Werbung

Nachricht vom 04.09.2013    

Ausflug in die Vergangenheit

Besuch von den einstigen Absolventen der Siegener Baufachschule bekamen die Heimatfreunde Kirchen. Der Wehbacher Helmut Käsinger hatte die Tour organisiert.

Gastgeber der diesjährigen Tour war Helmut Käsinger aus Wehbach (4. von links). Foto: Verein

Kirchen. "Zwei Stunden sind einfach viel zu kurz", befanden die Absolventen der einstigen Siegener Baufachschule und zeigten sich beeindruckt von der Fülle der Exponate im Heimatmuseum und der Klarheit der Darstellung.

Empfangen wurden die Gäste, die nach dem Architekturstudium in den verschiedensten Orten der nördlichen Bundesrepublik Anstellungen fanden, von Helmut Ermert, Hubertus Hensel und Otto Wellnitz vom Kirchener Heimatverein. Schon bei der Anfahrt sei man beeindruckt gewesen von den tollen repräsentativen Gebäuden an der Hauptstraße und in der Lindenstraße, bemerkten die fachkundigen Gäste, die natürlich an der Geschichte dieser Gebäude und deren Erbauer besonders interessiert waren. Ausführlich konnte Otto Wellnitz auf die Fragen der interessierten Besucher eingehen, die nicht wenig erstaunt waren ob der industriegeschichtlichen Zusammenhänge und der Tatsache, dass einzelne Mitglieder der Familie Stein sogar in Mexiko im Bergbau tätig waren.
Auch dass sogar Alexander von Humboldt, einer der angesehensten Wissenschaftler seiner Zeit, einst Kirchen besucht hatte, beeindruckte die Gäste. Natürlich wurden auch viele Erinnerungen wach angesichts dieses Ganges durch die Geschichte. So berichtete eine Besucherin, dass sie 1943 immer mit dem Zug nach Kirchen gekommen sei, um von dort zum Schwimmbad nach Wehbach zu laufen, immerhin sei dieses Schwimmbad damals weit und breit das neueste und attraktivste gewesen.



„Seit wir in Rente sind treffen wir uns inzwischen jedes Jahr“, erklärte Helmut Käsinger aus Wehbach, der diesmal sozusagen Gastgeber war, da „die Treffen reihum organisiert werden“. Käsinger, dessen Großvater der letzte Postillion im Asdorftal war, konnte sein Heimspiel auf umfangreiche Art und Weise mit seinem Wissen nutzen, schließlich hat er die entscheidende Umbauphase des Museums als Architekt begleitet und auch die Scheune in einem ersten Entwurf gezeichnet, welcher dann von seiner Tochter coloriert wurde. Auch finden sich zahlreiche Fotos im Museum, auf denen Mitglieder seiner Familie abgebildet sind.
"Schade, dass wir den Heimattag am kommenden Wochenende nicht mitfeiern können", bemerkten die Gäste, denen der Ausflug in die Geschichte ihrer einstigen Heimat bestens gefallen hatte.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Ehrenamtliche Köche für gemeinschaftlichen Mittagstisch in Altenkirchen gesucht

In Altenkirchen wird ein engagiertes Team von Freiwilligen gesucht, das den Mittagstisch "Gemeinsam" ...

Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Weitere Artikel


Westerwälder Basaltturnier in Ingelbach

Das 19. Westerwälder Basaltturnier der Bogenschützen findet wieder in Ingelbach statt. Am 7. und (. September ...

Chrom und poliertes Blech beim Oldtimertreffen

Sonorer Klang alter Automobile, historischer und klassischer Motorräder sowie Traktoren aus vergangenen ...

Familientag bei der Feuerwehr Hamm

Kurzweilig in froher und geselliger Runde veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hamm/Sieg ein gemütliches ...

Arbeitsagentur und Jobcenter qualifizieren junge Erwachsene

Mit einem neuen Programm soll Menschen ohne Ausbildung zwischen 25 und 35 Jahren zu einem Berufsabschluss ...

Ausstellung "Heimat" im Kreishaus eröffnet

Im Rahmen der Reihe „Kunst und Kultur im Kreishaus“ wurde am Dienstagabend die Ausstellung „Heimat – ...

Wieder zwei Kreisrekorde der VfB-Jugend

Mit Kreisrekorden für die Altersklasse W12 haben Sarina Lautner (Kugelstoß) und Nele Schneider (60-Meter-Hürden) ...

Werbung