Werbung

Region |


Nachricht vom 10.04.2008    

Hedwig Harrer ist kein bisschen müde

95 und noch kein bisschen müde - das ist Hedwig Harrer, die gebürtige Obernauerin, die jetzt inm Theodor-Fliedner-Haus in Altenkirchen lebt. Die ehemalige Klavierlehrerin spielte lange Zeit die Orgel in der evangelischen Kirche in Schöneberg.

hedwig harrer

Altenkirchen. Bis vor einem halben Jahr führte die 95-jährige Hedwig Harrer in Obernau noch ihren eigenen Haushalt. Ein Oberschenkelhalsbruch veränderte ihr Leben, sie zog um in das Theodor-Fliedner-Haus in Altenkirchen. Hier hatte sie viele Jahre bereits immer wieder mal auf dem Klavier die Gottesdienste und Festlichkeiten begleitet. Mit sechs Jahren begann Hedwig, die ein echtes Obernauer Mädel ist, mit dem Klavierspiel. In Flammersfeld erhielt sie in den 20ger Jahren bei Lehrer Wirth Klavierunterricht. Sie vertiefte ihre Erfahrungen später bei Helmut Degen in Altenkirchen. Ihren Musikerlaubnisschein erhielt sie in den 20ger Jahren in Koblenz. 1936 wurde sie Organistin in der evangelischen Kirche Schöneberg, wo sie noch bis vor wenigen Jahren dann und wann spielte. Vor dem zweiten Weltkrieg unterrichtete sie in Obernau mitunter bis zu 40 Klavierschüler. Zeit hat Hedwig auch heute noch nicht. Wenn nicht der Friseur ansteht oder Aktionen in Altenkirchen sie beschäftigen, hat sie Termine in ihrem alten Wirkungskreis in Obernau und Schöneberg. Dort nimmt sie am Seniorenkreis oder in der Frauenhilfe teil. (wwa) Foto: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Deutsche Meisterschaft im Handwerk sucht Nachwuchstalente aus der Region

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk startet erneut und bietet Junghandwerkern aus dem Kammerbezirk ...

Waldbrand nahe Berod: Feuerwehr löscht Flammen an der B8

Ein Waldbrand nahe der B8 bei Berod hat am späten Mittwochabend (22. Juli 2026) einen größeren Feuerwehreinsatz ...

Dubiose Online-Abos: Rechnungen für Astrolonova, Fitnovaness und Bongochat verunsichern

Rechnungen für angebliche Online-Abos von Astrolonova, Fitnovaness oder Bongochat verunsichern derzeit ...

Zusammenstoß auf der Betzdorfer Straße: Kleinkraftradfahrer flüchtet

In Elkenroth ereignete sich am Mittwoch (22. Juli 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Skoda und ein ...

Fußballkreis Westerwald/Sieg: Staffeltag bei der Westerwald Bank Hachenburg

Am Montagabend, 20. Juli 2026, fand in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank eG in Hachenburg der diesjährige ...

Erfolg bei der Europameisterschaft 2026: Lennox Schlosser aus Kirchen belegt Platz 3

Der junge Motorsportler Lennox Schlosser hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreicht. ...

Weitere Artikel


Christina Maria Brenner erfolgreich

Christina Maria Brenner hat es geschafft. Bei der ZDF-Casting Show "Musical Showstar 2008" am Mittwochabend ...

150 bei "Canto General"

150 Mitwirkende werden bei der Aufführung des Oratoriums "Canto General" des großen chilenischen Dichters ...

Firma wünscht bessere Anbindung

Einen besseren Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in der Region: Das ist auch der Wunsch von Michael Weller, ...

DRK-Aktive wurden ausgezeichnet

Mitglieder des DRK in Altenkirchen wurden jetzt für ihre langjährige Dienstzeit geehrt. Die Ehrungen ...

Laura Ehlgen ist Schülerprinzessin

Laura Ehlgen heißt die neue Schülerprinzessin der Michelbacher Adler-Schützen. Der amtierende Schülerprinz ...

Viele Jahre im Frauenarbeitskreis

Beim DRK Altenkirchen wurden jetzt langjährige Mitglieder des Frauen-Arbeitskreises geehrt, darunter ...

Werbung