Werbung

Nachricht vom 22.09.2013    

Warten auf den Wahlgewinner Erwin Rüddel

Windhagen. Im Hotel Vierwinden haben sich bereits vor 18 Uhr die ersten Wahlinteressierten und Helfer von Erwin Rüddel eingefunden. Plakate des CDU-Kandidaten hängen in dem kleinen Saal, ein Beamer projiziert die Wahlsendungen an eine Wand. Mehrere Journalisten warten schon hier. Erwin Rüddel hat sein Kommen für 20 Uhr angekündigt.

In den Kreisen Neuwied und Altenkirchen sind die meisten Wähler dieser Aufforderung gefolgt: Sie haben heute Erwin Rüddel von der CDU das Direktmandat für den Wahlkreis 198 gegeben. Foto: Holger Kern

Die ersten Meldungen vom haushohen Gewinn der CDU werden wohlwollend, aber nicht euphorisch zur Kenntnis genommen. Zu deutlich ist jedem hier Anwesenden bewusst, dass der Koalitionspartner FDP bei dieser Wahl verloren ging. Das ist mehr als ein Wermutstropfen. Den Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet.

Um 19 Uhr kommt Achim Hallerbach zu der langsam sich füllenden Wahlparty. Eine große Koalition der CDU mit der SPD hält der CDU-Kreisbeigeordnete in Neuwied für die wahrscheinlichere Möglichkeit. Aber gibt sich die SPD noch einmal diese Blöße?

Um 19.20 ist Erwin Rüddel der nicht mehr schlagbare Sieger der Erststimmenwahl im Wahlkreis 198 Neuwied-Altenkirchen. Nach 229 von 380 ausgezählten Wahlbezirken liegt er mit 45,9 Prozent deutliche vor seiner härtesten Konkurrentin um das Direktmandat, Sabine Bätzing-Lichtenthähler. Die hat jetzt mal gerade 38,6 Prozent der Stimmen. Das beste Erststimmenergebnis nach den beiden Parteigiganten hat momentan Jochen Bülow von den Linken. Auch bei der Personenwahl schneiden die Linken in der Region also gut ab.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bätzings Ergebnis kann noch als Erfolg angesehen werden, betrachtet man das schlechte Abschneiden der SPD in Neuwied-Altenkirchen: Knapp unter 30 Prozent um 19.30 Uhr, die CDU hat jetzt schon fast 45 Prozent. Die drittstärkste Partei bei den Zweitstimmen sind momentan die Grünen mit 6,1 Prozent.

Die Stimmung im Hotel Vierwinden ist gelöst, es wird viel gelacht, immer mehr Gäste treffen ein. Man wartet auf den Wahlgewinner, den hier jeder kennt, weil er hier zuhause ist: Erwin Rüddel. Holger Kern


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mord an der zwölfjährigen Luise heute beim Landgericht Koblenz zivilrechtlich beurteilt

Heute (28. Mai 2026) wurde durch die 1. Zivilkammer beim Landgericht Koblenz eine Entscheidung verkündet, ...

SSV Weyerbusch spendet an Kita "Vier Jahreszeiten" der Lebenshilfe Altenkirchen

Im Rahmen des Heimspiels am Sonntag, 12. April, überreichte der SSV Weyerbusch eine Spende in Höhe von ...

Das ultimative Gipfeltreffen: Egerländer und Oberkrainer gastieren am 4. November in Siegen

Alexander Wurz & Die Egerländer Musikanten – Das Original und Sašo Avsenik & seine Oberkrainer gehen ...

Sporting Taekwondo überzeugt auf internationaler Bühne in Luxemburg

Schwarz, Schleifenbaum und Anel-Fernandez erkämpfen Fünftplatzierung auf höchster Leistungssportebene ...

Europawissen im Beruflichen Gymnasium der BBS Betzdorf-Kirchen preisgekrönt

In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt markierte der diesjährige Verfassungstag weit mehr als ...

Cernys Sieg-Plan geht nicht auf, doch die Formkurve zeigt steil nach oben

Die Radsportler aus dem Team Schäfer Shop gehen bei Punkterennen in der ganzen Republik an den Start ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel will CDU-Experte für Pflege werden

Windhagen. Es ist eine aufreibende Zeit, die der Wahlkämpfer und –gewinner Erwin Rüddel hinter sich hat. ...

Sandra Weeser nach dem Wahlergebnis: Wir machen weiter!

Das die FDP aus dem Bundestag fliegt, hatte keiner erwartet, auch nicht die Liberalen, die sich in Betzdorf ...

Ellingen II - 5:1 Heimsieg gegen Niederahr

Die Akteure des B-Ligisten SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II wurden wieder einmal ihrem Ruf als „Hartplatzhelden“ ...

Elisabeth Bröskamp (Grüne) auf Wahlparty in Bad Hönningen

Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp hat sich erstmals für den Bundestag beworben. Die Pferdewirtschaftsmeisterin ...

Jugendpflege Kirchen informiert

In den Herbstferien gibt es vom 14. bis 18. Oktober eine Ferienbetreuung von 8 bis 16 Uhr für Kinder ...

Premiere an der BBS Wissen gelungen

35 Jahre Fachschule Altenpflege an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen waren Anlass für eine besondere ...

Werbung