Werbung

Nachricht vom 10.09.2013    

Hohe Auszeichnung für Jochem Hellmig aus Daaden

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde in einer Feierstunde im Daadener Rathaus an Jochem Hellmig überreicht. Damit wurde seine lange ehrenamtliche Tätigkeit für die Meteorologie gewürdigt. Seit 1973 arbeitet Hellmig als phänologischer Pflanzenbeobachter für den Deutschen Wetterdienst.

Im Rahmen einer Feierstunde im Daadener Rathaus wurde Jochem Hellmig für seine lange ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Foto: VG

Daaden. Jochem Hellmig aus Daaden wurde jetzt für die langjährige freiwillige Mitarbeit im phänologischen Beobachtungsdienst des Deutschen Wetterdienstes (DWD) geehrt.
Jochem Hellmig arbeitete von 1973 bis 1989 in Rennerod als phänologischer Beobachter für den DWD. Von 1990 bis 2012 war er dann in Daaden tätig. In diesem langen Zeitraum hat er insgesamt 4960 Beobachtungsdaten notiert und an den Wetterdienst gemeldet. Seine erste notierte Beobachtung war damals der Beginn der Sommerlinden-Blüte, die phänologisch den Beginn des Hochsommers markiert.

Der Bundespräsident verlieh Jochem Hellmig für seine ehrenamtliche Tätigkeit eine Urkunde und die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Anerkennung wertvoller Mitarbeit und besonderer Leistungen für die Meteorologie. Die Auszeichnung wurde in einer kleinen Feierstunde im Daadener Rathaus von Brigitte Klante (DWD) überreicht.
Herzliche Glückwünsche kamen von 1. Kreisbeigeordneten Konrad Schwan, Bürgermeister Wolfgang Schneider, Ortsbürgermeister Günter Knautz und Gisbert Weber vom Daadener Westerwaldverein.
Schwan stellte fest, dass die Gesellschaft ehrenamtlich Tätige wie Jochem Hellmig, der sich auch in anderen Bereichen engagiert, brauche. Die Zuverlässigkeit des Geehrten hob auch Bürgermeister Schneider hervor. Die Arbeit wird übrigens weitergeführt: Michael Bender wird dazu beitragen, dass für Daaden in einigen Jahren eine sogenannte Phänologische Uhr erstellt werden kann, für die insgesamt ein 30-jähriger Beobachtungszeitraum erforderlich ist.

Der DWD unterhält ein phänologisches Beobachtungsnetz mit ca. 1250 ehrenamtlichen Beobachtern im gesamten Bundesgebiet. Zusammen mit den 65 hauptamtlichen Stationen des DWD wird dadurch unter anderem die wetterdienstliche Beratung der Landwirtschaft sichergestellt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des DWD beobachten die Entwicklung von wildwachsenden Pflanzen und Kulturpflanzen im Jahresablauf. Dies beginnt mit der Blüte der Haselnuss im Vorfrühling und endet mit dem Nadelfall der Lärche im Spätherbst. Das phänologische Beobachtungsprogramm umfasst 46 verschiedene Pflanzen. Insgesamt können in einem Jahr 167 Beobachtungen notiert und zum Jahresende an den DWD geschickt werden. Die Arbeit erfordert gute botanische Kenntnisse und es sei eben nicht bloße Arbeit, sondern bereite große Freude und könne sogar süchtig machen, wie Brigitte Klante von der Außenstelle Geisenheim des Deutschen Wetterdienstes ausführte.



In den letzten Jahren ist das Interesse breiter Bevölkerungsschichten und der Medien an Umweltproblemen stärker geworden. Lange bevor die Klimawandeldiskussion in Gang kam, begannen freiwillige Helfer des Deutschen Wetterdienstes - die phänologischen Beobachter - die Auswirkungen des Klimas auf die Pflanzenentwicklung in der freien Natur zu beobachten und aufzuzeichnen. Da die Entwicklung der Pflanzen maßgeblich vom Wetter gesteuert wird, lassen sich Klimaveränderungen anhand langer Datenreihen sehr gut erkennen. So beginnt z.B. der Frühling seit Ende der 80er Jahre häufig früher und die Winter werden wärmer. Dies kann man auch an den von Jochem Hellmig beobachteten Daten sehen.

Neben der Klimaforschung ist die Landwirtschaft naturgemäß der Hauptnutznießer der phänologischen Beobachtungen. So werden mit Hilfe phänologischer Daten Modelle entwickelt, die den Verlauf von Pflanzenkrankheiten und -schädlingen vorhersagen. Diese agrarmeteorologischen Prognosen sind eine wichtige Beratungshilfe im Rahmen des umweltschonenden Pflanzenbaus. Sie sollen verhindern, dass die Umwelt unnötig mit Pflanzenschutzmitteln belastet wird. Mit Hilfe phänologischer Daten werden aber noch viele weitere Prognosen erstellt. So gibt es z.B. spezielle Blühvorhersagen für Imker und Allergiker und ein Modell zur Berechnung der Waldbrandgefährdung, das zwingend auf phänologische Beobachtungsdaten angewiesen ist.


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Palliativ-Station erhielt 400 Euro

Kirchen. Einen Scheck über 400 Euro überreichten Vertreterinnen des dm-Drogeriemarktes Wissen und ein Vertreter des Männergesangvereins ...

Für Jahrmarktslauf jetzt anmelden.

Wissen. Die Online-Anmeldung für den 11. Wissener Jahrmarktslauf ist jetzt möglich.
Los geht es am Samstag, 28. September ...

Kammerchor Gebhardshain ging auf Tour

Der diesjährige Ausflug führte den Kammerchor "Gebhardshainer Land" mit Freunden und Familien ins Sauerland. Ziel war zunächst ...

Elf Bank-Azubis starten bei der Westerwald Bank

Hachenburg/Westerwald. Seit gut vier Wochen treffen die Kunden der Westerwald Bank auf neue Gesichter an den Schaltern des ...

Malen unter Tage in der Grube Bindweide

Steinebach/Sieg. Malerin Ursa Schmidt aus Katzwinkel hatte vor einiger Zeit die Idee, im Besucherbergwerk Grube Bindweide ...

Schöner Familientag an der Lahn

Wissen. Im Rahmen des Aktionsprogramms „Familienzusammenführung“ besuchte der Freundeskreis Wissen Weilburg an der Lahn. ...

Werbung