Werbung

Nachricht vom 16.09.2013    

Prüfungen für Bootsführerschein bestanden

Eine mehrtägige Sportbootausbildung der Reservistenkameradschaften der Region schloss mit Prüfung in Koblenz an der Mosel ab. Alle bestanden und haben den Sportbootsführerschein „Binnen“ erworben. Es gab Unterstützung auf dem Wasser von der DLRG Hamm für die heimischen Reservisten.

Das Anlegemanöver mussten die Azubis beherrschen. Segellehrer Gerd Peter Seidel aus Niederschelderhütte (im Buk 1.v.links) überwachte die erforderlichen Tätigkeiten. Foto: Björn Reiter

Koblenz/Wissen. „Alle haben die Prüfung zum Erwerb des Bootsführerscheins (Binnen) bestanden“: So lautete kürzlich die erwünschte wie auch erfreuliche Nachricht vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Koblenz, Rechtsanwalt Wolfgang Bleser, von der dreiköpfigen Prüfungskommission zu Beginn der Führerscheinausgabe im Moselsaal der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 41, Außenstelle Koblenz.

Bleser lobte im Namen der Prüfungskommission die Ausbildercrew (Gerd Peter Seidel aus Niederschelderhütte, Armin Schneider, Roland Schneiders und Axel Wienand) für die solide und fundierte Ausbildung der Prüflinge und wünschte allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel bzw. Schraube, unfallfreie Fahrt und viel Spaß beim Wassersport.

Unter dem Motto „Pionierdienst aller Truppen“ mit dem Aspekt "Hilfe leisten können" bei Hochwassereinsätzen standen für die Prüflinge drei Wochenenden intensives Lernen und Fahrtraining auf dem Programm.
Nehmen theoretischer Stoffvermittlung galt es insbesondere Fahrpraxis auf dem Wasser zu erlangen. Dabei waren verschiedene Manöver, wie etwa An- und Ablegen unter Maschine, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken, Manöverschallsignale, Rettungsmanöver unter Maschine, kursgerechtes Aufstoppen sowie Anlegen einer/s Rettungsweste/Sicherheitsgurt weitere Themen. Selbstverständlich durfte der sichere Umgang mit Tauwerk und Anfertigen von speziellen Knoten im praktischen Teil der Ausbildung nicht fehlen.

Unter der Federführung des Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft (RK) Wisserland im Bayerischen Soldatenbund, Oberstleutnant d.R. Axel Wienand, und Segellehrer Gerd Peter Seidel aus Niederschelderhütte legten jetzt Per Griebler (Chemnitz), Mike Jacobeit (Sinzig), Heinz Josef und Philipp Josef Klevers (Hachenburg), Marianne Munzig (Koblenz), Gereon Ostermann (Staudernheim), Björn Reiter (Eisern/Siegerland), Uwe Samroski (Daaden) und Heinz Schulze aus Weibern erfolgreich ihre Sportbootführerscheinprüfung ab.



Neben den drei Prüfern gratulierte Lehrgangsleiter Wienand den frischgebackenen Bootsführern und der Bootsführerin zur bestandenen Prüfung und wünschte diesen alles erdenklich Gute und Gottes Segen.
Nicht nur Lob gab es für die Ausbilder vom Prüfungsausschuss; Marianne Munzig dankte ihnen mit einem Weinpräsent für die Organisation, hervorragende Betreuung während des Lehrgangs und sehr gute Ausbildungsqualität. Segellehrer Seidel bekam außerdem einen Restaurantgutschein überreicht.
Trotz der fordernden, absolut fairen und angenehmen Prüfung fand am Ende auch ein gemütliches Beisammensein mit Grillen gemeinsam mit Familienangehörigen und Lebenspartnerinnen statt.
Die WTD 41, Außenstelle Koblenz, hat dankenswerterweise Moselsaal, Gelände sowie Schutzhafen zu Ausbildungszwecken bereitgestellt. Die DLRG-Ortsgruppe Hamm an der Sieg unterstützte mit dem Ausbildungsboot. Damit wurden die Ausbildungs- und Prüfungsbedingungen optimiert.

Verdiensturkunde mit kleiner Aufmerksamkeit für die hervorragende Unterstützung wurde der Wehrtechnischen Dienststelle 41 im Namen der Wissener RK überreicht. Die DLRG-Ortsgruppe Hamm an der Sieg durfte sich über eine Geldspende für die Unterstützung mit Boot und Zubehör als Zeichen des Dankes erfreuen. (aw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neues Logo für den Bürgertreff Wissen

Der Verein Bürgertreff Wissen präsentiert stolz sein neues Logo, das von einem engagierten Mitglied gestaltet ...

Malberger Vater-Sohn-Duo beim Köln Triathlon

Beim Köln Triathlon 2025 nahmen Jörg und Niklas Schütz als Vater-Sohn-Gespann aus Malberg. Auf der Mitteldistanz ...

130 Jahre MGV Niedererbach mit 40-jähriger Freundschaft zu Tarbes

Im August 2025 verwandelte sich Erbach in ein Fest der Chormusik. Der Männergesangverein Niedererbach ...

1. Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe steht nun in Schöneberg

Die Vorsitzende Ramona Fischer der "Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten" Gieleroth konnte am Mittwoch ...

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene ...

Altenkirchener Schwimmer glänzen beim 12-Stunden-Schwimmen in Herschbach

Am 6. September 2025 fand im Freibad Herschbach das alljährliche 12-Stunden-Schwimmen statt. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Sammelstelle für Äpfel eingerichtet

Die Ortsgemeinde Pracht will am Samstag, 21. September die Apfelernte fortsetzen. Eine Sammelstelle ist ...

Alte Herren des SSV wollen den Supercup

Zwei Spiele sind nötig, um sich die Teilnahme am 9. Deutschen Alte Herren Supercup zu sichern. Die Fans ...

Waldbauverein Altenkirchen informiert

Der Waldbauverein Altenkirchen und die Holzvermarktungsgesellschaft Westerwald Sieg GmbH wirken mit im ...

Zahlreiche Menschen besuchten Kartoffelfest in Bitzen

Am Sonntag stand auf dem Sportplatz in Bitzen einmal mehr das alljährliche Kartoffelfest an. Zu diesem ...

Döttesfeld erlebte Mofarennen

Dreizehn Teams waren für das Mofarennen in Döttesfeld gemeldet. Ein Team kam nicht. Ob ihnen die Wettervorhersage ...

Herbstgenüsse für alle Sinne stimmten auf die Jahreszeit ein

Der Landfrauenverband des Kreises Altenkirchen hatte zu den Herbst-Impressionen ins Kulturwerk Wissen ...

Werbung