Werbung

Nachricht vom 22.10.2013    

Schwere Brandstiftung - 1000 Euro Belohnung ausgesetzt

Der Wohnhausbrand in der Fichtenstraße in der Nacht zum 1. August in Wissen geht vermutlich auf Brandstiftung zurück. Dies belegt ein Sachverständigen-Gutachten. Die Kripo Betzdorf führt umfangreiche Ermittlungen durch und sucht Zeugen. Die Versicherung hat 1000 Euro ausgelobt, die zur Ergreifung der oder des Täters führen.

Wegen schwerer Brandstiftung ermittelt die Kripo Betzdorf. Foto: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. In der Nacht von Mittwoch, 31. Juli auf Donnerstag, 1. August, wurde der Polizeiinspektion Betzdorf per Notruf der Vollbrand eines Wohnhauses in der Fichtenstraße in Wissen mitgeteilt. Infolge des Brandgeschehens wurden zwei Hausbewohner leicht verletzt. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von rund 300.000 Euro. (Der Ak-Kurier berichtete)

Die Ermittlungen der Kriminalinspektion Betzdorf legten den Verdacht der Brandstiftung nahe, sodass auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz ein Sachverständigen-Gutachten in Auftrag gegeben wurde. Dieses führte zur abschließenden Bestimmung der Brandursache und zur Erhärtung des Verdachts der Brandstiftung.

Weiterführende Ermittlungen ergaben, dass noch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte mindestens drei männliche Personen in der Nähe des Brandortes beobachtet wurden. Diese sollen sich zu Fuß in Richtung der Böhmerstraße bewegt haben und sollen dort von dem Fahrzeugführer eines dunklen Opel Corsa angesprochen worden sein.

Die Identität der drei männlichen Personen, sowie des Fahrzeugführers konnte bislang nicht ermittelt werden. Es ist davon auszugehen, dass alle Personen relevante Angaben zum Ermittlungsverfahren machen können.

Daher bittet die Kriminalinspektion Betzdorf erneut um Zeugenhinweise betreffend der Identität des Fahrzeugführers, sowie der mindestens drei männlichen Personen.



Zudem lobt der Versicherer des Wohnhauses eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise, welche zur Ergreifung des/der Täter führen, aus.
Hinweise nimmt die Kriminalinspektion Betzdorf unter 02741/926-0 entgegen.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Straßensperrung zwischen Birnbach und Oberirsen wegen Bankettarbeiten

Zwischen Birnbach und Oberirsen wird die L 277 für rund zwei Wochen voll gesperrt. Grund sind dringend ...

KG-Wissen lädt ein: Ein unvergesslicher Abend mit den Kölner Funken blau-weiß

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e. V. (KG-Wissen) hatte für Freitag (9. Januar) befreundete Karnevalsvereine ...

Abenteuer und Wissen: ForscherCamps starten wieder in den Sommerferien

ANZEIGE | Neugier, Natur und Geschichte – auch 2026 bietet das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth wieder ...

Verbraucherzentrale NRW: Vorsicht vor Chemiegeruch in Kostümen

Ob Prinzessin, Superheld oder Clown – viele bereiten sich derzeit auf den Straßenkarneval vor und suchen ...

Sparkasse schließt Filiale in Flammersfeld – Service wird in Horhausen und Weyerbusch gebündelt

Die Sparkasse Westerwald-Sieg schließt am 27. Februar 2026 ihre Filiale in Flammersfeld. Die Kundenbetreuung ...

Ausbildung und Karriere im Fokus - Zukunftsraiffe Infotage 2026 laden zum Austausch ein

Schülerinnen, Schüler und Interessierte erhalten Ende Januar in Hamm (Sieg) erneut die Möglichkeit, regionale ...

Weitere Artikel


Festnahme wegen Datenklau

Datenausspähung, sogenanntes Skimming führte zur Festnahme zwei Osteuropäer in Betzdorf. Eine Zeugin ...

Bätzing-Lichtenthäler stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe RLP

Region. Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz der Fraktion der SPD im neuen Deutschen Bundestag hat Sabine ...

Autohaus Siegel lädt ein

Zum Finale der Aktionswoche, die am 19. Oktober begann und am Wochenende 26./27. Oktober endet, lädt ...

Deutsch-polnisches Kulturfest in Altenkirchen

Zehn Künstler und 50 junge Musiker gestalten das deutsch-polnische Kulturfest am Sonntag, 27. Oktober ...

"Embrassment" geben Konzert in Birnbach

Am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr findet ein Konzert mit dem Blechbläserquintett „Embrassment“ aus Leipzig ...

BI Hümmerich informierte auf dem Herbstmarkt

Die noch junge Bürgerinitiatve (BI) Hümmerich hatte beim Herbstmarkt einen Infostand aufgebaut und informierte ...

Werbung