Werbung

Region |


Nachricht vom 10.04.2008    

Hedwig Harrer ist kein bisschen müde

95 und noch kein bisschen müde - das ist Hedwig Harrer, die gebürtige Obernauerin, die jetzt inm Theodor-Fliedner-Haus in Altenkirchen lebt. Die ehemalige Klavierlehrerin spielte lange Zeit die Orgel in der evangelischen Kirche in Schöneberg.

hedwig harrer

Altenkirchen. Bis vor einem halben Jahr führte die 95-jährige Hedwig Harrer in Obernau noch ihren eigenen Haushalt. Ein Oberschenkelhalsbruch veränderte ihr Leben, sie zog um in das Theodor-Fliedner-Haus in Altenkirchen. Hier hatte sie viele Jahre bereits immer wieder mal auf dem Klavier die Gottesdienste und Festlichkeiten begleitet. Mit sechs Jahren begann Hedwig, die ein echtes Obernauer Mädel ist, mit dem Klavierspiel. In Flammersfeld erhielt sie in den 20ger Jahren bei Lehrer Wirth Klavierunterricht. Sie vertiefte ihre Erfahrungen später bei Helmut Degen in Altenkirchen. Ihren Musikerlaubnisschein erhielt sie in den 20ger Jahren in Koblenz. 1936 wurde sie Organistin in der evangelischen Kirche Schöneberg, wo sie noch bis vor wenigen Jahren dann und wann spielte. Vor dem zweiten Weltkrieg unterrichtete sie in Obernau mitunter bis zu 40 Klavierschüler. Zeit hat Hedwig auch heute noch nicht. Wenn nicht der Friseur ansteht oder Aktionen in Altenkirchen sie beschäftigen, hat sie Termine in ihrem alten Wirkungskreis in Obernau und Schöneberg. Dort nimmt sie am Seniorenkreis oder in der Frauenhilfe teil. (wwa) Foto: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Brustkrebs: Gesunder Lebensstil und Früherkennung können Risiko senken

Rund 13 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Anlässlich des Brustkrebsmonats ...

Biber sorgt für Verkehrsbehinderung auf der K137 bei Friesenhagen

Am Sonntagmorgen (18. Oktober) sorgte ein Vorfall für eine Straßensperrung auf der K137 bei Gösingen. ...

Ulrich Noß nach acht Jahren als Citymanager der Stadt Wissen verabschiedet

Ulrich Noß ist nach acht Jahren als Citymanager der Stadt Wissen in den Ruhestand verabschiedet worden. ...

Unbekannte stehlen sämtliche Tabakwaren aus Automaten in Altenkirchen

In der Goethestraße in Altenkirchen haben unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten gewaltsam geöffnet. ...

Tierpark Niederfischbach plant Halloween-Fest mit Zeitfenster-Tickets

Der Tierpark Niederfischbach veranstaltet am 31. Oktober 2026 ein Halloween-Fest mit zusätzlichen Attraktionen. ...

Frauenfrühstück des VdK Altenkirchen mit kulturellem Höhepunkt

Der VdK‑Ortsverband Altenkirchen lud kürzlich zu einem besonderen Frauenfrühstück ein. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Christina Maria Brenner erfolgreich

Christina Maria Brenner hat es geschafft. Bei der ZDF-Casting Show "Musical Showstar 2008" am Mittwochabend ...

150 bei "Canto General"

150 Mitwirkende werden bei der Aufführung des Oratoriums "Canto General" des großen chilenischen Dichters ...

Firma wünscht bessere Anbindung

Einen besseren Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in der Region: Das ist auch der Wunsch von Michael Weller, ...

DRK-Aktive wurden ausgezeichnet

Mitglieder des DRK in Altenkirchen wurden jetzt für ihre langjährige Dienstzeit geehrt. Die Ehrungen ...

Laura Ehlgen ist Schülerprinzessin

Laura Ehlgen heißt die neue Schülerprinzessin der Michelbacher Adler-Schützen. Der amtierende Schülerprinz ...

Viele Jahre im Frauenarbeitskreis

Beim DRK Altenkirchen wurden jetzt langjährige Mitglieder des Frauen-Arbeitskreises geehrt, darunter ...

Werbung