Werbung

Nachricht vom 16.10.2013    

Christoph Ambroziak startet beim Weltcup in Valkenburg

Durch gute Leistung und Platzierungen in den bereits bestrittenen internationalen Rennen konnte Christoph Ambroziak auf sich aufmerksam machen, sodass nun die Einladung zum Weltcup in Valkenburg einging, wo Ambroziak am kommenden Wochenende an den Start gehen wird.

Christoph Ambroziak (Foto) startet am kommenden Wochenende beim Weltcup in Valkenburg. (Foto: pr)

Betzdorf/Valkenburg. Christoph Ambroziak vom RSC-Betzdorf startet mit internationaler Ausrichtung in die neue Cross-Saison. Wie in den Vorjahren wird er in seiner Spezialdisziplin vom Gunsha-Racing-Team unterstützt. Hierzu wird er vom heimischen Verein/Team für die Wintermonate ausgeliehen.
Nachdem er sich in den vergangenen Jahren auf nationaler Ebene in den Top Ten der Radcrosser etablieren konnte, folgt in diesem Jahr der logische Schritt, das Augenmerk auf internationale Rennen zu richten.
Die Saison begann auch direkt mit einem Profi-Klassiker in Belgien, den Soudal Klassics in Neerpelt. Mit einer Wildcard ins Starterfeld gerutscht musste sich Ambroziak, der im Sommer im Team Schäfer-Shop auf den Straßen der Republik unterwegs ist, als einziger nicht Berufsradfahrer gegen die komplette Weltelite rund um den Weltmeister Sven Nys zur Wehr setzen. "Es wird ein höllisches Tempo gefahren, man muss als Amateur vom Start weg regelrecht über sich hinauswachsen. Aber mein Ehrgeiz und die Kulisse mit Volksfeststimmung am Streckenrand motivieren ungemein", kommentierte er das Rennen in Neerpelt. "Ich bin mit meinem Ergebnis voll zufrieden, 35. Platz von 44 Startern ist echt okay. Ich bin ja nur Amateur, und nach meinem Sturz in der Saisonvorbereitung fehlen mir doch einige Wochen an Training."
Wie dieses Ergebnis einzuschätzen ist, zeigt auch die nach dem Rennen eingegangene Einladung zu einem weiteren Profirennen in den Niederlanden am 12. Oktober in s`Hertogenbosch. Beim dortigen Groten Prijs van Brabant erkämpfte er sich einen 36. Platz und konnte sich damit in der Riege der Berufsradsportler gut in Szene setzen.
Beim Rennen in Wiesau/Bayern konnte Christoph Ambroziak seinen Vorjahressieg infolge eines Plattfuß nicht wiederholen, wurde aber immerhin noch Achter.
Am vergangenen Wochenende stand die erste internationale Top Ten-Platzierung mit dem fünften Rang im luxemburgischen Dippach an.
Die Bemühungen und Einsätze scheinen nicht unbemerkt geblieben zu sein, denn am kommenden Wochenende steht die erste Worldcup-Nominierung durch den Bundestrainer auf dem Plan.
Beim Weltcup-Auftakt in Valkenburg, dem Radsportmekka der Niederlande, kann, muss und will sich Christoph Ambroziak mit Radprofis aus der ganzen Welt messen. Deutschlands Elite der Männer wird dabei neben Christoph Ambroziak noch von Philipp Walsleben (Europa- und Weltmeister der Klasse U23 in 2008/2009), Marcel Meisen, Sascha Weber und Yannick Mayer vertreten.



"Nach meinem Sturz im Training ist die Form noch nicht so wie ich es mir erhofft hatte, aber ich hänge mich echt voll rein, und es scheint ja auch honoriert zu werden. Bei meinem ersten Start bei einem Cyclocrossworldcup sehe ich mich aber eher in der Rolle des Lehrlings, ich will Erfahrungen sammeln und mich für weitere Worldcupstarts empfehlen", so Christoph Ambroziak.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Regionalladen "Unikum" sucht noch Mitstreiter

Altenkirchen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben sich viel vorgenommen. Sie möchten regionale Produkte oder regionale ...

VG Flammersfeld sucht neuen Bürgermeister

Flammersfeld. Die Verwaltung flammersfeld teilt mit, das bei der Verbandsgemeinde Flammersfeld die Stelle der/des hauptamtlichen ...

Top-Plätze beim ADAC-Sicherheitsturnier

Region. Am Sonntag, den 13. Oktober waren die besten Fahrradfahrer im Bereich des ADAC Mittelrhein eingeladen, im Sportzentrum ...

CDU Alsdorf erkundete Wien

Alsdorf. Die österreichische Bundeshauptstadt Wien war Ziel der Mehrtagesreise des CDU-Ortsverbandes Alsdorf in diesem Jahr. ...

Proben-Wochenende erfolgreich

Herdorf/Rosenheim. Einem anspruchsvollen Werk haben sich die beiden Kirchenchöre Herdorf und Rosenheim mit ihrem Leiter Kirchenmusiker ...

Informationen zum Marderhund

Birken-Honigsessen. Eine neue Informationsbroschüre steht auf der Webseite der Gesellschaft für Haustierforschung zur Verfügung. ...

Werbung