Werbung

Nachricht vom 16.10.2013    

Freundschaft und Kontakte über die Kontinente pflegen

In Camas, US-Bundesstaat Washington weilte eine Delegation aus Polen, Tschechien und Deutschland. Es gibt schon lange die freundschaftliche Verbindung in die Stadt, seit fast zehn Jahren pflegt Wissens Partnerstadt Krapkowice die Städtepartnerschaft. Nun begleitete Bürgermeister Michael Wagener die Delegationen und kam damit einem Wunsch der Bürgermeister nach.

Die Gäste aus Europa genossen die Sehenswürdigkeiten der Region ebenso wie die Natur, von rechts: Martina und Michael Wagener sowie Lubomir Zmolik, links im Bild Andrzey Kasiura Bürgermeister von Krapkowice. Fotos: pr

Wissen. Kontaktpflege und die begonnene Freundschaft festigen stand im Mittelpunkt eines Partnerschaftsbesuches in Camas, US-Bundesstaat Washington. Wissens Partnerstadt Krapkowice unterhält seit 2004 die offizielle Partnerschaft mit der Stadt Camas. Nun weilte Ende September eine Delegation aus Krapkowice, Lipova Lazne/Tschechien und Wissen für rund zehn Tage in den USA.

Lloyd Halverson aus Camas, 2008 beim Festakt zum 40-jährigen Partnerschaftsjubiläum mit Chagny in Wissen und auch Gast bei der festlichen Stadtratssitzung zum Jubiläum der Stadt im April diesen Jahres pflegt die Kontakte nach Europa. Er ist der Koordinator für den Austausch.

Mit den Bürgermeistern gibt es gute Kontakte, Andrzey Kasiura aus Krapkowice und Lubomir Zmolik aus Lipowa Lazne hatten Michael Wagener und Ehefrau Martina gebeten die Delegation zu begleiten, auch Lloyd Halverson hatte im April den Besuch gewünscht.

So gab es ein Wiedersehen in Camas und die amerikanischen Gastgeber hatten ein umfangreiches Besuchsprogramm für ihre europäischen Gäste zusammengestellt. Begleitet wurden die Bürgermeister von Experten aus Polen, insbesondere Wirtschaftsfachleuten. Da standen Besuche bei Wafer-Tech, einem der größten Chip-Hersteller weltweit (gehört zur TSMC Taiwan), bei Microsoft und Boeing sowie der polnischen Handelskammer auf dem Programm. Aber auch die Gespräche mit Landräten, mit den lokalen Politikern und ein Kulturprogramm sowie Ausflüge in die Natur (Kajak-Fahrt auf den Columbia River, Besuch des Mount St. Helens) gehörten dazu.

Die regionale Ausgabe der Washington Post-Record (Hometown) widmete den europäischen Gästen am 24. September eine Sonderseite, der AK-Kurier veröffentlicht in Auszügen den Bericht.

""Als Michael Wagener, Bürgermeister von Wissen, gefragt wurde, was er am meisten an Camas genossen habe, antwortete er: "Die Menschen. Der Kontakt mit den Menschen ist die größte Belohnung."
"Wenn man in ein anderes Land kommt, kann man viel vom Zuhören lernen. Wir können lernen wie eine Stadt eine Vorstellung hat und Wege findet diese zu realisieren, fügte Wagener an. Er benötigte keinen Übersetzer um seine Aussage zu kommunizieren. Er sprach fließend Englisch. Er war Teil einer Partnerstädte-Delegation die Camas besuchte.
Anlass waren die offizielle Partnerschaft Camas-Krapkowice.

Andrzey Kasiura, Bürgermeister von Krapkowice: "Wir haben eine 10-jährige Partnerschaft und Camas ist eine Stadt mit einer bedeutenden Industrie. WaferTech war und ist bemerkenswert. Ich war beeindruckt von der Führung des Vorstandes und des Bürgermeisters. Schritt für Schritt, machen sie eine Vision möglich. In unserer Stadt benötigen wir auch eine ebenso gute Planung und Entwicklung", meinte Kasiura. Momentan besteht die Hauptindustrie aus einer Papierfabrik und einer Schuhfabrik. "Wir benötigen mehr, wir haben gute Kontakte aber wir brauchen Abwechslung", erklärte er.



Marcin Dziewiecki, Vertreter des Bürgermeisters von Morawica/Polen war nie zuvor in den USA. Er war beeindruckt vom Aufenthalt in Camas.
"Ich wusste vorher nicht, das in Camas neue Gebäude, neue Firmen und so viele neue Areale für die Menschen hier entstanden sind", sagte er erstaunt. "Ich bin wirklich beeindruckt von den öffentlichen Plätzen. Wir müssen zu Hause Veränderungen in der Infrastruktur machen um das Wachstum zu bewerkstelligen. Ich möchte mehr von diesen Prozessen hier lernen um es zu Hause anzuwenden".

"Ich habe die USA nie zuvor besucht, die Menschen sind hier so freundlich und offen,“ sagte Lubomir Zmolik, Bürgermeister von Lipova Lazne/Tschechien. "Die Gastfreundschaft ist großartig und so sollte es sein. Meine Stadt ist sehr schön und es gibt viele Menschen die sie besuchen möchten, aber wir benötigen bessere öffentliche Verkehrsmittel für unsere Touristen“, sagte Zmolik dem amerikanischen Reporter.

Bürgermeister Scott Higgins nahm an einigen der lokalen Events teil, begleitet von Bürgermeister Kasiura und Tochter Anna. "Ich lerne immer etwas von einem Besuch," erklärte er. "Ich glaube es liegt ein großer Wert in der Wahrnehmung von anderen Führungskräften, ihre Fähigkeiten zu sehen und zu versuchen dies in den eigenen Führungsstil zu integrieren. Immer wenn ich mit anderen Führungskräften zusammen bin, gewinne ich an Verständnis und hoffe es besser zu machen. Aus meiner Erfahrung bin ich motiviert, um einige Ideen mitzunehmen und in unserer Kommune zu versuchen", so Higgins.""

Soweit einige Passagen aus dem Originalartikel.

Der Besuch diente dem gegenseitigen Austausch und der Festigung der Freundschaft zwischen den Partnerstädten und Regionen. Im Mai 2014 soll der zehnte Geburtstag der Partnerschaft Camas-Krapkowice gefeiert werden. Bürgermeister Andrzey Kasiura sprach die Einladung aus.

Bürgermeister Michael Wagener, zurück aus den USA, zeigte sich tief beeindruckt von der Gastfreundschaft und dem offenen Austausch in den Gesprächen. Der Umbau der Stadt Camas von einem einstigen kleinen Industriestandort zu einer Stadt mit "High-Tech-Standard" habe ihn tief beeindruckt, so Wagener zum AK-Kurier.
"Meine Frau und ich haben den Kontakt in den Gastfamilien sehr genossen, das war etwas Besonderes", so Wagener. Die Reise wurde privat bezahlt. (hws/Übersetzung: Manfred Hundhausen)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter verüben Sachbeschädigung im Sportzentrum Altenkirchen

Altenkirchen. Im Zeitraum vom 19. bis zum 22. April ereignete sich im Sportzentrum von Altenkirchen eine Sachbeschädigung. ...

Gewaltsame Sachbeschädigung an geparktem BMW Mini in Kirchen

Kirchen. Zwischen dem 20. April, etwa 10 Uhr und dem 22. April, 14 Uhr ereignete sich in der Straße "Am Ottoturm" in Kirchen ...

Leserbrief zur ärztlichen Versorgung: "Betzdorf hat die Chance, die Versorgung sicherzustellen"

LESERBRIEF. "Beim Blick in die heimische Presse frage ich mich so ganz langsam, was im Hinblick auf unsere medizinische Versorgung ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Frühlingszeit ist Flohmarktzeit: Geisweider Trödelmarkt lädt am 4. Mai zum Stöbern ein

Siegen-Geisweid. Der Frühling hält Einzug in Geisweid und mit ihm auch das behagliche Klima zum Trödeln. Das Team vom Geisweider ...

Tag des Baums: Unersetzliche Giganten - Der unschätzbare Wert alter Bäume für unser Ökosystem

Region. Seit fast sieben Jahrzehnten versucht der Tag des Baumes, auf die immense Bedeutung der Bäume für Mensch und Umwelt ...

Weitere Artikel


Informationen zum Marderhund

Birken-Honigsessen. Eine neue Informationsbroschüre steht auf der Webseite der Gesellschaft für Haustierforschung zur Verfügung. ...

Proben-Wochenende erfolgreich

Herdorf/Rosenheim. Einem anspruchsvollen Werk haben sich die beiden Kirchenchöre Herdorf und Rosenheim mit ihrem Leiter Kirchenmusiker ...

CDU Alsdorf erkundete Wien

Alsdorf. Die österreichische Bundeshauptstadt Wien war Ziel der Mehrtagesreise des CDU-Ortsverbandes Alsdorf in diesem Jahr. ...

Apfelsaft für Kindergartenkinder in Pracht


Pracht. Die Apfelernte 2013 ist abgeschlossen und Ortsbürgermeister Udo Seidler und einige Helfer überreichten den Kindergartenkindern ...

Ausstellung 40 Jahre BUND Rheinland-Pfalz

Koblenz. Kreisvorsitzender Egbert Bialk konnte über 30 Gäste im modernen Foyer der Fachhochschule Koblenz begrüßen. Er erinnerte ...

Neuer Service: Bargeld wird ins Haus gebracht

Hachenburg/Westerwald. Mit einem neuen Angebot erweitert die Westerwald Bank ihre Dienstleistungspalette: Mit dem neuen Bargeld-Lieferservice ...

Werbung