Werbung

Nachricht vom 29.08.2013    

Weltmarktführer EWM besucht

Wenn sich derzeit weltweit die Erntemaschinen bewegen, steckt in den Mähmessern und Ährenhebern Antriebstechnik aus Eichelhardt der Firma Gebr. Schumacher. Das Unternehmen war Ziel eines Informationsbesuches des Landrates und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Firmenbesuch bei der EWM in Eichelhardt. Foto: pr

Eichelhardt. Vor mehr als 45 Jahren gründeten die Brüder Gustav und Günter Schumacher die Firma Gebr. Schumacher in einem Wohnhaus in der Gartenstraße in Eichelhardt. Das Unternehmen stellte zunächst Ährenheber her, die hauptsächlich auf dem Zubehörmarkt für Mähdrescher nachgefragt wurden.

Die EWM-Eichelhart der Werkzeug- und Maschinenbau GmbH ist heute in dem weltweit operierenden Firmenverbund der „Group Schumacher“ integriert. Über die beeindruckende Entwicklung der EWM-Eichelhardter Werkzeug- und Maschinenbau GmbH, informierten sich Landrat Michael Lieber, Heinz Düber, 1. Beigeordneter der VG Altenkirchen), Ortsbürgermeister Friedhelm Höller sowie Slawomir Swaczyna von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen.

Geschäftsführer Heinz-Günter Schumacher und Alexander Schumacher (Leiter Einkauf & Marketing) begrüßten die Delegation um Landrat Lieber und erläuterten den Aufstieg der Firma EWM zum Weltmarktführer für innovative Antriebstechnik für Mähmesser.

Die Innovationskraft der EWM GmbH zeigt sich in vielen Patenten, welche zu 100 Prozent auch selbst eingesetzt werden. Insbesondere beziehen sich diese Patente auf die Antriebstechnik für Mähmesser und auf die Anschlusselemente zwischen Mähmesser und Mähmesserantrieb. Die Weiterentwicklung der Produkte ist für Heinz-Günter Schumacher ein zentraler Aspekt. „Wir haben die Manpower im Bereich der Forschung und Entwicklung verdoppelt“, so Schumacher.

„Die Eichelhardter Werkzeug- und Maschinenbau GmbH ist das Musterbeispiel eines innovativen Unternehmens. Wir sind stolz, solche Unternehmen in unserem Landkreis zu wissen“, zeigte sich Landrat Michael Lieber angetan.

Trotz internationaler Ausrichtung der Firma und den weltweiten Niederlassungen durch die „Group Schumacher“ mit den Unternehmen EWM GmbH und Gebr. Schumacher GmbH (Eichelhardt),dem Unternehmen Rasspe GmbH Co. KG (Wermelskirchen), Schumacher LC (Durant, USA), Schumacher Brasilien (Cachoeirinha)und Schumacher Russland (Kemerovo und Krasnodar) loben Heinz Düber und Friedhelm Höller die Verbundenheit der EWM zur Region. „Die EWM ist ein familiengeführtes und bodenständiges Unternehmen mit einer starken Bindung zur Region“, so Düber und Höller übereinstimmend.
Die Betriebsbesuche mit Landrat Lieber und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Altenkirchen werden fortgesetzt.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Betzdorfer Wirtschaftsgespräch: Zukunftsvisionen und der Verwaltungsstaat

Am Dienstagabend (28. Oktober) fand in den Räumlichkeiten der Firma Schäfer Shop in Betzdorf das sechste ...

Ein Jahrhundert voller Wandel: Die Wiedereröffnung von Rewe PETZ in Wissen

Hundert Jahre nach Eröffnung ihres ersten Vorgängermarktes präsentierte die Familie Sanktjohanser am ...

Impulse für Gründer: Aktionswoche der IHK, HwK und TZK Koblenz bietet umfassendes Programm

Von Montag bis Sonntag, 17. bis 23. November 2025, dreht sich in Koblenz alles um das Thema Gründung. ...

25.000 Handschuhe für das St. Antonius Krankenhaus Wissen

Eine Spende der Firma Faktum Industries sorgt für Erleichterung im St. Antonius Krankenhaus in Wissen. ...

Shirtfabrik Deutschland e. K.: Textilveredelung aus dem Westerwald für Unikate

ANZEIGE | Shirtfabrik Deutschland e. K. – Textilveredelung mit Herz, Handwerk und Hightech aus dem Westerwald. ...

Regionaler Genuss und Zukunftsvisionen: Der "Tag der Regionen" 2025 im Fokus

Am Samstag (11. Oktober 2025) feierte der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. ...

Weitere Artikel


Drei Autorenlesungen mit Michaela Abresch („Ostrakon“)

Die Stadt Dierdorf und der Kulturkreis Dierdorf öffnen der Literatur die Pforten der Alten Schule. Die ...

Internet-Portal „azubot“ informiert mit Filmen über Ausbildungsberufe

Mit dem, was Jugendliche am liebsten sehen – kleinen Filmen – informiert ein Team von Autoren und Filmemachern ...

Faurecia wird nun doch den Tarifvertrag einhalten

Belegschaft, Betriebsrat und Gewerkschaft waren stocksauer, als Faurecia versuchte, den erst im Februar ...

Deutsch-Russische Auslandshandelskammer zu Gast

Die IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen hatte einen Beratungstag für Unternehmen zum Thema Russland durchgeführt. ...

Größte Pferderasse der Welt zu Gast in Alpenrod

Der Deutsche Shire Horse Verein e.V. veranstaltet die 24. Bundeszuchtschau der Shire Horses am Samstag ...

Ausstellung "Heimat" startet am Dienstag

Eine lyrisch-fotografische Reise durch den Kreis Altenkirchen präsentiert die Reihe "Kunstund Kultur ...

Werbung