Werbung

Nachricht vom 19.10.2013    

Syrische Kriegsflüchtlinge als Thema

Das Diakonische Werk Altenkirchen lädt für Donnerstag, 24. Oktober zu einem Themenabend ein. Im Mittelpunkt stehen syrische Kriegsflüchtlinge, vor allem die riesigen Flüchtlingslager in den Nachbarländern.

Altenkirchen. Im Jahr 2013 haben bisher 85.325 Personen in Deutschland Asyl beantragt. Ein Großteil dieser Flüchtlinge kommt aus Syrien. Diese Menschen fliehen vor dem dort stattfindenden Bürgerkrieg.

Im Kreis Altenkirchen sind die syrischen, neben den afghanischen und iranischen Flüchtlingen ein Großteil der Asylsuchenden. Jeder dieser Flüchtlinge hat eine Odyssee der Flucht hinter sich. Jedoch befindet sich der weitaus größte Teil der Menschen, die aus Syrien fliehen, in Flüchtlingslagern in syrischen Nachbarländern. Gerade im Libanon gibt es Lager mit mehreren hunderttausend Flüchtlingen. Jordanien ist an die Grenzen der Versorgung der Lager gestoßen.

Die Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks Altenkirchen veranstaltet am 24. Oktober ab 19 Uhr in der Jugendkunstschule Altenkirchen (Koblenzer Straße 8) einen Themenabend zu syrischen Flüchtlingen. An diesem Abend wird die Arbeit der Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks Altenkirchen vorgestellt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hauptteil der Veranstaltung ist jedoch ein Vortrag von Axel Geerling-Diel, der als Experte des Caritasverbandes Mainz Flüchtlingslager im Libanon besucht hat. Neben diesem Vortrag wird eine Syrerin über ihre Flucht aus Ihrer Heimat berichten.

Eingerahmt wird der Themenabend durch eine Bilderausstellung von Flüchtlingsfrauen, das im Rahmen eines kunsttherapeutischen Projekts gestaltet wurde.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenwanderung in Limbach: Gemeinsam für den guten Zweck unterwegs

Am 25. April lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg zusammen mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach zur ...

Besonderer Abend in Wissen: Kirche wurde nach der Sanierung "neu eingesegnet"

Lange vor Beginn der ersten Messe nach dem Brand vom 10. Februar 2023, strömten die Menschen am Donnerstag ...

Ladendieb in Altenkirchen festgenommen - Haftbefehle und Drogen gefunden

In einem Supermarkt in Altenkirchen wurde am Donnerstag ein 35-jähriger Mann beim Ladendiebstahl ertappt. ...

Unbekannte entwenden Diesel aus Kranfahrzeug in Eichelhardt

In Eichelhardt kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter haben in einer Nachtaktion ...

22-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Rettersen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei gestoppt, der unter dem Verdacht stand, Drogen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 in Höhe Mammelzen: Zwei Personen wurden leicht verletzt

Am Donnerstag (19. März) wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall ...

Weitere Artikel


Jahresabschluss auf den Spuren der Römer und Kelten

Der Heimat- und Verkehrsverein wanderte auf den historischen Spuren der Römer und Kelten im Kreis Neuwied. ...

Großübung der Feuerwehren über die Kreisgrenzen

Eine Großübung der Feuerwehren über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinweg fand kürzlich in Elkenroth statt. ...

Fingerhut stellt neues Energie-Plus Haus vor

Eine neue Generation des Bauens, bei dem das Haus als "Kraftwerk" fungiert, stellt das Unternehmen Fingerhut ...

Das Beste aus 50 Jahren Beatmusik

Am Freitag, 25. Oktober lädt der Kleinkunstverein „Die Eule“ Betzdorf um 20 Uhr zu einer Reise durch ...

KUSS-Gruppe meldet Insolvenz an - Mehr als 200 Mitarbeiter betroffen

Eines der ältesten Traditionsunternehmen der Region Altenkirchen, vor 173 Jahren gegründet, meldete beim ...

Kripo meldet: Erneut große Zahl Schockanrufe in Wissen und Hamm

Es ist eine infame Betrugsmasche mit dem Ziel Geld zu erpressen. Die Täter erzeugen Angst und Sorgen ...

Werbung