Werbung

Nachricht vom 01.09.2013    

Landeszuschuss für Renaturierung des Sörther Baches

54.000 Euro erhält die Verbandsgemeinde Altenkirchen vom Land Rheinland-Pfalz für die Umsetzung des Gewässerpflegeplanes „Sörther Bach“, mit welchem verhindert werden soll, dass sich der Bach, unterhalb des Mammelzer Weihers gelegen, noch immer weiter ins Gelände eingräbt.

Altenkirchen. Für die Umsetzung des Gewässerpflegeplanes „Sörther Bach“ erhält die Verbandsgemeinde Altenkirchen vom Land eine Zuwendung in Höhe von 54.000 Euro. Das geht aus einer Mitteilung des Mainzer Umweltministeriums an den Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner hervor.

Wie der SPD-Politiker dazu erklärt, habe sich die Strukturgüte des Sörther Baches unterhalb des Mammelzer Weihers bis zur Einmündung in den Quengelsbach deutlich verändert. Durch den Weiher seien über Jahrzehnte hinweg die meisten natürlichen Schwemmstoffe zurückgehalten worden. In der Folge habe sich der Sörther Bach immer tiefer in das Gelände graben können.

Wehner weist darauf hin, dass im Rahmen einer älteren Renaturierungsmaßnahme der Bach um den Weiher verlegt worden sei. Um den Sörther Bach wieder in einen weitgehend natürlichen Zustand zurück zu führen, soll jetzt unter anderem die Sohle angehoben werden. Dadurch könne das Gewässer in angrenzende Flächen ausufern und ein Retentionsvolumen geschaffen werden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Majestätenwechsel auf der Birkener Höhe: Ein Ausblick auf das Schützen- und Kirchweihfest

Das Schützen- und Kirchweihfest in Birken-Honigsessen hat einen neuen Höhepunkt erreicht: Matthias Reuber ...

Wiedersehen in Hamm: Dr. Lilian Stern-Hirsch besucht die Heimat ihrer Familie

In Hamm an der Sieg kam es zu einem emotionalen Wiedersehen zwischen Dr. Lilian Stern-Hirsch aus den ...

Die Nister ist Kandidat für die "EU-Wiederherstellungsverordnung"

Die Bundesregierung ist derzeit dabei, den nationalen Umsetzungsplan für die "EU-Wiederherstellungsverordnung" ...

60 Jahre The Rhythmics: Ein musikalisches Jubiläum in Wissen

The Rhythmics, die bekannte Band aus Wissen, feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Die Gruppe hat seit ihrer ...

Autohaus Ramseger übergab den 1. Preis an die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten

Das Citroen-Autohaus Ramseger in Reuffelbach übergab den ersten Preis für die Tombola des Sommerfestes ...

Entdeckungstour durch die Barockkirche in Daaden

Am 2. August 2026 öffnet die evangelische Kirche in Daaden ihre Türen für eine öffentliche Führung. Ulrich ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel sprach mit Vertretern der BI Stegskopf

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel fand sich kürzlich zu einem Meinungsaustausch mit ...

ADAC-Fahrsicherheitstrainings gewonnen

Lisa Sauren aus Borod und Katharina Rübsamen aus Hof sind künftig noch sicherer auf der Straße unterwegs: ...

Puderbach verliert zwei Punkte gegen Herdorf

In der Bezirksliga Ost hatte am heutigen Sonntagnachmittag (1.9.) die SG Puderbach die Mannschaft aus ...

Kabarett-Vortrag zum Thema Demenz

"Demenz mit Lust oder lustvolle Demenz" so hat der Erzählkabarettist Franz-Josef Euteneuer aus Trier ...

100 Jahre Westerwaldbahn mit Festakt gefeiert

100 Jahre Westerwaldbahn, ein Grund zum feiern. Da wurde im Festakt auf eine wechselvolle Geschichte ...

Möbelhaus Pagnia feierte 75. Geburtstag

Das Möbelhaus Pagnia in Betzdorf feierte den 75. Geburtstag mit geladenen Gästen am vergangenen Freitag. ...

Werbung