Werbung

Nachricht vom 15.08.2013    

Zehn Jahre "Schräglage" werden im Schlosspark gefeiert

Die zauberhafte Parkkulisse von Schloss Schönstein ist am Sonntag, 25. August, ab 11 Uhr Schauplatz für "Jazz im Schloss". Die heimische Formation "Schräglage" feiert den 10. Geburtstag. Heute zählt "Schräglage" die Old-Jazz-Dixieband zu den besten Amateurbands des Landes und tritt international auf.

"Schräglage" feiert den 10. Geburtstag im Schlosspark Schönstein. Foto: Band

Wissen-Schönstein. Im Jahr 2003 schlug die Geburtsstunde von "Schräglage", der Band, aus der Region, die für ihren besonderen Sound nicht mehr nur im Westerwald bekannt ist. In zehn Jahren entwickelte sich die Old-Jazz-Dixieband zu den gefragtesten Formationen bei Festivals im In- und Ausland. Erst kürzlich feierte "Schräglage" bei den Jazztagen in Magdeburg Triumphe und wurde gefeiert.

Peter Krämer hatte die Idee eine Old–Jazz-Dixieband zu gründen. Er fragte bei ihm bekannten und befreundeten Musikern nach und stieß auf offenen Ohren. Alle dieser Musiker hatten schon vorher jahrelange Erfahrungen in allen möglichen Formationen gesammelt: "man kannte sich".

Durch die bei Improvisationen teilweise erzeugten schrägen Töne entstand der Name "Schräglage-Jazzband". Vor zehn Jahren gehörten zur Stammbesetzung:
Eberhard Nilius, Drums
Peter Treusch, Posaune
Friedhelm Schneider, Alt-Saxophon, Sopran
Peter Krämer, Trompete, Vocal
Frank Donath, Tenorsaxophon, Klarinette
Johannes Pfeifer, Banjo, Harp, Vocal
Gerd Müller, Sousaphon
Walter Siefert, Piano
Martina Donath, Vocal



Aus beruflichen Gründen fand nach einigen Jahren ein Besetzungswechsel statt. Für Eberhard Nilius kam Willi Welters und für Peter Treusch kam Eckhard Hannappel.
Seit dieser Zeit geht die musikalische Reise mit acht Interpreten weiter.
Die Erfolgsgeschichte kann sich sehen lassen, egal ob im Allgäu, dem legendären "Satchmo-Club", bei den Internationalen Jazztagen, beim Dixieland-Festival in Dresden, in Frankreich, in Holland, oder im Hammer Kulturhaus oder wie jüngst beim Waldfest des MGV Zufriedenheit in Köttingen - "Schräglage" begeistert die Zuhörer. Das Repertoire ist vielfältig und da gibt es nicht nur die beliebten Ohrwürmer aus vergangen Tagen zu hören.

Jazz im Schloss - es begann mit einer Handvoll Zuhörer, im letzten Jahr waren es rund 300 Menschen, die zur uralten Buche in den Schlosshof kamen um die Musik zu genießen, ein kühles Getränk und Spezialitäten der Hatzfeldtschen Wildkammer. Am Sonntag, 25. August ist es wieder soweit, dann wird der 10. Geburtstag gefeiert. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Chorprojekt "Liebeslieder - LOVESONGS" startet in Mudersbach-Niederschelderhütte

In Mudersbach-Niederschelderhütte beginnt ein neues Chorprojekt, das Liebeslieder aus verschiedenen Epochen ...

Buchtipp: "Bei Kirmes Mord – Ein Dorfkrimi aus dem Rheinland" von Susanne Arnold

Die Kirmes-Saison im Rheinland hat begonnen. Das traditionelle Volksfest ist für die dörflichen Vereine ...

Ein neues Kapitel für Sissi: Das Musical "Sissi - so nah wie nie" in Betzdorf

Das Musical "Sissi - so nah wie nie" verspricht eine Reise in das Innenleben der berühmten Kaiserin. ...

Benefiz-Kunstaktion: 1000 Euro für eine Flasche Wein

150 Besucher nahmen an der Premiere im Stöffelpark teil und ersteigerten Werke deutscher Künstler. Für ...

Oliver Steller erweckt Kurt Tucholsky musikalisch zum Leben

Am Freitag, 8. Mai, erwartet die Besucher des Wied Scala Neitersen ein Abend voller Poesie und Musik. ...

Heiko Frühs Rezension zu "Tatort Schängel-Stadt: Mord am Schärjer" von Ulrike Puderbach

Ulrike Puderbachs drittes Buch der "Tatort Schängel-Stadt"-Reihe entführt die Leser in einen Kriminalfall, ...

Weitere Artikel


Übergabe der K 51 bei Breitscheidt

Problemlos und schnell verlief innerhalb von vier Monaten der Ausbau der Kreisstraße 51 zwischen der ...

Ehrungen bei der SPD Betzdorf

Die SPD Betzdorf hatte zum Ehrungsabend eingeladen und insgesamt wurden 350 Jahre Mitgliedschaft verzeichnet. ...

Renate Achenbach ist Ehrenmitglied der Knappen

Renate Achenbach feierte den 80. Geburtstag, mit einem musikalischen Gruß und der Ehrenmitgliedschaft ...

Netzwerk Demenz tagte zum Thema Zukunft

Zur Zukunftskonferenz „Netzwerk Demenz …bis hierher! Und wie weiter?“ für das Netzwerk Demenz im Kreis ...

Zum Ferienfinale Disco im Schwimmbad

Die Jugendpflegen Betzdorf/Kirchen und die Aktionsgemeinschaft Betzdorf laden zum Ferienende zur "Schwimmbad-Holiday-Disco" ...

Einst eine Brücke gebaut - Alte Fotos gesucht

Vor mehr als 80 Jahren wurde in der Wissener Brückhöfe eine Fußgängerbrücke über den Wisserbach gebaut. ...

Werbung