Werbung

Nachricht vom 19.08.2013    

Fahrt ins Blaue gefiel

Der Männergesangsverein "Frohsinn" Betzdorf-Bruche unternahm eine Tagesafahrt unter dem Motto: Fahrt ins Blaue". Erst am Ziel in Ahrweiler gab es das Programm zur Kenntnis. Besichtigt wurde der ehemalige Regierungsbunker

Die Fahrt ins Blaue genossen die Sänger. Foto: Verein

Betzdorf. Unter dem Motto „Fahrt ins Blaue“ startet der Männergesangverein Frohsinn, Betzdorf-Bruche seine Fahrt am Wochenende. Das Ziel der Fahrt wurde geheimgehalten und erst am Ziel in Ahrweiler bekannt gegeben.
Man besuchte den Regierungsbunker der im März 2008 der Öffendlichkeit als einmaliges Zeitzeugnis seiner Bestimmung übergeben wurde. Der einmalige Bunker war zur Besichtigung als Höhepunkt „Der Fahrt ins Blaue“ ausgesucht worden.

Eine Führung die 1,5 Stunden dauerte, zeigte eine umfangreiche Dokumentation und Originalgegenstände am Orginalschauplatz. Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublick Deutschland. Der Bunker hatte eine Überdeckung von 110 Meter an den wesentlichen Bereiche – so das Zimmer des Bundeskanzlers, das Bundespräsidialamt oder der Raum für den gemeinsamen Ausschuss des Bundestag und Bundesrat. Die Bunkeranlage war 17,3 Kilometer lang, hatte 936 Schlafräume sowie 897 Büroraume. Nach dem Rückbau zwischen 2001 und 2006 sind noch 203 Meter der ehemaligen Anlage als Dokumentationsstätte erhalten. An dem Übergang zum Rückbautunnel sang der MGV zwei Lieder die sich mit einem nachhaltigen Echo präsentierten.
Anschließend zog es die Gruppe ins Restaurant zum Mittagmahl. Nach dem Essen konnte man den Markt und die Umgebung erkunden. Der Nachmittag sollte um 17.30 Uhr am Stadttor enden. Es waren alle pünktlich zur Abfahrt am vereinbarten Punkt und die Heimreise wurde angetreten. Da es manchem Sänger noch zu früh war, wurde in Helmenzen ein Zwischenstopp eingelegt. Dort sang der Chor noch ein paar Lieder, worauf es sich der Wirt nicht nehmen ließ, eine Runde „Kümmel“ auszugeben.
Dem neuen Vorsitzenden wurde ein Dank ausgesprochen der die Reise organisiert hatte. Die Sänger waren sehr zufrieden und wünschten ihm weiter so ein geschicktes Händchen in der Führung des Chores.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Herbstpreisschießen in Schönstein zieht zahlreiche Teilnehmer an

Das Herbstpreisschießen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein lockte auch in diesem Jahr ...

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften im neuen Hallenbad Altenkirchen

Am Montag (8. Dezember) fand die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften in Altenkirchen statt. Ursprünglich ...

Betzdorfer Landfrauen entdecken das Apollo-Theater Siegen hinter den Kulissen

20 Landfrauen aus dem Bezirk Betzdorf besuchten das Apollo-Theater in Siegen. Eine spannende Führung ...

Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. wurde kürzlich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Weitere Artikel


Neuwied Classics: Coole Schlitten, heiße Musik, Shopping

Klassiker spielen bei den „Neuwied Classics“ am 31. August und 1. September die Hauptrolle. Sowohl nostalgische ...

Die Polizei ist eher Opfer als Täter von Gewalt

Überwachungsprogramme wie "PRISM" stören aktuell unser Demokratieverständnis. Trotz extremster Sicherheitsmaßnahmen ...

Geglückter Saisonbeginn für die Spvgg. Lautzert gegen Ingelbach

Über einen letztlich verdienten 4:1 Auswärtssieg konnte sich die Spvgg. Lautzert zum Saisonauftakt bei ...

Ferienspaß bei der Kyffhäuser-Kameradschaft in Steinebach

Nach vielen Jahren der Abstinenz fand dieses Jahr am 9. August wieder eine Ferienspaß-Aktion der Kyffhäuser-Kameradschaft ...

Kirmestrubel in Niederfischbach

Mit dem Fassbieranstich eröffnete Ortsbürgermeister Matthias Otterbach am Samstag die traditionelle Kirmes ...

60.000 Musikfans feierten in Mainz

Das 9. RPR1-Rheinland-Pfalz-Open Air hat in diesem Jahr erneut tausende Menschen in die rheinland-pfälzische ...

Werbung