Werbung

Nachricht vom 25.09.2013    

Zehn Jahre Schwangerschaftsberatung als Außensprechstunde

Die Schwangerschaftsberatung esperanza als Außensprechstunde im St. Antonius-Krankenhaus in Wissen kann auf ihr zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Zahlreiche Frauen nahmen die Beratung in den vergangenen Jahren in Anspruch und machten sie somit auch bekannt.

Wissen. Im September 2003 luden der damalige Kreisdechant Rudolf Scheurer und Christa Abts, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Altenkirchen e.V., zur Eröffnung der Außenstelle Wissen der Schwangerschaftsberatung esperanza des Caritasverbandes für den Oberbergischen Kreis e.V. ein. Vorausgegangen war eine Bitte an den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln, aufgrund der Nachfragen schwangerer Frauen eine Beratung vor Ort anzubieten.

Nach zehn Jahren kann die Schwangerschaftsberatung esperanza rückblickend feststellend sagen, dass sich die Zahl der Anfragen für eine Schwangerschaftsberatung vor, während und nach der Geburt eines Kindes kontinuierlich gesteigert hat.

Neben Netzwerkarbeit und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort hat vor allem die positive Resonanz der Frauen, die beraten wurden, zum Bekanntwerden des Beratungsangebotes in der Außensprechstunde im St. Antonius-Krankenhaus in Wissen beigetragen.



Eine Schwangerschaft verändert die Lebensplanung von Paaren oder auch Frauen, die allein ein Kind bekommen. Das gewohnte Leben gerät erheblich durcheinander. Die Geburt eines Kindes stellt eine Wende dar – erst einmal ist nichts wie früher. Diese Phase ist wichtig, denn Eltern wollen gute Eltern sein und tun viel dafür.

Veränderungen bedeuten neue Chancen
An dieser Stelle setzt sich die katholische Kirche ein für eine qualifizierte und engagierte Beratung im Sinne des Lebensschutzes von Anfang an und stellt in der Zeit der Veränderung, die häufig mit finanziellen Engpässen einhergehen kann, nötige finanzielle Mittel zur Verfügung.
So konnten mittlerweile 440 Beratungen in Wissen erfolgen. Die Beratung konnte sich hiermit zu einem festen Bestandteil des Beratungsangebotes des Caritasverbandes Altenkirchen und des St. Antonius-Krankenhauses entwickeln.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Wohnungsbrand in Betzdorf: Zahlreiche Personen waren betroffen

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Dienstag (18. November), gegen 20.10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr ...

Brand in Mehrfamilienhaus in Betzdorf: Eine Person vermisst

Am Abend des 18. November 2025 brach in einem Mehrfamilienhaus in der Decizer Straße in Betzdorf ein ...

Falsch abgestellte Lkw in Rheinland-Pfalz: Ein ungelöstes Problem

Eine aktuelle Untersuchung des ADAC zeigt, dass die Parksituation für Lkw an deutschen Autobahnen weiterhin ...

Frauengruppe "Philomena" erkundet Betzdorfer Sozialraum

Im Rahmen eines Projekts der Caritas-Dienste und Arbeit gGmbH haben Frauen in Betzdorf die Möglichkeit ...

Crea(k)tivkreis Betzdorf öffnet Weihnachtshaus für Basar

Der Crea(k)tivkreis der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf lädt zur Basarsaison ein. In der Fußgängerzone ...

Knotenkunst und Schaumangriffe: Prüfungen bei der Jugendfeuerwehr Kreis Altenkirchen

Am Samstag (15. November 2025) fand im Kreis Altenkirchen die zweite Abnahme der Jugendflammen statt. ...

Weitere Artikel


Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau in Daaden

Datenautobahn: Die restlichen Ortsgemeinden des Daadener Landes wechseln ebenfalls auf die Breitband-Überholspur. ...

Kreis-SPD analysierte Bundestagswahl

„Der Ball für Regierungsbildung liegt jetzt bei Frau Merkel“, dies musste der SPD-Kreisvorstand im Rahmen ...

Jubiläumsreise zum 40. Geburtstag

Der Wissener Kegelclub "Auf die Damen" unternahm zum 40. Geburtstag eine Jubiläumstour in die Genussregion ...

Tourismus und Gastgewerbe müssen sich um Fachkräfte und Nachwuchs bemühen

Region. Der Ruf nach Fachkräften im Hotel- und Gastgewerbe wird immer lauter – das zeigt das am Dienstag ...

B´90/Die Grünen Herdorf appellieren an Landesverband

Nicht nur auf Bundesebene rumort es bei den Grünen kräftig, auch im Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen ...

Westerwald Bank spendet 10.000 Euro an die DKMS

Unterstützung für die Arbeit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS): Die Westerwald Bank unterstützt ...

Werbung