Werbung

Nachricht vom 01.09.2013    

Kabarett-Vortrag zum Thema Demenz

"Demenz mit Lust oder lustvolle Demenz" so hat der Erzählkabarettist Franz-Josef Euteneuer aus Trier sein Programm überschrieben, das am Donnerstag, 12. September, in der Berufsbildenden Schule Wissen im Aktionsmonat Demenz ungewohnte Einblicke bietet.

Wissen. In der Eingangshalle der Berufsbildenden Schule in Wissen können Interessierte im Rahmen des Aktionsmonats Demenz am Donnerstag, 12. September, ab 9.45 Uhr einen bisher ungewohnten und ungewöhnlichen Einblick in die Welt demenziell veränderter Menschen gewinnen.
In seinen Vortrag „Demenz mit Lust oder lustvolle Demenz“ bringt der gerontosophistische Erzählkabarettist und Dipl.-Pädagoge Franz-Josef Euteneuer aus Trier aktuelles Fachwissen ein, verknüpft dieses mit seinen jahrelangen Erfahrungen als pflegender Angehöriger und würzt alles mit einer kräftigen Prise Humor.
Darf man über so ein ernstes Thema wie Demenz überhaupt lachen? Euteneuer eröffnet mit seinem lebendigen Vortrag einen liebevoll-humorvollen Einblick ganz besonderer Art in die oft eigenwillige Welt demenziell veränderter alter Menschen. Er fühlt sich in ihre besondere Erlebenswelt ein und beschreibt die Situationskomik im Pflegealltag, um anschließend nachdenklich philosophierend das Gehörte und Erlebte nachklingen zu lassen. Mit seinem Blick durch die kabarettistische Brille gelingt es Franz-Josef Euteneuer immer wieder die unterschiedlichsten Personengruppen zu erreichen und diesem ernsten Thema Humorvolles und Nachdenkenswertes abzugewinnen. Humor macht Schweres bekanntlich leichter, bringt Manches zusammen, was bisher noch nicht zusammen gehörte, kann uns helfen bisher Unverständliches zu verstehen und kann uns neue Zusammenhänge aufdecken.
Franz-Josef Euteneuer leitet seit mehr als 25 Jahren das generationsübergreifende Begegnungsforum Haus Franziskus in Trier und erlebt seit mehr als 12 Jahren lebendige Erfahrungen als pflegender Angehöriger seiner an Demenz erkrankten Mutter.
Der Veranstaltungsvormittag in der Berufsbildenden Schule Wissen steht im Zusammenhang mit den vom Netzwerk Demenz des Landkreises Altenkirchen organisierten Aktionsmonat Demenz. Ziel des Netzwerks ist es, die Aufklärung über demenzielle Erkrankungen und auch bisher Unbeteiligte für das Thema zu sensibilisieren.
Ansprechpartnerin in der BBS Wissen: Ursula Heling - Tel: 02742-93370 E-Mail: uheling@bbs-wissen.de


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Lokale Talente im Rampenlicht: "Best of Kunstforum" im Kirchener Rathaus

Im Kirchener Rathaus hat eine neue Ausstellung eröffnet, die das kreative Schaffen der Region ins Rampenlicht ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Von Dvorak bis Beethoven: Zweites Sommerkurzkonzert in Kirchen

Am Sonntag, 14. Septemberr, erwartet Musikliebhaber in Kirchen ein musikalisches Ereignis. In der katholischen ...

Weitere Artikel


Projekte stellen sich vor

Die Projekte zum 3. Wissener Freiwilligentag stehen fest und einige suchen noch Helferinnen und Helfer. ...

6. Kinder- und Jugendspiele Festival in Hamm

„Schnuppern, Staunen und Erleben – gemeinsam Spielen macht Spaß“, unter diesem Motto findet das 6. Kinder- ...

Landeszuschuss für Renaturierung des Sörther Baches

54.000 Euro erhält die Verbandsgemeinde Altenkirchen vom Land Rheinland-Pfalz für die Umsetzung des Gewässerpflegeplanes ...

Projektchor sucht Verstärkung

Ein Projektchor für das Adventskonzert am 1. Dezember in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung Wissen sucht noch ...

Moviepark Bottrop begeisterte

30 Jugendliche aus dem Gebhardshainer Land waren mit der Volksbank auf Entdeckungstour im Moviepark Bottrop. ...

100 Jahre Westerwaldbahn mit Festakt gefeiert

100 Jahre Westerwaldbahn, ein Grund zum feiern. Da wurde im Festakt auf eine wechselvolle Geschichte ...

Werbung