Werbung

Nachricht vom 23.09.2013    

Hohenbetzdorf per pedes erkundet

Die Wanderungen des Betzdorfer Geschichte Vereins gefallen, denn sie führen in der Region zu oftmals unbekannten Regionen mit historischen Facetten. Jetzt wurde Betzdorf rechts der Sieg unter die Wanderschuhe genommen.

Hohenbetzdorf erkundet - und das bei schönem Wetter - hatte die Wandergruppe des BGV. Foto: Verein

Betzdorf. Kreuz und quer über die Straßen von Hohenbetzdorf führte die Route, die eine Wandergruppe des Betzdorfer Geschichte e.V. (BGV) am vergangenen Samstag unter die Füße nahm. Die zweite Ausgabe der Reihe „…per pedes“ galt der Erkundung des Betzdorfer Gebietes „rechts der Sieg“, also Hohenbetzdorf und Molzberg.

Dass dabei die Strecke überwiegend aus Asphalt bestand, liegt in der Natur der Sache. Doch auch die Natur selbst kam nicht zu kurz, als der Weg über Nizzaweg, Molzbergspitze, Zigeunerplatz und Hetzbach führte. Da das Wetter an diesem Tage erstmals wieder sehr gut war, lautete auch die Aussage der Teilnehmer einstimmig: „Wiederholenswert!“
Der Dank galt Bernd Gast für die Ausarbeitung der Route und die Führung, sowie BGV-Geschäftsführer Gerd Bäumer, der die historischen Hintergründe einzelner Punkte auf der Strecke beleuchtete. Bäumer versprach, dass die Reihe „…per pedes“ im nächsten Jahr weitergeführt wird.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Amilia Friesen aus Altenkirchen wird Süddeutsche Vizemeisterin im Rhönradturnen

Bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in Neckargemünd zeigte Amilia Friesen aus ...

Nach langem fairen Wettstreit stand der Schützenkönig der Bruderschaft Schönstein fest

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Schönstein feierte ihr traditionelles Vogelschießen mit zahlreichen ...

Sommerkarneval im Erbachtal: HC Erbachtal feiert 44-jähriges Jubiläum

ANZEIGE | Die Hobby-Carnevalisten Erbachtal feiern ihr 44-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Sommerkarneval. ...

Mainzelmännchen starten beim TC "Glück-Auf" Brachbach in die Saison

Am 29. Mai 2026 begann für die U9-Mannschaft des TC Brachbach die Vorbereitung auf die neue Tennissaison. ...

Nina Weyland triumphiert beim Ehrenpreisschießen in Altenkirchen

Das Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer ...

Spannung in Schönstein: Wer wird der nächste Schützenkönig?

Am Fronleichnamstag versammeln sich die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom ...

Weitere Artikel


Tierschutzverein führt Katzen-Kastrationswoche durch

Viele Tierärzte der Region beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an der Katzen-Kastrationswoche ...

Reiner Meutsch trifft Dalai Lama

Während seines Deutschland-Besuches Mitte September traf sich der Dalai Lama (78) mit Westerwald-Botschafter ...

Grundschule spendet für neues Tafelauto

Stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler der Franziskus-Grundschule Wissen überreichten Schulleiter ...

Peter Benner nahm Abschied nach 16 Jahren Wehrleiter

Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Gebhardshain hatten ein Schauübung vorbereitet. ...

Ellingen II - 5:1 Heimsieg gegen Niederahr

Die Akteure des B-Ligisten SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II wurden wieder einmal ihrem Ruf als „Hartplatzhelden“ ...

Sandra Weeser nach dem Wahlergebnis: Wir machen weiter!

Das die FDP aus dem Bundestag fliegt, hatte keiner erwartet, auch nicht die Liberalen, die sich in Betzdorf ...

Werbung