Europäischen Wettbewerb weiter öffnen
Den Europäischen Wettbewerb weiter voranbringen und auch für Vorschulkinder und Kindergärten öffnen - dies forderte Manfred Däuwel in einer vielbeachteten Rede beim Festakt in Berlin.
Bad Marienberg/Berlin. Mit einem gelungenen medialen Festakt in Berlin würdigte die Europäische Bewegung Deutschland als bundesweiter Träger das 60jährige Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs, den Manfred H. Däuwel (Bad Marienberg/Germersheim) von Anfang an fördernd und gestaltend in Rheinland-Pfalz begleitete.
Dafür nahm Däuwel den Dank der Kultusministerkonferenz entgegen, nachdem er kurz zuvor schon mit der Ehrenmedaille des Landkreises Germersheim durch Landrat Dr. Fritz Brechtel ausgezeichnet wurde.
In einem gerafften Blick auf die Geschichte des Wettbewerbs stellte Däuwel das rheinland-pfälzische Modell vom gemeinsamen Tragen des Wettbewerbs durch das Bildungsministerium und den Landesverband der Europa-Union vor bundesweitem Publikum vor.
Der Wettbewerb, der sich bisher an Schüler aller Klassen wendet, sollte künftig auch für Kinder aus Vorschule und Kindergarten geöffnet werden, schlug Manfred Däuwel in seiner mit starkem Beifall bedachten Rede vor.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion