Werbung

Nachricht vom 07.09.2013    

Patientenakademie Westerwald informiert

Zu einem Vortrag über wohnortnahe Palliativversorgung lädt die Patienakademie Westwald für Donnerstag, 19. September, 19 Uhr ein. Dr. med. Ulrike Scheffler-Seibold informiert.

Foto: KV

Altenkirchen. Seit März 2010 bietet die Patientenakademie Westerwald – ein Kooperationsprojekt der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, der Volkshochschule Hachenburg und des DRK Krankenhauses Altenkirchen-Hachenburg – regelmäßig kostenfreie Fachvorträge zu aktuellen Gesundheitsthemen an. Die nächste Veranstaltung findet am Donnerstag, 19. September, um 19 Uhr im Krankenhaus Altenkirchen, Leuzbacher Weg 21 (Andachtsraum), statt.

Die Palliativversorgung wendet sich in besonderer Weise der ganzheitlichen Behandlung von Patienten mit einer schweren Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung zu. Wenn die Erkrankung nicht mehr heilbar ist, stehen die Beherrschung von Schmerzen und anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen im Vordergrund.

Gemeinsam mit dem Palliativteam des Krankenhauses informiert Dr. med. Ulrike Scheffler-Seibold, Oberärztin für Anästhesie und Ärztin für Palliativmedizin am Krankenhaus Altenkirchen über die Möglichkeiten der Versorgung.
Die Veranstaltung richtet sich an betroffene Menschen ebenso wie an ihre Bezugspersonen, an behandelnde Ärzte, Pflegedienste oder andere interessierte Berufsgruppen.



Weitere Informationen sind bei der Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 81-2212 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de erhältlich.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerferien als Risikozeit: SOLWODI warnt vor Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung

Während viele Familien die Sommerferien für Erholung und Reisen nutzen, sieht die Frauenrechtsorganisation ...

BVB-Legende René Tretschok besuchte Altenkirchen

René Tretschok hat zwar kein Fußballspiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritten, trotzdem kann ...

175 neue Fachkräfte wagen den Schritt ins Berufsleben

Die Wirtschaft kann sich nun über 175 neue Fachkräfte freuen. In einer Feierstunde der IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Verfolgungsjagd endet mit Festnahme einer 25-jährigen Fahrerin

Am Dienstag (23. Juni 2026) kam es in Niederfischbach zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Eine 25-jährige ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wird Tennis-Vizelandesmeister

Die U14-Mädchenmannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums überzeugte beim Tennis-Landesfinale in Trier ...

Mülltrennung wirkt: Große Resonanz auf Infotag in Altenkirchen

Am 18. Juni 2026 verwandelte sich der Marktplatz in Altenkirchen in ein Informationszentrum für Recycling. ...

Weitere Artikel


Musikschule und E-Bass Zentrum öffnet die Türen

Vor einem Jahr eröffnete Dr. Stefan Quast die Musikschule und das E-Bass Zentrum "MusiQspace" im katholischen ...

110 Jahre Schreinerei Paul in Hamm gefeiert

Das 110-jähriges Firmenjubiläum der Schreinerei Paul GmbH war Anlass für einen Tag der offenen Tür und ...

Mitmachen beim Westerwälder Firmenlauf

Am 20. September startet in Betzdorf der 3. Westerwälder Firmenlauf. Mitmachen ist angesagt, Anmeldungen ...

Ahl Ehsch Festival gestartet - Party bis spät in die Nacht

Bei schönstem Spätsommerwetter startet auf dem Dorfplatz in Birken-Honigsessen das dritte Ahl Ehsch Festival. ...

IHK: Energiewende bedroht Wettbewerbsfähigkeit

Region. Das Energiewende-Barometer der Industrie- und Handelskammern (IHKs) ist für Rheinland-Pfalz stark ...

Mittelständler zum „BVMW Meeting Mittelstand“ bei Kemper in Olpe

„Gute Einwandbeantwortung – Selbstsicherheit für Sie!“, so lautete das Thema des „BVMW Meeting Mittelstand“ ...

Werbung