Werbung

Nachricht vom 26.09.2013    

SSV Weyerbusch bietet Neues

Mit einem neuen Kursangebot startet der SSV Weyerbusch. Für jedes Alter geeignet gibt es ein gesundheitsorientiertes Bewegungsangebot. Probetrainings sind freitags von 18 bis 19.30 Uhr in der Sporthalle Weyerbusch.

Weyerbusch. In dem Kurs, der von der Präventions-Übungsleiterin Claudia Weßler geleitet wird, steht die Förderung der Gesundheit und der Abbau von alltagsbedingten Beschwerden (z. B. Muskelverspannungen durch Fehlhaltungen) im Vordergrund. Das Training ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet.

Jede Übungseinheit beginnt mit einer Aufwärmphase. Hier wird die Muskulatur erwärmt und der Gelenkstoffwechsel angeregt, so dass der Körper auf die anschließende sportliche Belastung vorbereitet ist. Danach folgt ein Herz-Kreislauf-Training z.B. in Form von einfachen Aerobic-Schrittfolgen zu aktuellen Hits oder einem Fitness-Workout zu lateinamerikanischer Musik.

Im Anschluss liegt der Fokus auf einem effektiven Muskelkrafttraining. Aktuell lässt die Übungsleiterin Sequenzen aus einer Fortbildung bei Gunda Slomka "Bewegter Rücken - fasziales Training" in das Kursangebot einfließen. Eine starke Rumpfmuskulatur ist das Ziel, weil sie zu einer gesunden, aufrechten Körperhaltung beiträgt und so degegenerativen Erkrankungen im Bereich der Wirbelsäule vorbeugt. Die Verbesserung der Beweglichkeit durch Dehnübungen, ein koordinatives Training und Balanceübungen sind weitere Schwerpunkte. In der Regenerationsphase, die jede Übungseinheit abrundet, wird besonderer Wert auf die Verbindung von Atmung und Körperhaltung gelegt: Kleinere Einheiten dynamisch-fließender Yoga-Übungen, die synchronisiert mit der Ein- und Ausatmung ausgeführt werden, vertiefen die Körperwahrnehmung. Bewegungsfolgen des Qigong öffnen Energiebahnen (Meridiane, Gefäße) und stärken Bänder, Sehnen und Knochen.
Gegenseitige Akzeptanz und Hilfsbereitschaft ist die große Stärke.
Das Probetraining findet freitags von 18 bis 19:30 Uhr in der Sporthalle in Weyerbusch statt.
Kontakt: Claudia Weßler (Tel.: 02686 - 988877) oder (E-Mail: info@erfolgreich-training.de)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Burkhard Müller erhält Goldenes Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes

Am 26. September wurde Burkhard Müller, langjähriger Schießmeister und zweiter Vorsitzender des Wissener ...

Römische Abenteuer: Die DJK Betzdorf taucht ein in die Welt der Apostel

36 Mitglieder der DJK Betzdorf reisten nach Rom, um die historischen Stätten des antiken und frühchristlichen ...

Drei Kartfahrer des KSC-Niederfischbach qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Der Kart-Sport-Club Niederfischbach feiert einen bemerkenswerten Erfolg. Drei junge Fahrer haben sich ...

Lia Selbach, Johanna Hoffmann und Mats Solbach gewinnen Jugendclubmeisterschaften

Rund 20 Kinder und Jugendliche haben am 19. September an den Jugendclubmeisterschaften der Tennisfreunde ...

Altmajestäten des Wissener SV messen sich im Schießen

Am 18. September 2026 versammelten sich die Altmajestäten des Wissener Schützenvereins zu einem traditionellen ...

Doppelte Auszeichnung für Wäller Helfen e. V.: Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

Gleich zwei bundesweite Auszeichnungen für ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement gingen in ...

Weitere Artikel


Raubüberfall jetzt vor Gericht

Am Freitag, 27. September beginnt der Prozess gegen zwei Männer, die am 28. März diesen Jahres den Rewe-Markt ...

SSV Herren retten zwei Saisonpunkte

Die Herrenmannschaft des SSV Wissen konnte bei SV Untermosel in einem spannenden Spiel hauchdünn die ...

Hilfe für Janosch - Lions Club Altenkirchen ruft zur Hilfe auf

Der Lions Club Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen hilft in der Region, im Sinne des Club-Gründers ...

Kartoffelfest in der Kita

Das Kartoffelfest der Kindertagesstätte in Birken-Honigsessen war ursprünglich anders geplant, das Wetter ...

Knut Meinert: Seit 40 Jahren Lehrer

Das 40-jährige Dienstjubiläum feierte kürzlich Knut Meinert, dafür gab es eine Urkunde der Landesregierung, ...

Die Konjunktur im Herbst 2013: Freundlich, aber ohne Impulse

Region. Nach einer leichten konjunkturellen Abkühlung im ersten Halbjahr nimmt die Wirtschaft im Bezirk ...

Werbung