Werbung

Nachricht vom 19.10.2013    

Das Beste aus 50 Jahren Beatmusik

Am Freitag, 25. Oktober lädt der Kleinkunstverein „Die Eule“ Betzdorf um 20 Uhr zu einer Reise durch die Welt der Beatmusik ins Haus Hellertal nach Alsdorf ein. Reiseleiter sind die „BEAT!Radicals“, die beweisen, dass diese Musik eher an Spannung gewinnt, wenn sie auf akustischen Instrumenten präsentiert wird.

Foto: Veranstalter

Alsdorf. Unter dem Motto „The Beat Goes On!“ präsentieren "The BEAT!radicals" im Haus Hellertal das Beste aus fünf Jahrzehnten Beatmusik - unplugged. Am Freitsg, 25 Oktober, 20 Uhr beginnt das Konzert, zu dem der Kleinkustverein "Die Eule" einlädt.

Neue musikalische Ideen werden geboten, leiser, aber nicht weniger mitreißend als beim elektronisch verstärkten Rockprogramm der Band. Diesmal markieren Cajon, Jazzbesen, akustische Gitarren und Akustik-Bass den Stil der Show. Die Songs der vier „Beat-Propheten“ kommen in teils neuen, coolen Versionen auf die Bühne. Tino Moskopp (Drums, auch Drummer bei der „Megaband“), Mario Levin-Schröder (Bass, auch bei „MegaBand“ u.s.), Chris Schmitt (Leadgitarre, früher „Grandma’s Couch“) und Peter Seel (Lead-Vocals, Rhythmusgitarre, Bluesharp; Kopf von „Lucy in the Sky“) präsentieren sich von ihrer kreativsten Seite.
 
Neben Beatles-Nummern wie „Come Together“ und Klassikern von Little Richard und Gene Vincent stehen die Who oder Kinks auf dem Programm – wie man sie noch nicht gehört hat. Ebenso präsentieren die "BEAT!radicals" Hits des neuen Jahrtausends, etwa von Green Day, Michael Jackson oder von den Dandy Warhols. Auf „Johnny B. Goode” nach „Free Falling“ von Tom Petty kommt „The Power Of Love“ von Huey Lewis. Da klingen Blues-Elemente ebenso mit wie Shuffles oder Samba-Angehauchtes oder Balladeskes.
 
Die Musiker präsentieren auch unplugged ihre eigene radikale Geschichte des Beat. Dieses Motto zieht sich wie ein roter Faden durchs Programm. Zu den Referenzen der Band gehört, dass sie im Dezember 2009 als Support für „Die Happy“ und „Revolverheld“ auftrat, mehrfach beim Riesenfestival „Abbey Road On the River“ in die USA abräumte und schon zusammen mit The Sweet, Suzi Quatro und Chris Thompson auf der Bühne stand!
 
"The BEAT!radicals" liefern den „schlagenden“ Beweis dafür, dass man den ungeschliffenen Sound der Klassiker mit eigenen Ideen und Versionen zu neuem akustischen Leben erwecken kann: Sie erzählen ihre eigene Geschichte des Beat: rockig, frech, intelligent, unterhaltsam und prickelnd musikalisch – eine ganz neue Rock’n’Roll-Affäre... 
Gitarrist Christoph Schmitt zeigt auch bei den Soli auf der Western-Gitarre, was in ihm steckt. Sein virtuoses Spiel macht die "BEAT!radicals" ebenso unverwechselbar wie die Rock-Röhre und die unterhaltsame Moderation des Gründers der Band Peter Seel. Als begnadeter Perkussionist zeigt sich Tino Moskopp, als unschlagbarer Bassmann Mario Levin-Schröder. Und: Alle vier singen, was bei bis zu vierstimmigen Chorsätzen ein besonderes Erlebnis ist.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Die "Ladies NYGHT Weihnachtsshow" eroberte die neue Stadthalle in Altenkirchen

Am Samstag (13. Dezember) zelebrierten die "Ladies NYGHT" in Altenkirchen ihre neue Weihnachtsshow. Übrigens ...

Buchtipp: "Gedankenfarben" von Marie Spohr

Das Titelbild des Buches zeigt die leuchtenden Farben eines winterlichen Schönwetter-Sonnenuntergangs: ...

Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Interreligiöse Feier in Altenkirchen: Ehrenamt, Caritas und Diakonie arbeiten zusammen

Verschiedene Ehrenamtsinitiativen, die Caritas und die Diakonie hatten am Samstag (29. November 2025), ...

Linz im Advent: Ein Fest für alle Sinne und Liebhaber regionaler Produkte

In Linz am Rhein kehrt die Weihnachtszeit mit all ihrem Zauber zurück. Die historische Altstadt verwandelt ...

Tenöre4You bringen Pop-Klassik-Mix in die Kirche St. Hubertus Rennerod

ANZEIGE | Am Samstag, 24. Januar 2026, um 19:30 Uhr gastieren die Tenöre4You in der Kirche St. Hubertus ...

Weitere Artikel


Syrische Kriegsflüchtlinge als Thema

Das Diakonische Werk Altenkirchen lädt für Donnerstag, 24. Oktober zu einem Themenabend ein. Im Mittelpunkt ...

Jahresabschluss auf den Spuren der Römer und Kelten

Der Heimat- und Verkehrsverein wanderte auf den historischen Spuren der Römer und Kelten im Kreis Neuwied. ...

Großübung der Feuerwehren über die Kreisgrenzen

Eine Großübung der Feuerwehren über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinweg fand kürzlich in Elkenroth statt. ...

KUSS-Gruppe meldet Insolvenz an - Mehr als 200 Mitarbeiter betroffen

Eines der ältesten Traditionsunternehmen der Region Altenkirchen, vor 173 Jahren gegründet, meldete beim ...

Kripo meldet: Erneut große Zahl Schockanrufe in Wissen und Hamm

Es ist eine infame Betrugsmasche mit dem Ziel Geld zu erpressen. Die Täter erzeugen Angst und Sorgen ...

Neuer RWE-Energiepunkt in Kirchen

Die RWE Vetrieb AG eröffnete in Kirchen im dortigen Fachgeschäft EP:Peter GmbH in der Siegstraße einen ...

Werbung