Werbung

Nachricht vom 11.09.2013    

Flugplatzfest faszinierte Tausende

Das jährliche Flugplatzfest des Segelflug-Clubs (SFC) Betzdorf-Kirchen lockte rund 3000 Gäste auf das Vereinsgelände nach Katzwinkel. Ein Höhepunkt war die Flugzeugtaufe, die Ortsbürgermeister Wolfgang Würden zelebrierte. "Katzwinkel (Sieg)" heißt die neue Schleppmaschine.

Ortsbürgermeister Wolfgang Würden taufte die neue Schleppmaschine im Rahmen des diesjährigen Flugplatzfestes. Fotos: Markus Schmidt

Katzwinkel. Über 3000 Luftsportinteressenten besuchten den Flugplatz Katzwinkel, um am jährlichen Flugplatzfest des SFC Betzdorf-Kirchen teilzunehmen. Highlight war die Taufe der neuen Schleppmaschine des Vereins durch den Katzwinkeler Bürgermeister Wolfgang Würden auf den Namen „Katzwinkel (Sieg)“. Bürgermeister Würden und Vereinsvorstand Armin Brast betonten das gute Miteinander von Verein und Gemeinde, das durch die Anwesenheit des Gemeinderats unterstrichen wurde.

Der SFC hatte das Flugzeug kürzlich gekauft und mit einem verstellbaren Vierblattpropeller umgerüstet, um die Maschine auf den besten Stand des Lärmschutzes zu bringen.
Ein Schauer als Taufe von oben konnte das Programm nur kurz unterbrechen: Bei lockerer Bewölkung wurde bis zum Abend geflogen. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit zu einem Mitflug in den Vereinsflugzeugen, um die Heimat von oben kennenzulernen.

Am Boden spielte derweil die Siegerländer Pop-Rock Formation „A4-Siegerland“ heiße Rhythmen, die das kalte Wetter vergessen ließen.

Am Sonntag war das Wetter dann besser und das Publikum zahlreicher. Gerade für Familien mit Kindern war Einiges geboten: Die Kleinen vergnügten sich auf der Hüpfburg oder wurden geschminkt, die Größeren am Modellbauwettbewerb teil und wer wollte konnte mit dem Segelflugsimulator testen, ob Selberfliegen Spaß macht.

Viele Besucher interessierten sich für die Flugzeuge, da einige alte Schätzchen im Verein gepflegt werden. Sie entsprechen den aktuellen Sicherheitsanforderungen trotz ihres Alters. Der Doppelsitzer Bergfalke II wurde 1954 und der Kunstflugsegler Lo-100 wurde 1957 gebaut. Pilot Gerhard Bender bot mit der Lo-100 ein tolles Kunstflugprogramm mit sauber gezirkelten Loopings, Turns, Männchen, Rollen und Rückenflug.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Geschleppt wurde die Lo-100 von einer anderen Kunstflugmaschine, der russischen Yak-55. Mit dieser kraftvollen Maschine führte der Pilot dann ein anspruchsvolles Kunstflugprogramm vor. Zeitweise stand die Maschine senkrecht am Himmel, nur gehalten vom Vortrieb des Propellers, bevor wieder ein Abschwung oder Trudeln erfolgte. Alle Kunstflugvorführungen fanden in einem besonderen Kunstflugbereich statt, über unbewohntem Gebiet und weit genug von den Zuschauern entfernt aber dennoch gut sichtbar. Weitere Kunstflugmaschinen wie die Pitts S-2B oder die Skybolt 250 zeigten ebenso tolle Stunts wie die Yak.

Die Zuschauer konnten aber auch fliegende Oldtimer bewundern, etwa eine Cessna 140 oder die Focke-Wulf „Stieglitz“.

In den Pausen zeigte der Modellflugclub Betzdorf-Kirchen Flugvorführungen, die den großen Vorbildern kaum nachstanden, insbesondere die Helikopter-Rückenflüge waren etwas Besonderes, so tief fliegt kein Rasenmäher.

Abgerundet wurde das Programm mit einer Tombola mit vielen schönen Gewinnen. Die Bewirtung durch den Verein bot dazu Schmankerl für das leibliche Wohl.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung freuen sich die Organisatoren Max Dietrich, Katharina Malmus und Markus Schmidt schon jetzt aufs nächste Jahr.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


F-Jugend weiter erfolgreich

Wissen-Schönstein. Die Erfolgsserie der neuen JSG Schönstein/Wissen/Selbach/Mittelhof/Niederhövels geht weiter.
Allerdings ...

SPD-Boule Turnier trotz Regen

Fensdorf. Das regnerische Wetter am letzten Sonntag hielt die Teilnehmer am SPD-Boule-Turnier auf dem Fensdorfer Boule-Platz ...

Alarmübung an der BBS Wissen

Wissen. Reibungslos, rasch, geordnet und gut verlaufen, so lautet die einhellige Meinung der Beobachter und Verantwortlichen. ...

SRS Sportpark bietet Tag der offenen Tür

Altenkirchen. Am Sonntag, 15. September, veranstaltet SRS e.V. einen besonderen Tag der offenen Tür auf der Glockenspitze.
Zahlreiche ...

Neuer Krimi wird vorgestellt

Wissen. Der Kriminalistenroman „Vingstblüten im Herbst“ ist nach, „Mörderischer Fastelovend“, „Eiskalt in Nippes“ und „Feuer ...

4. Westerwälder Bläsertag im Kulturwerk

Kreis Altenkirchen. Nach acht Jahren Pause steht nun wieder ein „Westerwälder Bläsertag“ bevor. Evangelische Posaunenchöre ...

Werbung