Werbung

Region |


Nachricht vom 11.04.2008    

BGV besuchte Ausstellung

Einen Besuch in der Sander-Ausstellung unternahm eine Gruppe Betzdorfer auf Einladung von Betzdorfer Geschichtsverein und Volkshochschule. Darunter war mit Else Müller eine Teilnehmerin, die August Sander selbst noch bei einer Ausstellung erlebt hatte.

BGV

Betzdorf. Von der umfassenden Darstellung der Bevölkerung des Westerwaldes und ihres Lebensumfeldes durch die Fotos des weltbekannten Photographen August Sander überzeugte sich eine Betzdorfer Gruppe in der Ausstellung "Menschen und Landschaften zwischen Sieg und Westerwald" im Kreishaus in Altenkirchen. Der Betzdorfer Geschichtsverein und die Volkshochschule Betzdorf hatten eingeladen und fast 30 Personen folgten interessiert der fachkundigen Führung von Frau Hoffmann-Johnson (Mitte) von der Sander-Stiftung Köln. Mit den Portraits und Landschaftsaufnahmen aus der Westerwälder Heimat des 1876 in Herdorf geborenen August Sander, die aus seinen unterschiedlichen so genannten Mappen stammen, erschließt sich ein überzeugender Blick in Zeit der Vorfahren. Der Zeitgeist im Westerwald kann sich kaum besser widerspiegeln. In der Gruppe war auch Else Müller aus Betzdorf, die August Sander bei einer Ausstellung in Herdorf selbst einmal erlebt hat und davon berichtete. Ein Berliner Gast, das Geschäftsführende Vorstandsmitglied der Friedrich-Naumann-Stiftung Rolf Berndt (6. von rechts), selbst Westerwälder, fand die Zeit, mit der Gruppe die Ausstellung zu erleben. Vielleicht sieht man sie bald mal in Berlin?


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft der Altenkirchener Stadthalle: Info-Veranstaltung am 29. Januar

Ein solches Projekt darf nicht nur im „stillen Kämmerlein“ beraten werden: Die Zukunft der Altenkirchener ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Seltene Rasse im Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Im Zoo Neuwied gibt es einen neuen Bewohner, der für Aufsehen sorgt. Ein männliches Marderkaninchen ist ...

NGG Mittelrhein warnt vor zu langen Arbeitstagen im Westerwald

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Mittelrhein warnt eindringlich vor den Gefahren zu ...

Einbruch in Werkstatthalle im Industriegebiet Horhausen

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2025 in eine Werkstatthalle in Horhausen ...

Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny übernahm das Amt

Nachdem Björn Stürz aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt nach sechs Jahren aufgegeben hatte, ...

Weitere Artikel


Es ging um Gewaltprävention

Um Gewaltprävention ging es jetzt bei der Jugendfeuerwehr in Altenkirchen. Während des normalen wöchentlichen ...

Auf musikalische Weltreise begeben

Auf eine musikalische Weltreise begab sich der Musikverein Brunken bei seinem Frühjahrskonzert im vollbesetzten ...

Messner führt CDU Flammersfeld

Peter Messner heißt der neue Vorsitzende der CDU in der Verbandsgemeinde Flammersfeld. Der Horhausener ...

Hammer DLRG in Eitorf im Einsatz

Unter nicht gerade frühlingshaften Temperaturen verlief der Einsatz der DLRG Hamm beim Kanuwettbewerb ...

Frühlingsfest im Fliedner-Haus

Einen schönen Tag mit viel Gesang und Unterhaltung erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenkirchener ...

Firma wünscht bessere Anbindung

Einen besseren Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in der Region: Das ist auch der Wunsch von Michael Weller, ...

Werbung