Werbung

Nachricht vom 08.08.2013    

In den Ferien Schulbücher sortiert

Die Schulbücher in der VG Daaden sind abholbereit. Mehr als 5000 Bücher wurden kontrolliert und sortiert und stehen für die Eltern zur Abholung bereit. Bürgermeister Wolfgang Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten zum Thema Lernmittelfreiheit.

Sortieren und stapeln in den Ferien: Rund 5000 Bücher wurden für Daadens Schülerinnen und Schüler von den Verwaltungsmitarbeitern bereitgestellt und können abgeholt werden. Foto: VG

Daaden. Berge von Schulbüchern stapeln sich im Filmraum der Hermann-Gmeiner-Schule. In langen Reihen warten Bücher und Lernmittel auf die Abholung in der kommenden Woche. In mehreren Arbeitsteams waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Daadener Verwaltung und der Grundschulen auch in diesem Jahr bei der Bewältigung der Aufgabe Lernmittelfreiheit im Einsatz.

Pünktlich vor Beginn des neuen Schuljahres konnten die Arbeiten jetzt abgeschlossen werden. „Eine prima Teamarbeit“, lobte Bürgermeister Wolfgang Schneider bei einem Besuch in der Hermann-Gmeiner-Schule seine Mitarbeiter. Alle Bücher waren auch in diesem Jahr termingerecht von der Daadener Buchhandlung Jung geliefert worden.

„Insgesamt mussten knapp 5000 Bücher, die im Bestand der Schulen sind, zugeordnet werden“, erläutert Fachbereichsleiter Wolfgang Märker. Die Arbeitsteams organisieren zentral die Lernmittelausleihe für die Grundschulen Daaden, Biersdorf, Friedewald und Weitefeld sowie für die Hermann-Gmeiner-Realschule. Alle Bücher wurden in dem Team nach Klassen geordnet, sortiert und gestapelt. Anschließend waren Päckchen für jeden einzelnen Schüler zu bilden. Die Ausgabe an die Eltern findet nun in der kommenden Woche statt.

In diesem Jahr waren Silvia Becher, Heike Rosenkranz, Sibylle Schmidt, Yvonne Daub, Pascal Kober, Christina Schmidt, Isolde Muth und Monika Schneider sowie die Praktikantin Anna Löwen in den Schulferien tatkräftig im Einsatz. Daneben waren Hausmeister Manfred Gawlik und EDV Administrator Pascal Weyand in die Arbeiten eingebunden. Schon vor den Sommerferien mussten alle Bücher von den Mitarbeitern wieder eingesammelt und auf Schäden kontrolliert werden. Anschließend waren alle Lernmittel wieder zu inventarisieren und zu ordnen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Die Schulbuchausleihe war auch in diesem Jahr ein sehr personal- und kostenintensives Projekt“, meint Daadens Bürgermeister. Das Land erstattet die Kosten für die Mehrarbeiten pauschal. Der Landesrechnungshof untersucht jedoch derzeit, ob die Erstattung des Landes alle Kosten der Kommunen deckt.

Abholtermine für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Plus Daaden sind an folgenden Tagen im Filmraum der Hermann-Gmeiner Schule:
Dienstag, 13.8. von 9 bis 12 Uhr, Mittwoch, 14.8. von 9 bis 12 Uhr, Donnerstag, 15.8. von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr (für Berufstätige).

Die Bücher der Grundschulen Daaden, Biersdorf, Friedewald und Weitefeld werden in den Schulen ausgegeben.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gesponnen und gewebt: Großer Textiltag im Technikmuseum Freudenberg

ANZEIGE | Alte Handwerkstechniken stehen am 27.09.2026 im Technikmuseum Freudenberg im Mittelpunkt. Weberinnen ...

Hofflohmarkt in Rengsdorf: Stöbern, feilschen und Schätze entdecken

Am Samstag, 26. September 2026, wird Rengsdorf zum Treffpunkt für Trödelfans: Von 10:00 bis 16:00 Uhr ...

553.500 Euro Bundesmittel für die Sanierung des Freibads Dickendorf

Das Freibad Dickendorf erhält 553.500 Euro aus Bundesmitteln für seine Sanierung. Bundestagsabgeordnete ...

Aufwandsentschädigung für Jäger im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest

Jägerinnen und Jäger im Kreis Altenkirchen erhalten ab sofort eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz ...

DRK-Kinderklinik lässt Gespräche über Neubau am Jung-Stilling vorerst ruhen

Die geplante Verlagerung der DRK-Kinderklinik Siegen an den Standort des Diakonie Klinikums Jung-Stilling ...

Unbekannte Täter zerkratzen Fahrzeuge in Betzdorf

Am Samstag, den 19. September, kam es in Betzdorf-Bruche zu einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten ...

Weitere Artikel


Bundesvorsitzender der AWO redete Tacheles

Wilhelm Schmidt, Bundesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO) nahm in Flammersfeld kein Blatt vor Mund ...

Elektromüll in Altautos sollte nach Afrika

Bei Kontrollmaßnahmen der Verkehrsdirektion Koblenz auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard wurde ...

Werksferien-Finale mit "Mister Hyde"

Die diesjährige Sommer Open-Air Veranstaltungen im Kulturwerk Wissen gehen ins Finale. Am Mittwoch, 14. ...

Tanz auf der Straße - Schlagerpiratin kaperte Betzdorf

Auch wenn der Sommer am Mittwochabend eingeknickt war, der Stimmung vor dem Dom-Hotel in Betzdorf tat ...

"Flotte Flieger" feierten Geburtstag

Vor einem Jahr entstand in Derschen die DRK-Gymnastikgruppe "Flotte Flieger. Jetzt wurde der Geburtstag ...

Countdown zum Betzdorfer Schützenfest läuft

Der Betzdorfer Schützenverein organisiert das viertägige Schützenfest wieder in Eigenregie. Der Festplatz ...

Werbung