Werbung

Nachricht vom 19.08.2013    

Dritter Platz für "Downhill"-Fahrer Nino Zimmermann

Der „Downhill“-Fahrer Nino Zimmermann, der für das „GZ-Racing-Team“ und die SG Niederhausen Birkenbeul an den Start gegangen war, konnte im Fichtelgebirge in der Kids1-Klasseauf den dritten Platz fahren. Teamkollege Dennis Stöcker schaffte es auf Platz 15 der Youth-Klasse beim iXS-Rookies-Downhill-Cup.

Downhillfahrer Nino Zimmermann schaffte es im Fichtelgebirge auf einen tollen dritten Platz. (Fotos: Karl-Peter Schabernack)

Pracht-Niederhausen/Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Beim Kids1-Downhill-Rennen am Ochsenkopf belegte der 14-jährige Nino Zimmermann aus Niederhausen einen guten dritten Platz. Der 16-jährige Dennis Stöcker aus Pracht belegte in der Youth-Klasse Platz 15. Beide Fahrer starten für das „GZ-Racing-Team“ und für die SG Niederhausen-Birkenbeul.

Bei den Läufen der internationalen iXS-Downhill-Rennserie in Winterberg war Nino Zimmermann bereits vorne (sechster Platz) dabei. Die Downhill-Rennstrecke (nur bergab) am Ochsenkopf hat eine Länge von etwa 2.500 Metern und ist mit 250 Höhenmetern sehr anspruchsvoll. 30 Spitzenfahrer aus der gesamten Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland hatten zum Rennen gemeldet. Nino Zimmermann fuhr die Strecke in 3:04.182 Minuten im zweiten Durchgang als drittbester Downhill-Nachwuchsfahrer, im ersten Durchgang hatte er ebenfalls mit 3:07.016 Minuten die drittbeste Zeit gefahren und belegte somit in der Gesamtwertung der 30 Fahrer dritten Platz. Dennis Stöcker aus Pracht fuhr in der Youth-Klasse (bis 16 Jahre) auf Platz 15. An diesem Rennen hatten 37 Fahrer teilgenommen.

Etwa 250 Teilnehmer aus zehn Nationen hatten für alle Jugendklassen gemeldet. Unter ihnen befanden sich fast 50 Fahrer und Fahrerinnen der Klassen Kids1, Kids2 und Girls. Genau für diese Altersgruppen zwischen elf und 14 Jahren ist die Serie ursprünglich ins Leben gerufen worden. Ziel war und ist es, jungen Sportlern die Möglichkeit des Rennfahrens zu ermöglichen. Nachwuchsfahrer sollen mit einem guten Wettkampfniveau an die Abfahrtsrennen herangeführt und somit schon frühzeitig auf spielerische Art an die verschiedensten Anforderungen gewöhnt werden. Aber natürlich ist die Rennserie auch für ältere Teilnehmer offen, schließlich soll der Begriff „Rookies“ alle Anfänger einschießen und nicht zuletzt fallen immer mal wieder Fahrer auf, die erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiv mit der Disziplin „Downhill“ begonnen haben. Dies muss nicht immer schlecht sein, denn es gibt viele andere Sportarten, die die Grundlage für den erfolgreichen Einstieg in diese Mountainbike-Sparte bilden können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das nächste Rennen findet am Sonntag, 1.September, in Steinach/Thüringen statt. Weitere Infos wie auch ein Video finden Interessierte unter www.ixsdownhillcup.com und www.verlegung.eu.
(Bericht: Karl-Peter Schabernack)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Vereine


Traditionelles Schlachtfest beim Schützenverein Scheuerfeld

Am 7. November lädt der Schützenverein Scheuerfeld zum 43. Mal zu seinem traditionellen Schlachtfest ...

RETRO BOXING e. V. feiert ersten Rheinlandmeistertitel der Vereinsgeschichte

Nur fünf Monate nach dem Trainingsauftakt verbuchte der Wissener Boxclub RETRO BOXING e. V. beachtliche ...

SV Adler 09 Niederfischbach gründet neue Dart-Abteilung mit eigener Anlage

Beim SV Adler 09 Niederfischbach hat sich offiziell eine eigene Dart-Abteilung formiert. Was vor zwei ...

Zwei Heimtitel in Altenkirchen: Rollitennis e.V. gewinnt bei Damen und Herren

Bei der 11. Rheinland-Pfalz-Rollstuhltennis-Meisterschaft in Altenkirchen sicherte sich der gastgebende ...

FK Etzbach-Fürthen: U10 kämpft um Einzug ins Bundesligastadion - und tut dabei Gutes für die Umwelt

Einmal auf dem Rasen eines Bundesligastadions stehen - davon träumen viele junge Fußballer. Für die U10 ...

Max Scholl ist neuer Bezirkskönig des Bezirks 13

Der Bezirksschützenball des Bezirks 13 im Rheinischen Schützenbund fand auch in diesem Jahr wieder in ...

Weitere Artikel


Sieben junge Gesellen von Fleischer-Innung gefeiert

Die Fleischer-Innung des Kreises Altenkirchen hatte am Montagnachmittag zu einer Feierstunde in das Sportheim ...

Till Schmidt bestand Segelflugprüfung

Nur wenige Tage nach dem 16. Geburtstag von Till Schmidt aus Freusburg war es soweit: Die Flugprüfung ...

Neue Rektorin an der Grundschule in Gebhardshain

Valerie Schumann leitet die Grundschule Gebhardshain mit der Außenstelle Malberg ab dem neuen Schuljahr. ...

Kreisvolkshochschule präsentiert neues Kursprogramm

Vielfältige Angebote für den privaten und beruflichen Alltag im gesamten Kreisgebiet werden von der Kreisvolkshochschule ...

Geglückter Saisonbeginn für die Spvgg. Lautzert gegen Ingelbach

Über einen letztlich verdienten 4:1 Auswärtssieg konnte sich die Spvgg. Lautzert zum Saisonauftakt bei ...

Die Polizei ist eher Opfer als Täter von Gewalt

Überwachungsprogramme wie "PRISM" stören aktuell unser Demokratieverständnis. Trotz extremster Sicherheitsmaßnahmen ...

Werbung