Werbung

Region |


Nachricht vom 11.04.2008    

Ein leidenschaftlicher Züchter

Seine große Leidenschaft sind die Zwerg Cochin - und das seit 48 Jahren. Der Züchter Gottfried Klingler aus Helmenzen. Es war 1960, als er - noch ganz im Privaten - mit der Hühnerzucht begann.

gottfried klingler

Helmenzen. Seit 48 Jahren sind die Zwerg Cochin das große Hobby von Gottfried Klingler aus Helmenzen. 1960 begann Klingler mit der Hühnerzucht ganz im Privaten. Fünf Jahre später trat er dem RGZV (Rasse-Geflügel-Zucht-Verein) "Wiedbachtal" Altenkirchen bei. Neun Jahre später, 1974, übernahm er den Verein als Vorsitzender und führte ihn 15 Jahre lang. In diesem Jahr veranstaltete der RGZV unter seiner Regie in Almersbach seine erste Geflügelschau. Aus einer Wette heraus wurde Ende der 70ger Jahre das Hähnewettkrähen geboren. Was erst nur intern auf dem Hinterhof durchgeführt wurde, fand 1981 in Idelberg seinen ersten offenen Wettstreit. Zwei Jahr später gingen über 150 Hühnerhofmajestäten an den Start. 1989 nahm Klingler sich eine schöpferische Pause, legte sein Vorstandsamt ab, übergab es an Friedhelm Hassel. Das Züchten blieb aber sein Hobby. Neben Cochin standen auf den Programm Enten, Gänse, Großhühner und auch Tauben. Vor einem Jahr kam er als Schriftführer in den Vorstand zurück und übernahm nun die Aufgaben eines stellvertretenden Vorsitzenden. (diwa) Foto: Diana


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Gedenkturnier für Heribert Heinz: Tennisfreunde ehren verstorbenen Wegbereiter

Ein neues Turnier erinnert an einen verdienten Tennisspieler aus der Region. Rund 20 Teilnehmer traten ...

Nachbarschaftsfest im Hirtenseifen: Tradition und Geselligkeit in Wissen

Ein Straßenfest im Grenzbereich zweier Wissener Stadtteile bringt seit Jahren die Nachbarschaft zusammen. ...

Mann wirft Steine auf Fahrzeuge: Polizei greift ein

Am Abend des Freitags (4. September 2026) sorgte eine Person auf der B8 zwischen Rettersen und Kircheib ...

Still Collins feiert 30-jähriges Jubiläum im Kulturwerk Wissen

Im Kulturwerk Wissen wird am 25. September 2026 ein Jubiläums-Konzert stattfinden. Die Tributeband Still ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Weitere Artikel


Drogenrazzia: Drei kamen in U-Haft

Am 31. März und am 1. April ist es im Raum Betzdorf und im angrenzenden Nordrhein-Westfalen zu einer ...

Gasteltern für Schüler gesucht

Schon seit vielen Jahren sind spanische Schüler in der Region zu Gast, um hier für einige Wochen zu leben ...

Holzapfel führt weiter WHC

Wilfried Holzapfel bleibt Vorsitzender des WHC Bettgenhausen-Seelbach. Er zog in der jüngsten Jahresversammlung ...

Auch Basteln will gelernt sein

Bunte Vasen, fantasievolle Hühnchen und Paradiesvögel - all dies enstand beim Basteln mit Kindern in ...

Messner führt CDU Flammersfeld

Peter Messner heißt der neue Vorsitzende der CDU in der Verbandsgemeinde Flammersfeld. Der Horhausener ...

Auf musikalische Weltreise begeben

Auf eine musikalische Weltreise begab sich der Musikverein Brunken bei seinem Frühjahrskonzert im vollbesetzten ...

Werbung