Werbung

Nachricht vom 11.09.2013    

Chorausflug führte nach Ahrweiler

Der diesjährige Ausflug des Vokalensembles 2004 führte den Chor nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Mitgestaltung eines Familiengottesdienstes in St. Laurentius Kirche in Ahrweiler gehörte ins Programm.

Betzdorf. Fast schon traditionell steht im Mittelpunkt des jährlichen Ausfluges des Vokalensembles 2004 nicht nur die Pflege des geselligen Zusammenseins, sondern auch die musikalische Mitgestaltung eines Familiengottesdienstes am Zielort, in diesem Jahr in der St. Laurentius Kirche in Ahrweiler.

Der wunderschön gestaltete Innenraum der gotischen Kirche bot einen perfekten Klangraum für das Kyrie, das Sanktus und das Benediktus aus der achtstimmigen Messe "Sollenelle de Sainte Cécile" von Carles Gounod. Die Solo-Partien wurden dabei von Chormitgliedern übernommen, Claudia Rosenbauer (Sopran), Werner Albrecht (Tenor) und Dieter Link (Bass). Sehr einfühlsam begleitet wurde der Chor vom Organisten der St. Laurentius Kirche, Dekanatskantor Klaus-Dieter Holzberger. Ein zünftiges Mittagessen, eine Rundfahrt mit dem Ahrtal-Express und eine Weinprobe mit hochwertigen, edlen Ahrtal-Weinen rundeten bei wunderschönem Sommerwetter den sehr gelungenen Ausflug ab. Der Chor dankte den verantwortlichen Organisatoren, dem Chorleiter Luis Perathoner für die musikalische Vorbereitung und Martina Ermert für die perfekte Organisation.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hier in der Heimat ist der Chor demnächst wieder mit zwei großen Konzerten zu hören. Gemeinsam mit dem evangelischen Posaunenchor veranstaltet das Vokalensemble am 10. November ein Benefizkonzert zu Gunsten „Kinder in Not“ in der Kreuzkirche in Betzdorf. Dort wird die oben schon genannte Cäcilienmesse von Charles Gounod aufgeführt.
Am 15. Dezember wird im Adventskonzert die Messe G-dur für Chor, Soli, Orchester und Orgel von Franz Schubert zu hören sein. Eingerahmt werden beide Konzerte von Motetten (Mendelssohn Bartholdy, Nössler, Grieg, Brixi).


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


125 Jahre FvSGy: Ein Tag voller Gemeinschaft und Vielfalt

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen feierte am Samstag (5. September) mit einem Festgottesdienst ...

Nachhaltige Wärmeversorgung: Grundschule Alpenrod setzt auf Pelletheizung

Die Grundschule in Alpenrod hat eine neue, umweltfreundliche Heizungsanlage erhalten. Nach zahlreichen ...

Schwerer Motorradunfall auf der L322 bei Reckenroth

Am frühen Nachmittag des 11. September ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L322 zwischen ...

Wäller Tour Bachgeflüster erhält erstmals Qualitätssiegel

Die Wäller Tour Bachgeflüster im Westerwald wurde erstmals mit dem begehrten Qualitätssiegel "Qualitätsweg ...

IG Metall Neuwied feiert langjährige Mitglieder auf dem Rhein

Die IG Metall Neuwied lud am 4. September 2026 zu einer außergewöhnlichen Ehrung ein. Auf dem Passagierschiff ...

Straßensperrung auf der L 286: Bauarbeiten zwischen Weitefeld und Friedewald

Die Landesstraße 286 wird für umfangreiche Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahme betrifft den Abschnitt ...

Weitere Artikel


IG Metall fordert Politikwechsel

Viele Flaggen, fast ein rotes Fahnenmeer, und 5.000 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auf dem Frankfurter ...

Polizeiwache Wissen berichtet

Am Montag 9. September und Dienstag, 10. September, kam es zu mehreren Unfällen im Dienstbereich der ...

Orchester der IGS Hamm musizierten erfolgreich in Bad Ems

Eine großartige Kulisse für Musiker aus aller Welt ist der Marmorsaal im Staatsbad Bad Ems. So auch für ...

Alarmübung an der BBS Wissen

1000 Personen wurden an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen im Rahmen einer Alarmübung evakuiert. ...

SPD-Boule Turnier trotz Regen

Schlechtes Wetter und gute Stimmung gab es beim SPD-Boule Turnier in Fensdorf. Für die Sieger des Turniersystems ...

F-Jugend weiter erfolgreich

Mit einem Sieg gegen die Mannschaft des VfL Hamm ist die F-Jugend der JSG Schönstein/Wissen/Selbach/Mittelhof/Niederhövels ...

Werbung