Werbung

Nachricht vom 29.08.2013    

August: Arbeitslosenzahlen leicht rückläufig

9.604 Menschen ohne Job und eine Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent: Das sind die August-Eckwerte des Arbeitsmarktes für die Region Neuwied. Während die Bundesagentur für Arbeit einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen meldet, verzeichnet die Region (Landkreis Altenkirchen und Neuwied) einen leichten Rückgang der Zahlen. Es gibt noch mehr als 200 Ausbildungsplätze, die nicht belegt sind, und insgesamt gibt es 1.346 freie Stellen zu besetzen.

Neuwied 9.604 Menschen ohne Job und eine Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent: Das sind die August-Eckwerte des Arbeitsmarktes für die Region Neuwied.
„Die vor den Sommerferien angestiegene Arbeitslosigkeit geht wieder leicht zurück - und das obwohl die Ferien gerade erst zu Ende gegangen sind“, kommentiert Karl-Ernst Starfeld, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Neuwied die aktuellen Arbeitsmarktzahlen des Neuwieder Agenturbezirks. Er rechnet mit einer weiteren Entspannung, insbesondere bei der Personengruppe der Jugendlichen, deren Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat aufgrund endender Schul- und Berufsausbildungen vergleichsweise stark gestiegen war.

Der Blick auf die gemeldeten Arbeitsstellen der Region stimmt optimistisch. Sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vorjahresvergleich zeigt sich hier eine deutliche Steigerung. Die Arbeitgeber meldeten im August 591 neue Arbeitsstellen. Das sind 112 mehr als im Juli und 81 mehr als vor einem Jahr, wobei diese positive Entwicklung fast ausschließlich im Landkreis Neuwied stattgefunden hat. Aktuell sind dem Neuwieder Arbeitgeberservice 1.346 freie Stellen gemeldet. Das sind 46 mehr als im Vormonat und 91 mehr als im August 2012.
„Für die nächsten Monate ist es wichtig, den Positivtrend nicht durch einen Mangel an Fachkräften zu gefährden“, rät Starfeld den Unternehmen und fordert diese auf, noch aktiver personalpolitisch Zukunftssicherung zu betreiben. „Bereits jetzt ist in einigen Branchen zu beobachten, dass der Nachfrage nur wenige geeignete Bewerber gegenüberstehen. Ein Gegensteuern kann beispielsweise durch Aus- und Weiterbildungen in den Betrieben genau so erfolgen, wie auf vermeintlich weniger geeignete Bewerber zurückzugreifen und diese dann – auch mit Hilfe der Arbeitsagentur Neuwied - zu eigenen Fachkräften weiter zu bilden.

Zusätzliches Potenzial zur Deckung des Fachkräftebedarfs bietet auch, die Erfahrungen Älterer zu nutzen und die Erwerbsbeteiligung von Frauen zu steigern. Hier schlummern noch viele Talente, die bisher dem Arbeitsmarkt verloren gehen. "Unser Arbeitgeberservice berät Unternehmen kostenlos in allen Fragen zu Neueinstellung, Weiterbildung und finanzieller Förderung", so Starfeld abschließend.

Zuletzt der geteilte Blick auf die Landkreise: Für den Landkreis Neuwied wurden in diesem Monat 5.596 Menschen ohne Job gezählt. Das sind 15 mehr als im Vormonat und 82 mehr als im August 2012. Die Quote liegt gleichbleibend bei 5,9 Prozent.



Im Landkreis Altenkirchen gibt es aktuell 4.008 Arbeitslose – 26 weniger als im Juli und 365 mehr als vor einem Jahr. Auch hier bleibt die Arbeitslosenquote wie im Juli bei 5,8 Prozent.

Ausbildungsmarkt
Dass auf dem aktuellen Ausbildungsmarkt noch immer viel Bewegung ist und dort auch noch durchaus Potenzial steckt, zeigt der Blick auf die vorläufigen Zahlen des Ausbildungsjahres 2012/2013: Aktuell sind im Neuwieder Agenturbezirk noch 341 junge Leute auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für dieses Jahr.

Dem gegenüber stehen noch 209 freie Ausbildungsstellen. Deutlich wird hier, dass zum einen die freien Stellen nicht immer mit den Berufswünschen der Jugendlichen übereinstimmen. Andererseits zeigen sich viele Arbeitgeber aber auch noch zögerlich und abwartend mit der Besetzung ihrer Lehrstellen.
„Unsere Mitarbeiter der Berufsberatung und des Arbeitgeberservices arbeiten derzeit gemeinsam mit vielen Netzwerkpartnern des Arbeitsmarktes mit Hochdruck und viel Engagement daran, Betriebe und Bewerber zusammenzubringen“, so Starfeld.
Freie Ausbildungsstellen gibt es unter anderem noch für die Berufe: Verkäufer/in, Anlagenmechaniker/in, Sanitär-Heizung-Klima und Koch/Köchin. Die Palette der Ausbildungswünsche der noch suchenden Jugendlichen ist breit gefächert. Gesucht werden schwerpunktmäßig noch Lehrstellen für Bürokaufmänner/frauen, Kaufmänner/frauen im Einzelhandel oder Medizinische Fachangestellte.

„Für unsere Berater und Vermittler ist es wichtig, zu wissen, ob auch noch alle gemeldeten Jugendlichen auf der Suche sind und auch tatsächlich Vermittlungsvorschläge und Beratung brauchen. Oft wird einfach vergessen, bei der Arbeitsagentur Bescheid zu sagen, wenn der weiterführende Schulbesuch oder die Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung nun feststeht“, appelliert Starfeld an Schüler und Eltern, die Berufsberater über den aktuellen Sachstand zu informieren. Eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Verbleib können Schüler und Eltern unter der kostenlosen Servicehotline 0800-4 5555 00 geben.
Die endgültigen Zahlen des Ausbildungsmarktes werden Ende September bekannt gegeben.



Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Geldmuseum und Palmengarten besucht

Gebhardshain. Mit einer Gruppe von 35 Teilnehmerinnen startete der Landfrauenbezirk Gebhardshain eine Busfahrt Richtung Frankfurt. ...

Ausstellung "Heimat" startet am Dienstag

Altenkirchen. Wenn Jugendliche lyrische Texte zu Fotografien aus Ihrer Heimat verfassen mag sich das vielleicht zunächst ...

Größte Pferderasse der Welt zu Gast in Alpenrod

Alpenrod. Um 9 Uhr beginnt die Zuchtschau, bei der die aus England eingeladenen Richter vom Fohlen bis hin zum gekörten Deckhengst ...

Gebhardshain lädt zum Sonntagsbummel ein

Gebhardshain. Am Sonntag, 1. September gibt es in Gebhardshain ab 13 Uhr offene Geschäfte und viel zu erleben. Das spätsommerliche ...

Wette gewonnen - Mehr als 160 Menschen sangen mit

Wissen. Rund 160 Menschen waren am Spätnachmittag des 28. August vor den Wissener dm-Markt gekommen um zu singen. Damit war ...

Kreisverwaltung testete e-Auto

Altenkirchen. Wie fühlt es sich an, den Strom auf die Straße zu bringen? Zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ...

Werbung