einer generationengerechten Gesundheitspolitik, die auf die speziellen Bedürfnisse älterer und chronisch kranker Patienten abzielt. Chronische Wunden stellen auch für das Gesundheitssystem eine erhebliche Belastung dar: Die Kosten für die Behandlung liegen in Milliardenhöhe.“

Innovative und hochqualitative Produkte
Lohmann und Rauscher beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiter; im Kreis Neuwied ist das Medizinprodukte-Unternehmen einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. „Wer unseren Unternehmen vor Ort helfen will, muss sich erst einmal Ihre Probleme anhören“, erklärte Bätzing-Lichtenthäler in Bezug auf die Herausforderungen am Gesundheitsmarkt.
„Lohmann und Rauscher hat sich zum Ziel gesetzt, der bevorzugte Lösungsanbieter und zuverlässige Partner in den Bereichen Medizin, Pflege und Hygiene zu sein. Um diesen Anspruch erfüllen zu können,
investieren wir fokussiert in Forschung, Innovation, Service und hochqualitative Produkte“, so Wolfgang Süßle. Der Geschäftsführer der weltweit agierenden Lohmann und Rauscher Gruppe erläuterte der Bundestagsabgeordneten die breitgefächerte Produktwelt von Lohmann und Rauscher. Besonders beeindruckt zeigte sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler von der Suprasorb® CNP Draingefolie zur Unterdrucktherapie, für die Lohmann und Rauscher 2011 den Innovationspreis Rheinland-Pfalz verliehen bekommen hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Medizinische Schulung und flächendeckende Versorgung
Neben der Entwicklung und Herstellung von innovativen Produkten engagiert sich Lohmann und Rauscher auch in der Schulung von Ärzten und Pflegekräften in der Wundversorgung und leistet hier einen wichtigen, zusätzlichen Beitrag für die Behandlung schlecht heilender Wunden. Jährlich werden ca. 1.000 Ärzte und Pflegekräfte unter anderem im Kolleg am Standort Rengsdorf in der Wundversorgung ausgebildet.
Vor diesem Hintergrund sprach sich SPD-Politikerin Bätzing-Lichtenthäler auch für einen Wettbewerb um die beste Qualität der medizinischen Versorgung aus. „Nicht der billigste Preis darf in der Versorgung der Menschen ausschlaggebend sein, sondern Qualität und Qualifikation.“
Der Bundestagsabgeordneten liegt insbesondere die flächendeckende medizinische Versorgung in den nichtstädtischen Gebieten am Herzen: „Patienten müssen ihren Leistungserbringer und ihre Produkte auch weiterhin frei wählen können, dies ist insbesondere im ländlichen Raum zwingend notwendig.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mehrgenerationenfest in Selbach bringt Jung und Alt zusammen

Am vergangenen Samstag (12. September 2026) verwandelte sich das Schützenhaus in Selbach für einige Stunden ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

125 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Jubiläumsevent in Schönstein

Am 19. September 2026 feiert die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen ihr großes Jubiläum mit einem Konzert ...

Versuchter Diebstahl eines Verkehrsschildes in Mudenbach

In der Nacht vom 12. auf den 13. September 2026 ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Mudenbach. ...

Autoeinbruch auf Wanderparkplatz bei Hövels

Am Samstagnachmittag (12. September 2026) wurde ein Pkw auf einem Wanderparkplatz bei Hövels gewaltsam ...

Premiere für Feuerwehrleistungsabzeichen in Friedewald

Am vergangenen Wochenende fand in Friedewald erstmals die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens statt. ...

Weitere Artikel


Jubiläumsauftakt beim VfL Hamm/Sieg

Am Freitag haben in Hamm/Sieg die Feierlichkeiten rund um den 130. Geburtstag des VfL Hamm/Sieg begonnen. ...

Kundenberater der Westerwald Bank mit Qualitätssiegel

Den VR-Beraterpass als Qualitätssiegel erhielten 80 Kundenberater der Westerwald Bank. Die genossenschaftliche ...

Polizei warnt vor Wildunfällen jetzt in der Brunftzeit

In den vergangenen Tagen beobachtete die Polizei eine Zunahme von Wildunfällen im Bereich des Polizeipräsidiums ...

Rüddel positioniert sich zur Windenergie auf dem Stegskopf

„Die Menschen mitnehmen – Energie muss bezahlbar bleiben“ – so die Position des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten ...

Überzeugende Unternehmenskultur eines Mittelständlers

Der FDP-Ortsverein Kirchen war kürzlich gemeinsam mit Bundestagskandidatin Sandra Weeser zu Besuch bei ...

Arbeitsministerium leugnet Probleme

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ärgert sich darüber, dass das Arbeitsministerium ...

Werbung