Werbung

Nachricht vom 09.08.2013    

Elektromüll in Altautos sollte nach Afrika

Bei Kontrollmaßnahmen der Verkehrsdirektion Koblenz auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard wurde von Mitarbeitern des Schwerverkehrskontrolltrupps am Mittwoch gegen 9 Uhr erneut ein illegaler Autotransporter kontrolliert. Er war mit acht bis zum Rand mit Abfall gefüllten Altfahrzeugen beladen.

Jedes der Altautos war bis zum Rand mit Müll vollgestopft.

Auch diese Ladung war für den Hafen in Antwerpen bestimmt, damit sie von dort nach Afrika verschifft werden sollte. Wie auch bei der Kontrolle am 30.07. waren wieder die Scheiben der transportierten Fahrzeuge mit Pappe und Teppichen blickdicht verschlossen.

Um das Öffnen der Türen zu erschweren, waren die Verriegelungsknöpfe der Türen entfernt worden und zusätzlich die Zwischenräume mit Bauschaum ausgeschäumt.

In den Altfahrzeugen befanden sich - wie zuletzt auch - diverse defekte Elektrogeräte, Altreifen und Motorenteile. Der absolut überwiegende Teil davon befand sich in einem Zustand, der eine Weiterverwendung oder Instandsetzung ausschließt. Die Weiterfahrt des Fahrzeuges wurde unterbunden.



Nach Rücksprache mit den verantwortlichen Behörden in Mainz und Stuttgart musste auch dieser Fahrer wieder zurück zum Beladeort in Baden-Württemberg.

Das dann folgende Prozedere ist in diesen Fällen immer gleich: Der Abfall wird unter Aufsicht des dort zuständigen Landratsamtes abgeladen und fachgerecht entsorgt. Die Ermittlungen der Polizei nach den Verantwortlichen dauern noch an. Erwartet wird ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Umgang mit Abfällen und dem Versuch der illegalen grenzüberschreitenden Abfallverbringung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Kommunale Wärmeplanung in Daaden-Herdorf: Bürgerforum informiert über Zukunft der Energieversorgung

Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf lädt zu einem Bürgerforum ein, um die Fortschritte der kommunalen ...

Hallenbad Daaden wird zukunftsfest gemacht: Generalsanierung des Hallenbads Daaden startet

Das Hallenbad in Daade steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die geplante Generalsanierung zielt ...

Helmerother Mühle: Jahrhunderte alte Hofanlage im Westerwald steht zum Verkauf

Kolumbus entdeckt Amerika und im selben Jahr wird die Helmerother Mühle erstmals urkundlich erwähnt: ...

Verkehrsänderungen zum 20. Kirchener Stadtfest

Am Sonntag, 9. November 2025, feiert die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Zahlreiche Straßensperrungen ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Weitere Artikel


Werksferien-Finale mit "Mister Hyde"

Die diesjährige Sommer Open-Air Veranstaltungen im Kulturwerk Wissen gehen ins Finale. Am Mittwoch, 14. ...

Pfarrer Franz Meurer: Plädoyer für mehr Menschlichkeit

Auf Einladung des katholischen Männerwerks Wissen kam Pfarrer Franz Meurer nach Wissen. Er zelebrierte ...

Fliegerlager in der Lausitz begeisterte die SFC-Piloten

Der Segelflugclub (SFC) Betzdorf-Kirchen erzielte nicht nur tolle Erfolge während des diesjährigen Fliegerlagers ...

Bundesvorsitzender der AWO redete Tacheles

Wilhelm Schmidt, Bundesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO) nahm in Flammersfeld kein Blatt vor Mund ...

In den Ferien Schulbücher sortiert

Die Schulbücher in der VG Daaden sind abholbereit. Mehr als 5000 Bücher wurden kontrolliert und sortiert ...

Tanz auf der Straße - Schlagerpiratin kaperte Betzdorf

Auch wenn der Sommer am Mittwochabend eingeknickt war, der Stimmung vor dem Dom-Hotel in Betzdorf tat ...

Werbung