Werbung

Region |


Nachricht vom 07.04.2008    

"Musikalische Früherziehung" beginnt

Neue Kurse zur "Musikalischen Früherziehung" starten im Kreis Altenkirchen nach den Sommerferien. Schon jetzt werden Anmeldungen entgegen genommen.

musikalische früherziehung

Kreis Altenkirchen. Es ist längst ein offenes Geheimnis: frühe Erfahrungen mit Musik machen Kinder stark und fördern Sozialverhalten und Persönlichkeitsbildung. Die Kreismusikschule Altenkirchen hat das vor vielen Jahren erkannt. Seither genießt der Bereich der Elementaren Musikpädagogik besondere Aufmerksamkeit, denn nie mehr lernen Kinder so mühelos und schnell wie in den ersten Lebensjahren. Vier- und Fünfjährige können nun im Sommer 2008 wieder in die "Musikalische Früherziehung" einsteigen. Die Vorschulförderung mit Bewegung, Spiel und Spaß entführt die Kinder in die bunte Welt der Musik und nutzt dabei die Neugier der Kleinen auf alles Neue. Rund um Themen aus der Umwelt der Kinder wird gesungen, getanzt, erzählt und experimentiert.
Während des zweijährigen Kurses begegnen den Musikschülern auch unterschiedlichste Instrumente, vom kindgerechten Orff-Instrumentarium im Unterricht bis hin zu den "Klassikern" im Kinderkonzert oder Musical. Auch Theoretisches bewältigen die Kinder "spielend", denn das Notenlernen anhand schöner Geschichten ist gar nicht so schwer. Hervorragend ausbildete Musikpädagogen an der Kreismusikschule übernehmen die Aufgabe, dem Nachwuchs bei den ersten musikalischen Schritten zu helfen – schließlich kann dies die Grundlage für eine lebenslange Liebe zur Musik sein. Angeboten werden Kurse in Altenkirchen, Betzdorf, Birken-Honigsessen, Daaden, Flammersfeld, Gebhardshain, Hamm, Horhausen, Kirchen, Weyerbusch und Wissen. Wer Interesse an der Musikalischen Früherziehung hat, kann sich beim Büro der Kreismusikschule unter 02681/81-2283 informieren. Flyer und Anmeldungen werden gerne zugeschickt.
xxx
Foto: Musikalische Früherziehung auch in Horhausen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bergbaugeschichte wird im Rathaus Gebhardshain lebendig

Zur Vernissage der Jubiläumsausstellung "40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide" kamen mehr als 80 ...

Startschuss für eine neue Ära der Forschung in Siegen

Im Beisein von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, ist ...

Gemeinsam für ein sauberes Daaden

In Daaden fand am Samstag (16. Mai 2026) eine erfolgreiche Aufräumaktion statt, die von der SPD initiiert ...

Pfingsten in Leuzbach: Schützenfest mit "Dohlemer Boube" und freiem Eintritt

ANZEIGE | Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen veranstaltet auch in diesem Jahr (2026) an Pfingsten ...

JSG Raiffeisenland: Björn Hoffmann und David Schultheis übernehmen A-Jugend

ANZEIGE | Die JSG Raiffeisenland (SG Niederhausen-Birkenbeul, TuS Germania Bitzen 07, SV Niedererbach) ...

Wenn das Immunsystem Alarm schlägt: Allergien bei Kindern verstehen und begleiten

Immer mehr Kinder leiden unter Allergien – ob Pollen, Nahrungsmittel oder Tierhaare, die Auslöser sind ...

Weitere Artikel


Besser zum Sieg-Bigge-Radweg

Einen Antrag zur Beschilderung alternativer Strecken von Wissen aus zum Sieg-Bigge-Radweg hat jetzt die ...

DJ Ötzi brachte die Fans zum Toben

Überall, wo er hinkommt, bringt er fast die Hallen zum Bersten. So auch in Neitersen - DJ Ötzi (mit bürgerlichem ...

Arbeitskreis mit vielen Aktivitäten

Zahlreiche Gäste waren zur Jahresversammlung des Arbeitskreises für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege ...

"Flying Eagles" üben fleißig

Seit einem Jahr gibt es die "Flying Eagles" Neitersen. Die Line Dancers stehen zurzeit für einen nationalen ...

Vorstandsmitglieder verabschiedet

Zwei langjährige und verdiente Mitglieder des FHC Wölmersen wurden jetzt uas dem Vorstand verabschiedet. ...

Frauenchor hat neuen Anfang gewagt

Der Frauenchor Niederhausen hat einen neuen Anfang gewagt und dieser scheint gelungen zu sein. In der ...

Werbung