Werbung

Nachricht vom 17.08.2013    

Aktion: "Belebte Fenster" ist gestartet

Statt leerer Schaufenster in Betzdorfs Innenstadt gibt es dort jetzt Fotoausstellungen. Die Aktion "Belebte Fenster" der VHS Betzdorf und des City-Managments ist gestartet und die ersten Fotos von Christoph Pfeiffer sind zu sehen.

Während des Markttages in Betzdorf wurde die Kooperation von VHS und City-Management bezüglich der Aktion „Belebte Fenster“ vorgestellt. Foto: anna

Betzdorf. Sein nun mehr 15 Jahren gibt Christoph Pfeiffer als Dozent der VHS Betzdorf im Bereich der Fotografie Grund- und Aufbaukurse für Jedermann. Im Verlauf der Jahre sind da natürlich allerhand Aufnahmen entstanden.

Im Zeitalter der digitalen Fotografie würden viele Aufnahmen in digitalen Speichermedien verschwinden und danach nicht mehr beachtet, so Pfeiffer. Daher kam ihm die Idee, die zahlreichen leeren Schaufenster der Stadt Betzdorf zu nutzen und durch die Ausstellung von Bildern zu beleben und die die Fenster gleichzeitig optisch aufzuwerten.
Pfeiffer selbst hat schon zahlreiche Ausstellungen seiner Fotos in der Region durchgeführt, Betzdorf, Kirchen, Westerburg und Bad Marienberg waren einige seiner Stationen. Der Dozent geht auch immer wieder gerne auf Reisen und machte mit seinen Aufnahmen „Blick in die Museen des Vatikan“ den Anfang der Ausstellung.
Im ehemaligen „Käseparadies“ in der Bahnhofstraße 24 zeigt er im Format 50 x 70 eine Darstellung von Perikles, die Laokoon-Gruppe und den Göttervater Zeus. Diese Aktion der „Belebten Fenster“ ist eine Kooperation mit dem Citymanagement der Stadt Betzdorf und der VHS Betzdorf.



City-Managerin Julia Wisser hat sich mit den Ladenbesitzern in Verbindung gesetzt und einige haben auch ihr Interesse und Mitwirkung an der Aktion bekundet. Ausgestellt werden können aber nicht nur Bilder von Kursteilnehmern der VHS Betzdorf auch andere Fotografen und Hobby-Fotografen können sich gerne an der Aktion beteiligen. Wer Interesse hat seine Bilder auszustellen, muss sich nur mit Inka Theisen von der VHS Betzdorf unter 02741-291 411 in Verbindung setzen. Kleinere Aufnahmen können mit Reproduktionstechniken auf entsprechende Größe gebracht werden.

Bernd Rödder, der pädagogische Leiter der VHS Betzdorf hob hervor, dass es sehr erstaunlich sei, dass die Fotografie-Kurse von Pfeiffer nun schon seit 15 Jahren im Programm der örtlichen VHS Bestand haben.
Pfeiffer, der von Beruf Bankkaufmann ist, versteht es seit all den Jahren, die Menschen für die Fotografie zu begeistern. Am 6. September wird er in der Christophorus Grundschule in Bruche um 19.30 Uhr einen Diavortrag mit Bildern von „New York City“ präsentieren. (anna)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Beratungsstellen informieren über Demenz

Gemeinsam beraten die Pflegestützpunkte des Landkreises Altenkirchen und des Westerwaldkreise im Rahmen ...

Feuerwehr Alsdorf bietet Konzert

Ein Konzert mit der Band "@coustics" präsentiert der Löschzug Alsdorf der Freiwilligen Feuerwehr der ...

Rettet das Pausenbrot - es gehört nicht in Tonne

Die Schule startet und die meisten Kinder und Jugendlichen nehmen ein Pausenbrot mit in die Schule. Aber ...

Kräutersegnung bei der kfd Hamm

Maria Himmelfahrt am 15. August ist seit Jahrhunderte ein katholischer Feiertag. Unterschiedliche Bräuche ...

Jonas Kappel schrieb Facharbeit

Jonas Kappel, Oberstufenschüler des Westerwald-Gymnasiums in Altenkirchen schrieb eine Facharbeit über ...

Wie funktioniert eine Stammzellenspende?

Wir hatten mit unserem Artikel vom 12. August zur Stammzellenspende für die Raubacherin Iris Schmidt ...

Werbung