Werbung

Nachricht vom 01.09.2013    

Landeszuschuss für Renaturierung des Sörther Baches

54.000 Euro erhält die Verbandsgemeinde Altenkirchen vom Land Rheinland-Pfalz für die Umsetzung des Gewässerpflegeplanes „Sörther Bach“, mit welchem verhindert werden soll, dass sich der Bach, unterhalb des Mammelzer Weihers gelegen, noch immer weiter ins Gelände eingräbt.

Altenkirchen. Für die Umsetzung des Gewässerpflegeplanes „Sörther Bach“ erhält die Verbandsgemeinde Altenkirchen vom Land eine Zuwendung in Höhe von 54.000 Euro. Das geht aus einer Mitteilung des Mainzer Umweltministeriums an den Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner hervor.

Wie der SPD-Politiker dazu erklärt, habe sich die Strukturgüte des Sörther Baches unterhalb des Mammelzer Weihers bis zur Einmündung in den Quengelsbach deutlich verändert. Durch den Weiher seien über Jahrzehnte hinweg die meisten natürlichen Schwemmstoffe zurückgehalten worden. In der Folge habe sich der Sörther Bach immer tiefer in das Gelände graben können.

Wehner weist darauf hin, dass im Rahmen einer älteren Renaturierungsmaßnahme der Bach um den Weiher verlegt worden sei. Um den Sörther Bach wieder in einen weitgehend natürlichen Zustand zurück zu führen, soll jetzt unter anderem die Sohle angehoben werden. Dadurch könne das Gewässer in angrenzende Flächen ausufern und ein Retentionsvolumen geschaffen werden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rotmilan-Wanderung: Auf den Spuren des Königs der Lüfte im Westerwald

Am Sonntag, dem 12. April, lädt eine besondere Wanderung entlang des Westerwaldsteigs dazu ein, den majestätischen ...

Beeinträchtigungen auf der Strecke Siegburg/Bonn - Hennef (Sieg)

Pendler und Reisende müssen sich am Abend des 9. April auf Verzögerungen im Bahnverkehr einstellen. Eine ...

Feuerwehreinsatz sorgt für Zugausfälle zwischen Düren und Langerwehe

Ein Feuerwehreinsatz führt zu einer Streckensperrung zwischen Düren und Langerwehe. Die Züge sind betroffen, ...

Akkordeonale 2026: Ein musikalisches Fest in Altenkirchen

Am 11. April wird die Stadthalle Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Große Resonanz beim Kreispokal-Halbfinale: Erfolgreiche Spendenaktion in Wallmenroth

Das Kreispokal-Halbfinale zwischen der SG Wallmenroth/Scheuerfeld und dem SV Adler Niederfischbach am ...

"Demokratie leicht erklärt": Neue Bildungsreihe im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen gestartet

Mit der Bildungsreihe "Demokratie leicht erklärt" ist im März im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen ein ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel sprach mit Vertretern der BI Stegskopf

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel fand sich kürzlich zu einem Meinungsaustausch mit ...

ADAC-Fahrsicherheitstrainings gewonnen

Lisa Sauren aus Borod und Katharina Rübsamen aus Hof sind künftig noch sicherer auf der Straße unterwegs: ...

Puderbach verliert zwei Punkte gegen Herdorf

In der Bezirksliga Ost hatte am heutigen Sonntagnachmittag (1.9.) die SG Puderbach die Mannschaft aus ...

Kabarett-Vortrag zum Thema Demenz

"Demenz mit Lust oder lustvolle Demenz" so hat der Erzählkabarettist Franz-Josef Euteneuer aus Trier ...

100 Jahre Westerwaldbahn mit Festakt gefeiert

100 Jahre Westerwaldbahn, ein Grund zum feiern. Da wurde im Festakt auf eine wechselvolle Geschichte ...

Möbelhaus Pagnia feierte 75. Geburtstag

Das Möbelhaus Pagnia in Betzdorf feierte den 75. Geburtstag mit geladenen Gästen am vergangenen Freitag. ...

Werbung