Werbung

Region |


Nachricht vom 11.04.2008    

BGV besuchte Ausstellung

Einen Besuch in der Sander-Ausstellung unternahm eine Gruppe Betzdorfer auf Einladung von Betzdorfer Geschichtsverein und Volkshochschule. Darunter war mit Else Müller eine Teilnehmerin, die August Sander selbst noch bei einer Ausstellung erlebt hatte.

BGV

Betzdorf. Von der umfassenden Darstellung der Bevölkerung des Westerwaldes und ihres Lebensumfeldes durch die Fotos des weltbekannten Photographen August Sander überzeugte sich eine Betzdorfer Gruppe in der Ausstellung "Menschen und Landschaften zwischen Sieg und Westerwald" im Kreishaus in Altenkirchen. Der Betzdorfer Geschichtsverein und die Volkshochschule Betzdorf hatten eingeladen und fast 30 Personen folgten interessiert der fachkundigen Führung von Frau Hoffmann-Johnson (Mitte) von der Sander-Stiftung Köln. Mit den Portraits und Landschaftsaufnahmen aus der Westerwälder Heimat des 1876 in Herdorf geborenen August Sander, die aus seinen unterschiedlichen so genannten Mappen stammen, erschließt sich ein überzeugender Blick in Zeit der Vorfahren. Der Zeitgeist im Westerwald kann sich kaum besser widerspiegeln. In der Gruppe war auch Else Müller aus Betzdorf, die August Sander bei einer Ausstellung in Herdorf selbst einmal erlebt hat und davon berichtete. Ein Berliner Gast, das Geschäftsführende Vorstandsmitglied der Friedrich-Naumann-Stiftung Rolf Berndt (6. von rechts), selbst Westerwälder, fand die Zeit, mit der Gruppe die Ausstellung zu erleben. Vielleicht sieht man sie bald mal in Berlin?


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizeikontrolle in Altenkirchen: Geschwindigkeitsüberschreitungen und Haftbefehl

Am 27. März führten Beamte der Polizeiinspektion Altenkirchen Geschwindigkeitskontrollen in der Siegener ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld beschließt Neufassung des Haushalts 25/26

Das kommt auch nicht alle Tage vor: Ein bereits verabschiedeter Haushaltsplan ist 98 Tage nach der einstimmigen ...

Die Zukunft der Freiwilligendienste: Lisa-Marie Jeckel im Dialog mit jungen Engagierten

In Mainz traf sich die jugendpolitische Sprecherin der Freien Wähler, Lisa-Marie Jeckel, mit jungen Menschen, ...

Sicherheit im Wisserland: Prävention gegen Einbrüche im Fokus

Am Donnerstag (20. März) trafen sich Bürger und Experten in Wissen, um über effektive Maßnahmen zum Schutz ...

Ein Brite im deutschen Zoo: Der Mähnenwolf Buster bezieht neues Heim in Neuwied

Der Zoo Neuwied freut sich über einen besonderen Neuzugang aus Großbritannien. Der junge Mähnenwolf Buster ...

Ein Westerwälder in den USA: Friedhelm Adorf gewinnt Silber bei Senioren-WM in Florida

Der Westerwälder Sprinter Friedhelm Adorf hat bei den World Masters Athletics Indoor Championships in ...

Weitere Artikel


VG bei Leistungsschau dabei

Die Verbandsgemeinde Flammersfeld beteiligt sich an der Leistungschau der "Schlauen Füchse" am Wochenende ...

Es ging um Gewaltprävention

Um Gewaltprävention ging es jetzt bei der Jugendfeuerwehr in Altenkirchen. Während des normalen wöchentlichen ...

Auf musikalische Weltreise begeben

Auf eine musikalische Weltreise begab sich der Musikverein Brunken bei seinem Frühjahrskonzert im vollbesetzten ...

Ortsverbände: Enger kooperieren

Auf eine enge Zusammensarbeit haben sich die Ortsverbände der SPD in Betzdorf und Kirchen verständigt. ...

Hammer DLRG in Eitorf im Einsatz

Unter nicht gerade frühlingshaften Temperaturen verlief der Einsatz der DLRG Hamm beim Kanuwettbewerb ...

Frühlingsfest im Fliedner-Haus

Einen schönen Tag mit viel Gesang und Unterhaltung erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenkirchener ...

Werbung