Werbung

Nachricht vom 22.09.2013    

Premiere an der BBS Wissen gelungen

35 Jahre Fachschule Altenpflege an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen waren Anlass für eine besondere Kabarett-Veranstaltung. Geist und Humor, gepaart mit Fachwissen von Dipl-Pädagoge Franz-Josef Euteneuer gefiel dem Publikum.

Der kabarettistische Vortrag von Franz-Josef Euteneuer kam gut an. Foto: Schule

Wissen. Ihr 35 jähriges Bestehen nahm in Wissen die Fachschule Altenpflege zum Anlass, sich zum ersten Mal am Aktionsmonat des Altenkirchener Demenz-Netzwerks zu beteiligen. Zu dieser Premiere hatte Ursula Heling im Namen der Fachschule Altenpflege den Diplom-Pädagogen Franz-Josef Euteneuer aus Trier in die Berufsbildende Schule Wissen eingeladen.
Dem gerontosophistischen Erzählkabarettisten gelang es unter vollem Körpereinsatz mit Fachwissen, Geist und Humor den Anwesenden unterschiedlichste Aha-Effekte und Erlebniszugänge zu diesem Thema Demenz zu eröffnen. Das Besondere seines überaus lebendigen Vortrags war, wie er mit einer Vielzahl von Beispielen und symbolischen "Gerätschaften" den teilnehmenden Schülern, betroffenen Angehörigen und Fachkräften ungewöhnliche Gedanken und aktuelles Fachwissen nahe bringen konnte.
So konnten sich die zahlreichen Zuhörer in ihrer Erlebniswelt verstanden fühlen und daraus Denk- und Handlungsansätze für ihr weiteres Tun schöpfen. Der kabarettistische Vortrag hat ungewöhnliche Aufforderungen angeboten, sich mit dem ernsten und häufig angstauslösenden Thema Demenz auseinander zu setzen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Angehörige, Pflegekräfte und auch nicht direkt Betroffene können entsprechend des diesjährigen Mottos des Welt-Alzheimertags am 21. September „Demenz – Den Weg gemeinsam gehen“ vielfältige, manchmal ungewohnte Möglichkeiten entwickeln, ihren Alltag gemeinsam mit Menschen mit Demenz zu gestalten und zu leben. Und wenn jeder für sich eine der kleinen oder großen Möglichkeiten entdeckt, wäre es letztendlich ein Gewinn für alle den Weg gemeinsam zu gehen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verzögerte Bauarbeiten an der Asdorfbrücke verlängern Sperrung

Die Bauarbeiten an der Asdorfbrücke dauern länger als ursprünglich geplant. Der Landesbetrieb Mobilität ...

Modellprojekt des Demokratietags in Betzdorf

In der Region Altenkirchen fand der erste Demokratietag an der IGS Betzdorf-Kirchen statt, der Schüler ...

Aktualisiert: Die vermissten Mädchen wurden gefunden

Die Polizei suchte mit Hilfe einer Öffentlichkeitsfahndung nach zwei vermissten Jugendlichen. Die Fahndung ...

Naturschutz vor der Haustür: Ein Abend mit Michelle Haas in Wissen

Am 6. Oktober 2026 lädt der Ortsverband Hamm/Wissen von Bündnis 90/Die Grünen zu einem weiteren "Grünen ...

Neues Themencafé in Wissen bringt Eltern und Experten zusammen

In der katholischen Kindertagesstätte Adolph Kolping in Wissen hat ein innovatives Projekt gestartet: ...

Verkehrskontrolle deckt fehlende Fahrerlaubnis in Wissen auf

Am Mittwochnachmittag, 30. September 2026, kontrollierte die Polizei in Wissen einen Transporter und ...

Weitere Artikel


Jugendpflege Kirchen informiert

In den Herbstferien gibt es vom 14. bis 18. Oktober eine Ferienbetreuung von 8 bis 16 Uhr für Kinder ...

Elisabeth Bröskamp (Grüne) auf Wahlparty in Bad Hönningen

Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp hat sich erstmals für den Bundestag beworben. Die Pferdewirtschaftsmeisterin ...

Warten auf den Wahlgewinner Erwin Rüddel

Windhagen. Im Hotel Vierwinden haben sich bereits vor 18 Uhr die ersten Wahlinteressierten und Helfer ...

Tierpark Niederfischbach auf gutem Weg

Erneut schaute sich die SPD Niederfischbach den Tierpark mit seinen Veränderungen an. Seit dem letzten ...

DRK-Senioren auf Jahrestour

Ein prall gefülltes Programm gab es auf der diesjährigen Jahrestour der DRK-Gymnastikgruppe Wissen. Besucht ...

Neues Comenius-Projekt startet

Am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf startet ein neues Comenius-Projekt mit dem Ziel Europa kennenzulernen, ...

Werbung