Werbung

Region |


Nachricht vom 11.04.2008    

Ein leidenschaftlicher Züchter

Seine große Leidenschaft sind die Zwerg Cochin - und das seit 48 Jahren. Der Züchter Gottfried Klingler aus Helmenzen. Es war 1960, als er - noch ganz im Privaten - mit der Hühnerzucht begann.

gottfried klingler

Helmenzen. Seit 48 Jahren sind die Zwerg Cochin das große Hobby von Gottfried Klingler aus Helmenzen. 1960 begann Klingler mit der Hühnerzucht ganz im Privaten. Fünf Jahre später trat er dem RGZV (Rasse-Geflügel-Zucht-Verein) "Wiedbachtal" Altenkirchen bei. Neun Jahre später, 1974, übernahm er den Verein als Vorsitzender und führte ihn 15 Jahre lang. In diesem Jahr veranstaltete der RGZV unter seiner Regie in Almersbach seine erste Geflügelschau. Aus einer Wette heraus wurde Ende der 70ger Jahre das Hähnewettkrähen geboren. Was erst nur intern auf dem Hinterhof durchgeführt wurde, fand 1981 in Idelberg seinen ersten offenen Wettstreit. Zwei Jahr später gingen über 150 Hühnerhofmajestäten an den Start. 1989 nahm Klingler sich eine schöpferische Pause, legte sein Vorstandsamt ab, übergab es an Friedhelm Hassel. Das Züchten blieb aber sein Hobby. Neben Cochin standen auf den Programm Enten, Gänse, Großhühner und auch Tauben. Vor einem Jahr kam er als Schriftführer in den Vorstand zurück und übernahm nun die Aufgaben eines stellvertretenden Vorsitzenden. (diwa) Foto: Diana


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schachfreunde treffen sich im Bürgertreff Wissen

Im Bürgertreff Wissen wird auch Schach gespielt. Alle zwei Wochen lädt die Veranstaltung ein, das königliche ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Kulinarik, Kultur und Kuriositäten auf dem Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Buntes Markttreiben, kulinarische Highlights und eine ausgelassene Partyatmosphäre: Der Jahrsfelder Markt ...

Jugendfeuerwehr Katzwinkel: Disco für einen Herzenswunsch

Erst eine Idee, dann jede Menge Eigeninitiative und schließlich 65 junge Gäste: Die Jugendfeuerwehr Katzwinkel ...

Spendenaktion beim Hoflärm-Festival: 450 Euro für Hospizverein Altenkirchen

Musikgenuss und Hilfsbereitschaft trafen bei einer Freiluftveranstaltung in Marienthal aufeinander. Neben ...

Armut: Christoph Butterwegge referiert in Altenkirchen

Armut existiert auch im ländlichen Raum, bleibt jedoch oft im Verborgenen und bringt spürbare Folgen ...

Weitere Artikel


Drogenrazzia: Drei kamen in U-Haft

Am 31. März und am 1. April ist es im Raum Betzdorf und im angrenzenden Nordrhein-Westfalen zu einer ...

Gasteltern für Schüler gesucht

Schon seit vielen Jahren sind spanische Schüler in der Region zu Gast, um hier für einige Wochen zu leben ...

Holzapfel führt weiter WHC

Wilfried Holzapfel bleibt Vorsitzender des WHC Bettgenhausen-Seelbach. Er zog in der jüngsten Jahresversammlung ...

Auch Basteln will gelernt sein

Bunte Vasen, fantasievolle Hühnchen und Paradiesvögel - all dies enstand beim Basteln mit Kindern in ...

Messner führt CDU Flammersfeld

Peter Messner heißt der neue Vorsitzende der CDU in der Verbandsgemeinde Flammersfeld. Der Horhausener ...

Auf musikalische Weltreise begeben

Auf eine musikalische Weltreise begab sich der Musikverein Brunken bei seinem Frühjahrskonzert im vollbesetzten ...

Werbung