Werbung

Nachricht vom 23.10.2013    

"Anti-Mobbing-Training" in Kirchen

Praktische Verhaltenshinweise und Training bei akutem Mobbing – das lehrt das Training, welches am Samstag, 23. November, und Sonntag, 24. November, in der Villa Kraemer in Kirchen stattfindet. Dadurch sollen Kinder und Jugendliche darin gestärkt werden, mit Mobbing-Attacken gestärkt umgehen zu können.

Kirchen. Für Kinder und Jugendliche, die aktuell Opfer von Mobbing sind, findet Ende November in der Villa Kraemer in Kirchen ein Verhaltenstraining statt. Am Samstag, 23. November, in der Zeit von 12 bis 17 Uhr und am Sonntag, 24. November, von 9 bis 15 Uhr lernen Kinder und Jugendliche, die unter Mobbing-Attacken leiden, wirksame Handlungsstrategien damit umzugehen.
Diese Strategien werden gemeinsam in der Veranstaltung erarbeitet.

Geleitet wird der Workshop von der erfahrenen Referentin Nicole Marjo Gerlach aus Münster.
Wesentliche Bausteine der Veranstaltung sind Mobbing zu erkennen und zu benennen. Es geht darum, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten zu entwickeln. Bestandteil des Trainings ist es weiterhin, praktische Methoden zu erproben, auszuwerten und einen Aktionsplan für die eigene Situation gegen Mobbing zu entwerfen.
Neben eher kurzen theoretischen Seminareinheiten ist jede Menge Zeit für praktisches Erleben und Ausprobieren.



Dank der Kooperation mit dem Kriminalpräventiven Rat Betzdorf-Kirchen und einer Förderung durch das Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz ist die Teilnahme kostenfrei.

Eine Anmeldung bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Referat Jugendarbeit, Jugendschutz und Familienförderung, per E-Mail an horst.schneider@kreis-ak.de oder jennifer.weitershagen@kreis-ak.de oder unter den Telefonnummern 02681-812 543 oder -812 541 ist erforderlich.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

SPD fordert Klarheit über Probleme in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen

Die SPD-Kreistagsfraktion im Kreis Altenkirchen äußert Besorgnis über die Situation in der Kinder- und ...

Zweiter Bürgerdialog zum Windpark "Sechsmorgen" in Katzwinkel

Am 27. Februar 2026 lädt die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG erneut zu einer Informationsveranstaltung ...

Drittes Symposium zu Sicherheit und Medizin in Siegen

Am 5. Februar 2026 findet im Haus der Siegerländer Wirtschaft ein bedeutendes Symposium statt, das sich ...

Frühe Schließung der Rathäuser an Karneval

Die Rathäuser in Betzdorf und Gebhardshain schließen am Altweiberdonnerstag bereits um 10 Uhr. Bürger ...

Weitere Artikel


10. Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt

Am Sonntag, 3. November wird das 10. Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt im Stadtkern stattfinden. Mit ...

Theatergruppe "Lampenfieber" lädt zum Dorftratsch ein

Für die im dreizehnten Jahr auf der Bühne stehende Theatergruppe „Lampenfieber“ ist am Freitag, 8. November, ...

Info- und Karrieretag im Cera-Tech-Center

Am Freitag, 25. Oktober, von 10 bis 16 Uhr findet der erste Informations- und Karrieretag im Cera-Tech-Center ...

Rüddel zu Besuch im MGH "Mittendrin"

„Die Mehrgenerationenhäuser müssen eine Zukunft haben“, so die Meinung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten ...

Hilfen für Suchtkranke Thema einer Fachtagung

Die psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) im Landkreis Altenkirchen führt eine Fachtagung zum Thema ...

Die Blumenriviera erkundet

Die 35. Herbstfahrt des SPD Stadtverbandes Betzdorf führte an die Ligurische Küste, auch als Blumenriviera ...

Werbung