Werbung

Region |


Nachricht vom 07.04.2008    

Besser zum Sieg-Bigge-Radweg

Einen Antrag zur Beschilderung alternativer Strecken von Wissen aus zum Sieg-Bigge-Radweg hat jetzt die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat gestellt. Der Sieg-Bigge-radweg ist seit dem vergangenen Jahr fertig gestellt und werde, so die CDU, gut angenommen.

Wissen. Der Antrag der CDU-Fraktion zur Radwege-Beschilderung im Raum Wissen im Wortlaut: "Am 23. Mai 2004 stellte die CDU Fraktion an die Verbandsgemeinde–Verwaltung einen Antrag zur Prüfung der Herrichtung und Ausschilderung eines Radweges von Wissen an den damals in Planung befindlichen Asdorf–Radweg. Seit 2007 ist der Sieg–Bigge-Radweg von Kirchen bis Finnentrop fertig gestellt und wird sehr gut angenommen.
Die CDU Fraktion hat dieses Thema nochmals aufgegriffen und zur Vorbereitung Verbindung mit der Abteilung Radwegereferat des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz aufgenommen. Nach der letzten Fortschreibung, mit Abstimmung der Kreisverwaltung im Jahre 2003, gibt es einen geplanten Radweg als Regionale Ergänzung. Dieser führt über öffentliche Straßen mit der Qualifizierung geringeren Autoverkehr. Er beginnt in Wissen–Brückhöfe und führt über Mühlental (K72), Wolfswinkel (K69), Wippe, Rübengarten, Richtung Morsbacher Straße (K77) dann weiter über Steeg L278/L280 nach Friesenhagen, von Friesenhagen über die L279 nach Wingendorf/Wehbach. Hier fehlt nur noch die wegweisende touristische Beschilderung. Über diesen Radrundweg könnte von Wissen der neue Sieg–Bigge-Radweg über folgende Verbindungsmöglichkeiten erreicht werden:
A: Ab Wissen–Brückhöfe durchs Wippetal, Rübengarten, Morsbacher Straße, Steeg, Krottorf, Wildenburg zum Bahnhof Wildenburg- ieg-Bigge-Radweg.
B: Ab Wissen– Brückhöfe durchs Wippetal, Rübengarten – Hohhäuschen (K78) Richtung Friesenhagen (L279) bis Abzweig (K88) nach Harbach – Tüschebachsweiher – Niederfischbach, Sieg–Bigge-Radweg.
C: Ab Wissen– Brückhöfe durchs Wippetal, Rübengarten – Hohhäuschen (K78) Richtung Diedenberg (L279) über K92 Tüschebachsweiher – Niederfischbach, Sieg–Bigge-Radweg.
Dieser Vorschlag, die bestehende regionale Ergänzung nun entsprechend auszuschildern, mit Anbindung an den Grenzüberschreitenden Radweg von Kirchen nach Finnentrop, wird vom Radwegereferat des Landesbetriebes begrüßt. Es wurde empfohlen, den dafür notwendigen Antrag zur Förderung, federführend von der Kreisverwaltung Altenkirchen in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden Wissen und Kirchen zustellen Hauptvoraussetzung einer möglichen Förderung ist, dass die Beschilderung selbst nach den Vorgaben der "Hinweise zur wegweisenden und touristischen Beschilderung für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz, kurz HBR – Stand 2004" erfolgt.
Nach einer Studie zum Radtourismus in Rheinland–Pfalz machen sich Investitionen in das Radwegenetz schon nach kurzer Zeit bezahlt. Die Rad Region Mosel und Eifel gehört z um Beispiel zu den Top 10 in Deutschland. Die Radwegeinfrastruktur bedarf auch in unserem Raum eines entsprechenden Ausbaus."


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Von Festzug bis Frühschoppen: Maria-Magdalena-Kirmes in Horhausen

Von Freitag bis Montag, 24. bis 27. Juli 2026, wird die Ortsmitte von Horhausen wieder zum lebendigen ...

Ausflugsziel zum Baden und Staunen: Klosterruine Seligenstatt und Secker Weiher

Etwas außerhalb der Ortschaft zwischen Seck und Hellenhahn findet man in der Nähe des Secker Weihers ...

Sparkassenstiftung unterstützt IGS Betzdorf-Kirchen mit 10.000 Euro

Die Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Altenkirchen hat der IGS Betzdorf-Kirchen eine großzügige ...

Kinderfest in Freudenberg: Abenteuer mit Paw Patrol und Ponys

Am 25. Juli 2026 verwandelt sich das Sängerheim Freudenberg in einen Ort voller Spiel und Spaß für die ...

Gemeldeter Dachbrand in Leuscheid führte zur Alarmierung zahlreicher Feuerwehrkräfte

Am Samstag (11. Juli 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leuscheid, Herchen sowie der Einsatzleitwagen ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Weitere Artikel


DJ Ötzi brachte die Fans zum Toben

Überall, wo er hinkommt, bringt er fast die Hallen zum Bersten. So auch in Neitersen - DJ Ötzi (mit bürgerlichem ...

Arbeitskreis mit vielen Aktivitäten

Zahlreiche Gäste waren zur Jahresversammlung des Arbeitskreises für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege ...

25 Jahre im Hegering Weyerbusch

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Hegering Weyerbusch erhielten jetzt Ute Balzar und Harald Birkenbeul ...

"Musikalische Früherziehung" beginnt

Neue Kurse zur "Musikalischen Früherziehung" starten im Kreis Altenkirchen nach den Sommerferien. Schon ...

"Flying Eagles" üben fleißig

Seit einem Jahr gibt es die "Flying Eagles" Neitersen. Die Line Dancers stehen zurzeit für einen nationalen ...

Vorstandsmitglieder verabschiedet

Zwei langjährige und verdiente Mitglieder des FHC Wölmersen wurden jetzt uas dem Vorstand verabschiedet. ...

Werbung