Werbung

Nachricht vom 04.10.2013    

Fahrradtage in der Grundschule Brachbach

Für die Kinder der dritten und vierten Klassen der Grundschule Brachbach stand am Montag und Dienstag ein ADAC-Fahrradturnier auf dem Tagesprogramm. Auch die Kinder der zweiten Klassen konnten dabei ihre Fahrradkünste erproben.

Die Drittklässler der Grundschule Brachbach übten sich beim ADAC-Fahrradturnier unter anderem im Handzeichen geben. (Fotos: pr)

Brachbach. Montag und Dienstag stand das Fahrradfahren auf dem Stundenplan der Grundschule Brachbach. Für die Kinder der dritten und vierten Klassen fand ein ADAC-Fahrradturnier statt. In dem Parcours, den Gerhard Judt auf dem Schulhof aufgebaut hatte, durften auch die zweiten Klassen schon einmal ihre Geschicklichkeit testen und üben. Sie waren mit Begeisterung dabei und konnten zum Teil auch schon sehr sicher fahren. Besonders aber freuten sich Schüler und Schülerinnen, die unter der routinierten Anleitung des Veranstalters erfolgreich ihre ersten Fahrversuche machen konnten. Weiter wurden die mitgebrachten Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Auch die zehn schuleigenen Fahrräder sind verkehrssicher ausgestattet. Die Aufgaben des Fahrradparcours trainieren die Fahrsicherheit wie Spur einhalten, das Ausweichen, das Fahren mit nur einer Hand am Lenker und das Bremsen. Außerdem verlangen sie verkehrssicheres Verhalten, wie das Umsehen und das Handzeichen geben vor dem Start oder einem Spurwechsel. Das Training im Fahrradparcours ist eine gute Vorbereitung auf die Fahrradprüfung im vierten Schuljahr, bei der die Verkehrsregeln im Vordergrund stehen.



Die besten Teilnehmer aller Jugend-Fahrradturniere werden vom ADAC Mittelrhein zum Gau-Endturnier eingeladen, das am 13. Oktober in Niederzissen stattfinden wird. Die diesjährigen Schulsieger in Brachbach sind bei den Mädchen auf dem ersten Platz Elisa Jung, auf dem zweiten Platz Ajla Murik und auf dem dritten Platz Laura Schoew. Bei den Jungen schaffte es Richard Pfeifer auf Platz Eins, Zweiter wurde Elijah Zaiczek und auf dem dritten Platz landete Justin Grobe. Gerhard Judt bietet allen interessierten Kindern an, unter seiner Anleitung weiter zu trainieren.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


Prachter Senioren besuchten Wildpark in Bad Marienberg

Die Senioren der Ortsgemeinde Pracht waren kürzlich im Wildpark in Bad Marienberg zu Besuch. Für die ...

Führungsposten im Polizeipräsidium neu besetzt

Region. Polizeipräsident Wolfgang Fromm nahm am Mittwoch im Polizeipräsidium Koblenz zwei Wechsel in ...

NR-Kurier testete den Auris Hybrid

Ein langes Wochenende haben wir den Toyota Auris Hybrid zu unseren Terminen im Kreis Neuwied gefahren. ...

Gospel meets Pop im Kulturwerk

In der Chormusik gibt man üblicherweise ein Konzert - ganz klassisch - sitzen und zuhören. Der Hachenburger ...

Herdorfer demonstrierten in Mainz

Die Herdorfer machten ihre Ankündigung, in Mainz gegen die Zwangseingliederung zu demonstrieren, wahr. ...

Fit in der Feuerwehr

Erfolgreiche Feuerwehrsport-Trainer wurden jetzt von Unfallkasse Rheinland-Pfalz zertifiziert. Der Sport ...

Werbung