Werbung

Nachricht vom 22.09.2013    

Premiere an der BBS Wissen gelungen

35 Jahre Fachschule Altenpflege an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen waren Anlass für eine besondere Kabarett-Veranstaltung. Geist und Humor, gepaart mit Fachwissen von Dipl-Pädagoge Franz-Josef Euteneuer gefiel dem Publikum.

Der kabarettistische Vortrag von Franz-Josef Euteneuer kam gut an. Foto: Schule

Wissen. Ihr 35 jähriges Bestehen nahm in Wissen die Fachschule Altenpflege zum Anlass, sich zum ersten Mal am Aktionsmonat des Altenkirchener Demenz-Netzwerks zu beteiligen. Zu dieser Premiere hatte Ursula Heling im Namen der Fachschule Altenpflege den Diplom-Pädagogen Franz-Josef Euteneuer aus Trier in die Berufsbildende Schule Wissen eingeladen.
Dem gerontosophistischen Erzählkabarettisten gelang es unter vollem Körpereinsatz mit Fachwissen, Geist und Humor den Anwesenden unterschiedlichste Aha-Effekte und Erlebniszugänge zu diesem Thema Demenz zu eröffnen. Das Besondere seines überaus lebendigen Vortrags war, wie er mit einer Vielzahl von Beispielen und symbolischen "Gerätschaften" den teilnehmenden Schülern, betroffenen Angehörigen und Fachkräften ungewöhnliche Gedanken und aktuelles Fachwissen nahe bringen konnte.
So konnten sich die zahlreichen Zuhörer in ihrer Erlebniswelt verstanden fühlen und daraus Denk- und Handlungsansätze für ihr weiteres Tun schöpfen. Der kabarettistische Vortrag hat ungewöhnliche Aufforderungen angeboten, sich mit dem ernsten und häufig angstauslösenden Thema Demenz auseinander zu setzen.



Angehörige, Pflegekräfte und auch nicht direkt Betroffene können entsprechend des diesjährigen Mottos des Welt-Alzheimertags am 21. September „Demenz – Den Weg gemeinsam gehen“ vielfältige, manchmal ungewohnte Möglichkeiten entwickeln, ihren Alltag gemeinsam mit Menschen mit Demenz zu gestalten und zu leben. Und wenn jeder für sich eine der kleinen oder großen Möglichkeiten entdeckt, wäre es letztendlich ein Gewinn für alle den Weg gemeinsam zu gehen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Imkerkurs 2026 in Mudersbach-Birken: Wissen rund um die Bienen

ANZEIGE | Der Bienenzuchtverein Mudersbach-Birken bietet auch 2026 wieder einen praxisnahen Imkerkurs ...

Glühweinwanderung der Landfrauen: Genuss und Brauchtum zwischen Obererbach und Dieperzen

Bei winterlichem Wetter machten sich zahlreiche Teilnehmer zur zweiten Glühweinwanderung der Landfrauen ...

Gemeinsamer Start ins Jahr: CDU Mudersbach lädt zur Dreikönigswanderung ein

Die CDU Mudersbach beginnt das neue Jahr mit ihrer traditionellen Dreikönigswanderung. Am Samstag treffen ...

Verkehrsunfall auf der Landesstraße (L 276) Höhe Heuberg: Fahrerin wurde schwerverletzt

Am Sonntag (4. Januar) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch, gegen 11.35 Uhr, zu ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffelgratin mit Hähnchenbrust

Wenn man Besuch erwartet, aber die Zeit nicht mit aufwändigem Kochen verbringen will, bietet sich Kartoffelgratin ...

Stunde der Wintervögel 2026: Naturbeobachtung für alle

Vom 9. bis 11. Januar 2026 ruft der NABU erneut zur bundesweiten Vogelzählung auf. Die Aktion ermöglicht ...

Weitere Artikel


Jugendpflege Kirchen informiert

In den Herbstferien gibt es vom 14. bis 18. Oktober eine Ferienbetreuung von 8 bis 16 Uhr für Kinder ...

Elisabeth Bröskamp (Grüne) auf Wahlparty in Bad Hönningen

Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp hat sich erstmals für den Bundestag beworben. Die Pferdewirtschaftsmeisterin ...

Warten auf den Wahlgewinner Erwin Rüddel

Windhagen. Im Hotel Vierwinden haben sich bereits vor 18 Uhr die ersten Wahlinteressierten und Helfer ...

Tierpark Niederfischbach auf gutem Weg

Erneut schaute sich die SPD Niederfischbach den Tierpark mit seinen Veränderungen an. Seit dem letzten ...

DRK-Senioren auf Jahrestour

Ein prall gefülltes Programm gab es auf der diesjährigen Jahrestour der DRK-Gymnastikgruppe Wissen. Besucht ...

Neues Comenius-Projekt startet

Am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf startet ein neues Comenius-Projekt mit dem Ziel Europa kennenzulernen, ...

Werbung