Werbung

Nachricht vom 17.10.2013    

Top-Plätze beim ADAC-Sicherheitsturnier

Wer wird jetzt Fahrradchampion des Jahres 2013? Diese Fragen entscheidet sich im November in Bremen. Mädchen und Jungen der Trainingsgruppe von Gerhardt Judt (Katzwinkel) aus dem Westerwaldkreis und dem Kreis Altenkirchen belegten Top-Platzierungen.

Die Trainingsgruppe um Gerhard Judt belegte hervorragende Platzierungen beim ADAC-Trunier. Fotos: pr

Region. Am Sonntag, den 13. Oktober waren die besten Fahrradfahrer im Bereich des ADAC Mittelrhein eingeladen, im Sportzentrum Brohltal in Niederzissen gegeneinander anzutreten.
Insgesamt folgten 96 Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren der Einladung und stellten sich den Aufgaben des anspruchsvollen Parcours. Dort wird zum einen die routinierte Beherrschung des Fahrrads und zum anderen verkehrssicheres Verhalten beim Anfahren und Abbiegen verlangt.

Da die Teilnehmer auf fremden, vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Rädern starten mussten, durften sie sich zunächst etwas einfahren, bevor sie die Wertungsfahrt absolvierten. Unterwegs mussten sie zweimal spursicher über ein langes Brett fahren, von denen eines auch noch abgeschrägt war. Weiter wurde einhändig ein Kreis gefahren und dabei ein Kettenende von einem Magneten abgenommen und wieder aufgelegt. Weiter ging es auf einer 50 Zentimeter schmalen Spur durch eine große Acht, die von stehenden Holzklötzchen begrenzt war. Nach dem „Spurwechsel“, der das Umfahren eines am Straßenrand geparkten Autos nachempfinden soll, folgte noch eine Slalomstrecke mit Zeitmessung und der abschließende Bremstest.

Eine Gruppe von neunzehn Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Altenkirchen und dem Westerwaldkreis, die unter Anleitung von Gerhard Judt (Katzwinkel) zum Teil seit vielen Jahren die Aufgaben des Fahrradparcours trainieren, konnte überzeugende Leistungen zeigen.
Dreizehn von ihnen erreichten Top-Five-Platzierungen, sechs von den Jungen fuhren Nullfehlerrunden und waren damit die besten Teilnehmer überhaupt. Außerdem glänzte Tobias Salecki, der altersbedingt nicht mehr teilnehmen durfte, mit gleich drei fehlerfreien Runden als Vorfahrer.
Insgesamt brachte die Trainingsgruppe neun der 18 möglichen Pokale und Medaillen nach Hause.



Auf dem Siegerpodest standen die Mädchen Elisa Geibert (1.Platz Altersklasse II) und Jasmin Vetter (2. Platz Altersklasse III). Bei den Jungen belegten Nils Gerbrand, Fabian-Luca Pöllmann und Tom Zimmer die ersten drei Plätze in der Altersklasse II, ebenso Tim Lorenz, Jakob Pfeifer und Jonas Gerbrand die Podestplätze der Altersklasse III. Außerdem erreichte Richard Pfeifer den 1. Platz in der Alterklasse I. Alle Medaillengewinner wurden u.a. mit einem wertvollen Fahrradhelm belohnt.

Die jeweils Erstplatzierten werden sich am 16. November beim Bundesturnier in Bremen mit den besten Radlern aus den anderen Regionalturnieren in Deutschland messen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Weitere Artikel


Martina Röttig als neue Verbraucherschützerin in Betzdorf begrüßt

Seit September ist Martina Röttig als neue Beraterin der Verbraucherzentrale in Betzdorf im Amt. Nun ...

Besonderes Konzert zum Abschluss

Zum Finale der Konzertreihe "Musik ist unsere Welt" im Jubiläumsjahr des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen ...

Info-Abend zum Thema Behinderung und sexualisierte Gewalt

"Auch wir dürfen Nein sagen" - Thema eines Informationsabends des Hilfsdienstes für Behinderte und ...

Regionalladen "Unikum" sucht noch Mitstreiter

In Altenkirchen soll im Januar der Regionalladen "Unikum" eröffnet werden. Aus der Region - für die ...

Proben-Wochenende erfolgreich

Die beiden katholischen Kirchenchöre aus Herdorf und Rosenheim absolvierten ein besonderes Proben-Wochenende. ...

Informationen zum Marderhund

Auf leisen Sohlen hat sich der Marderhund (Enok) Lebensräume erobert. In der Trumler-Station in Birken-Honigsessen ...

Werbung