Werbung

Nachricht vom 01.04.2008    

TC Flammersfeld setzt auf Jugend

Der Tennisclub Rot-Weiß Flammersfeld kann im Gegensatz zu vielen anderen Tennisvereinen eine positive Mitgliederbilanz ziehen. Vor allem wegen seiner erfolgreichen Jugendarbeit.

Flammersfeld. Der Tennisclub Rot-Weiß Flammersfeld setzt weiterhin auf intensive Jugendförderung. Eine positive Bilanz zog der Vorsitzende des TC-Rot-Weiß Flammersfeld, Hartmut Bartels, bei der Jahresversammlung des Tennisclubs. Entgegen dem allgemeinen Trend rückläufiger Mitgliederzahlen konnte der TC seinen Bestand nochmals, auf nunmehr 143 Mitglieder erhöhen. Wesentlich dazu beigetragen habe die seit Jahren bewährte Kooperation mit der Grundschule in Flammersfeld, so Bartels in seinem Geschäftsbericht. Der Vorsitzende dankte Josef Lindner und Helmut Lemacher, die ehrenamtlich die Kooperation betreuen und überreichte ihnen ein Anerkennungspräsent. Insgesamt spielen jetzt 50 Jugendliche bis 18 Jahren Tennis und werden zukünftig von Ulrich Scheyer, Tanja Scholten und Anna Vopel ausgebildet. Wie in jedem Jahr soll auch in diesem Jahr die Jugendförderung wieder besonders gepflegt werden.
Sportwart Karl-Peter Jäckle und die Jugendwartin Tanja Scholten berichteten, dass in der vergangenen Saison sieben Mannschaften an den Verbandsspielen teilgenommen und erfolgreich abgeschnitten haben. Für die diesjährigen Medenrunden sind folgende Mannschaften gemeldet: gemischte Bambini, männliche Jugend 12 und 15, Damen und Herren 40, und Herren 50.
Ab dem 29. August soll ein dreitägiges LK-Turnier des Tennisverbandes Rheinland auf der Anlage in Flammersfeld ausgetragen werden. Die Geschäftsführerin Heike Kuchhäuser und die Schatzmeisterin Desiree Jäckle berichteten über die Kassenlage, die sich insgesamt unter Berücksichtigung der Reserven gut darstellt. Allerdings können die hohen Ausgaben für die Jugendförderung über die laufenden Einnahmen durch die derzeitigen Mitgliedsbeiträge nicht dauerhaft finanziert werden. Es müssten zusätzliche Einnahmequellen durch Zuschüsse und Sponsering erschlossen werden. Die Mitgliedsbeiträge, die besonders für die Jugendlichen seit Jahren äußerst günstig sind, sollen in diesem Jahr und nach Möglichkeit auch zukünftig stabil bleiben. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Sorgen bereitet dem TC zum wiederholten Male Windwurfschäden durch umgefallene Bäume, die das Tennisplatzgebäude und die Zaunanlage erheblich beschädigt haben. Hier müsse dringend dauerhaft Abhilfe geschaffen werden, weil angrenzende gefährdete Bäume bei einem nächsten Sturm weitere Schäden verursachen können. (diwa)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Burkhard Müller erhält Goldenes Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes

Am 26. September wurde Burkhard Müller, langjähriger Schießmeister und zweiter Vorsitzender des Wissener ...

Römische Abenteuer: Die DJK Betzdorf taucht ein in die Welt der Apostel

36 Mitglieder der DJK Betzdorf reisten nach Rom, um die historischen Stätten des antiken und frühchristlichen ...

Drei Kartfahrer des KSC-Niederfischbach qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Der Kart-Sport-Club Niederfischbach feiert einen bemerkenswerten Erfolg. Drei junge Fahrer haben sich ...

Lia Selbach, Johanna Hoffmann und Mats Solbach gewinnen Jugendclubmeisterschaften

Rund 20 Kinder und Jugendliche haben am 19. September an den Jugendclubmeisterschaften der Tennisfreunde ...

Altmajestäten des Wissener SV messen sich im Schießen

Am 18. September 2026 versammelten sich die Altmajestäten des Wissener Schützenvereins zu einem traditionellen ...

Doppelte Auszeichnung für Wäller Helfen e. V.: Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

Gleich zwei bundesweite Auszeichnungen für ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement gingen in ...

Weitere Artikel


Birnbach wurde zum "Eierparadies"

Da hatten die Birnbacher Glück. Als sie zum Eierfest an die Grillhütte kamen, strahlte die Sonne vom ...

Heijo Höfer ist ARGE-Chef

Der Altenkirchener Bürgermeister Heijo Höfer (SPD) ist neuer Vorsitzender der Trägerversammlung der ARGE ...

Christine Müller traf am besten

Beim Ausschießen des Wanderpokals der Gymnastik-Abteilung des SV "Adler" Michelbach war es die amtierende ...

VdK-Ortsverband Weyerbusch wächst

Auch der VdK-Ortsverband Weyerbusch kann sich über eine steigende Zahl an Mitgliedern freuen. Inzwischen ...

ASG-Schwimmer waren erfolgreich

Als ganz schön flott erwiesen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der ASG Altenkirchen zu Saisonbeginn. ...

Für die Umwelt unterwegs

Auch in Sörth waren am Wochenende die Bürger unterwegs, um Wald und Flur in Ordnung zu bringen. Ortsbürgermeister ...

Werbung