Werbung

Nachricht vom 13.09.2013    

Landesdarlehen bewilligt

MdL Thorsten Wehner teilte mit, das für den Bau des Regenüberlaufbeckens Wiedstraße in Altenkirchen ein Landesdarlehen in Höhe von 828.000 Euro bewilligt wurde.

Altenkirchen. Für den Bau des Regenüberlaufbeckens im Einmündungsbereich Wiedstraße und Konrad-Adenauer-Platz hat das Land der Verbandsgemeinde Altenkirchen ein Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm in Höhe von 828.000 Euro bewilligt. Diese Nachricht erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner aus dem Mainzer Umweltministerium.

Wie der SPD-Politiker mitteilt, werden im aktuellen Bauabschnitt das Regenüberlaufbecken sowie die entsprechenden Zulaufleitungen aus Fertigteilen zusammengesetzt. Dazu musste vorübergehend die Wiedstraße für den Verkehr komplett gesperrt werden. Das Becken diene dazu, bei extremen Regenmengen ein größeres Stauvolumen zu schaffen. Gleichzeitig würden größere Schadstoffe dem Schmutzwasser mechanisch entzogen.

Thorsten Wehner weist darauf hin, dass für wasserwirtschaftliche Maßnahmen im Bereich der VG Altenkirchen in der Vergangenheit Landesmittel in Form von Darlehen in einer Gesamthöhe von über 36 Millionen Euro geflossen sind.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspende: Keine obere Altersgrenze mehr für Spender

Für die Zulassung zur Blutspende gibt es keine starre Altersobergrenze mehr. Entscheidend ist künftig ...

Schöneberg: K 12 an der Wiedbrücke voll gesperrt

Wegen Bauarbeiten müssen sich Verkehrsteilnehmer auf der Kreisstraße 12 bei Schöneberg auf Einschränkungen ...

Wolf-Sonntag an der Westerwälder Seenplatte informiert

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer kostenfreien Exkursion rund um den Wolf an die Westerwälder ...

IHK-Regionalbeirat Altenkirchen im Dialog mit Landespolitik

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und drängende Anliegen der regionalen Unternehmen standen im Mittelpunkt ...

Niederfischbach: Großes Kinderfest im Tierpark am Sonntag

ANZEIGE | Ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie erwartet Besucher am Sonntag im Tierpark ...

Wäller Helfen: Kronkorken sammeln für den guten Zweck

Kleine Flaschenverschlüsse können gemeinsam Großes bewirken. Der Verein Wäller Helfen verbindet mit einer ...

Weitere Artikel


Technologie und Innovationen mit Preis gewürdigt

Wirtschaftsministerium und die Investitions- und Strukturbank vergaben die diesjährigen "SUCCESS"-Technologiepreise ...

Schule in Ruanda wird mit Westerwälder Hilfe wieder aufgebaut

60.000 Euro – diese Summe benötigte die Reiner Meutsch Stiftung "Fly & Help" für den Wiederaufbau und ...

Sparkasse hatte Grund zu feiern

Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden verabschiedet, andere für ihre langjährige Treue ...

19. Westerwälder Basaltturnier vom Regen bestimmt

Schon zum Start des 19. Westerwälder Basaltturniers in Ingelbach goss es in Strömen, aber die Bogenschützen ...

Info-Besuch bei Davinci Haus

Die Kandidatin der FDP für den Deutschen Bundestag, Sandra Weeser, besuchte den Fertighaus-Hersteller ...

Drei Tage Natur pur mit allen Sinnen erleben

Der NABU Gebhardshain/Wissen hatte zur Kinderfreizeit eingeladen und 35 Kinder erlebten drei spannende ...

Werbung