Werbung

Nachricht vom 30.09.2013    

Musikalischer Zauber für Kleine und Große

Kontrabassist Tobias Klug will am 12. Oktober im Rahmen gleich zweier Veranstaltungen des Kleinkunstvereins „Die Eule“ Betzdorf im Haus Hellertal in Alsdorf das Publikum begeistern. Am Nachmittag entführt er Kinder auf eine Reise mit der „Zauberfidel“, am Abend stehen klassische Klänge auf dem Programm.

Tobias Klug steht mit gleich zwei Stücken am 12. Oktober im Haus Hellertal in Alsdorf auf der Bühne. (Foto: pr)

Alsdorf. Gleich zwei besondere Veranstaltungen präsentiert der Kleinkunstverein „Die Eule“ Betzdorf e.V. am 12. Oktober im Haus Hellertal in Alsdorf. Mit seinen Instrumenten kommt Tobias Klug und lädt am Nachmittag die Kinder zu einer Reise mit der „Zauberfidel“ ins Land der musikalischen Fantasie ein. Am Abend präsentiert der klassische Kontrabassist seine „Bass-Spielereien“, ein faszinierender Zuhörabend für alle, die selbst die Kunst des Genießens beherrschen.

Kleine Geige ganz groß
Für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren spielt Kluge als Musik-Clown um 15 Uhr sein Stück „Die Zauberfidel“. Eine wundersame Geschichte der kleinen, aufmüpfigen Geige Violina, die eigentlich noch gewindelt im Geigenkoffer schlafen müsste. Aber das naseweise Instrument denkt gar nicht daran. Die Minigeige will schon mitspielen und schafft es mit zauberhaften Kräften, sich in den Mittelpunkt zu spielen – was nicht nur Tobias in arge Bedrängnis bringt: Auch Violinas Großmutter, eine Bassgeige, gerät dadurch in Schwierigkeiten.
Die Geschichte gibt den Kindern viel Raum, ihre eigene Fantasie einzubringen und sich in die Musik hineinzuträumen. Natürlich gibt es auch viel zu lachen und zu staunen. Da scheint die kleine Geige schwerelos dahinzuschweben, beginnt zu wachsen und erlebt vor den Augen der Kinder ihre Abenteuer, die in einem Abschlusskonzert enden, bei dem alle – die kleine Geige, Tobias der Musik-Clown und auch das Publikum irgendwie ganz anders werden. Karten für dieses einmalige Erlebnis gibt es für 5 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 2 Euro (Kinder) an den Vorverkaufsstellen und an der Kasse.

Bass-Spielereien
Das Programm „Bass-Spielereien“ als ein Konzert zu bezeichnen, wäre eine unentschuldbare Untertreibung. Wenn sich um 20 Uhr wieder der Vorhand hebt, beweis Tobias Klug – ein virtuoser Meister am Kontrabass – dass Komisches und Klassisches sich wunderbar ergänzen und so den Begriff der E-Musik auf eine ganz eigene Art ad absurdum führen.
Neben seinem musikalischen Spitzenkönnen ist für das Programm auch sein sarkastisch-trockener Humor unverzichtbar. Und auf unnachahmliche Weise gelingt es ihm plötzlich, die Musik alter Meister mit Satiren zu verbinden, bei denen auch die Politik ihr verdientes Fett wegbekommt. Man erlebt auch den Kontrabass ganz neu. Beim Blues wird das Instrument zur Gitarre und während Schumanns „Wildem Reiter“ dient er als Schaukelpferd. Doch nicht nur die alten Meister haben Platz in seinem Programm. Auch die zeitgenössische Musik wird nicht nur musikalisch auf den Arm genommen.
Als echter Musiker beweist Tobias Klug sein Können im Swing, dem Jazz oder bei Evergreens, aber auch bei eigenen Kompositionen, zum Beispiel "Im Sägewerk für drei Kontrabässe". Erinnerungen an Hanns Eisler als bedeutenden Komponisten des 20. Jahrhunderts, humorvoll belegt durch den Brecht Song "Mutter Beimlein", "Alte Musik", Mozart oder Beethoven fehlen nicht im Programm. Erstaunlich, wie er den Beginn des ersten Satzes der Kleinen Nachtmusik in der Art der Pariser "Swingle Singers" interpretiert.
Diese einmalige Mischung aus Klassik, Kabarett, Musikclownerie und politisch satirischen Seitenhieben, wird mit beherrschter, darstellerischer Diskretion vorgetragen, wie es sich für einen "klassischen Musiker" gehört – was aber der guten Stimmung im Publikum eher nutzen wird.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

12. Oktober, Haus Hellertal Alsdorf:
15 Uhr: Die Zauberfiedel von und mit Tobias Klug, Erwachsene 5 Euro, Kinder 2 Euro.
20 Uhr: Bass-Spielerein von und mit Tobias Klug, Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Weitere Artikel


CDU-Kreistagsfraktion ließ sich informieren

Altenkirchen. Die Kreistagsfraktion der CDU hat sich im Rahmen einer Fraktionssitzung mit dem neuen Konzept des Sport- und ...

Aus dem "Help" wurde Disco "360 Grad"

Betzdorf. „Wir bedanken uns für die herzliche Aufnahme und den interessanten Einblick in die neue moderne Lokalität. Es ist ...

Berufsmesse in Siegen erreichte Rekordzahlen

Siegen. Zum bisher größten Erfolg ihrer Geschichte wurde die 6. Berufsmesse „JOBS-SI“, die am vergangenen Wochenende in der ...

Familiengottesdienst auf dem Bauernhof war gut besucht

Langenbach b. Bruchertseifen. Am vergangenen Sonntag fand erstmalig im Seelsorgebereich Westerwald ein gemeinsamer Familiengottesdienst ...

CDU-Kreistagsfraktionen Altenkirchen und Westerwald tagten

Nistertal. Bei einer Arbeitstagung der CDU-Kreistagsfraktionen Altenkirchen und Westerwaldkreis in Nistertal erörterten die ...

Energietipp: Frischluft muss rein – aber wie?

Region. Feuchtigkeit und weitere (Schad)Stoffe müssen raus aus dem Haus und die Bewohner brauchen Sauerstoff zum Atmen. Daher ...

Werbung