Werbung

Nachricht vom 24.10.2013    

Mit dem Fahrrad über die Alpen

Im September starteten sechs Radsportler vom RSF Heldenwiese aus Steinbach/Sieg zu ihrer zweiten Alpenüberquerung. Auch eine Kaltfront konnte die Radfahrer nicht aufhalten, und man genoss die Ankunft in Riva del Garda.

Start in Mittenwald. Fotos: Verein

Steinebach/Sieg. Sechs Radsportler vom Radsportverein RSF Heldenwiese aus Steinebach/Sieg starteten am 6. September zur zweiten Alpenüberquerung nach 2011. Diesmal war die Strecke mit weitaus mehr Höhenmetern als 2011 gespickt und es galt einige Pässe und lang anhaltende Steigungen zu überwinden.
Auch diesmal wieder war die komplette Route inclusive Übernachtungen selbst geplant und es gab kein Begleitfahrzeug, d.h. alle Ausrüstungsgegenstände, wie Proviant und Bekleidung mussten immer im großen Rucksack mit ca. 10 Kilogramm Gesamtgewicht mitgeführt werden.

Gestartet wurde am Morgen des 7. September in Mittenwald. In den folgenden sieben Tagen führte die Route durch Südtirol über Maurach, das Zillertal, Pfitschertal, Sterzing, Pustertal und über die Fanes Ebene, des weiteren entlang der Dolomiten mit Rosengarten, Latemar und Marmolada, durchs Fassatal zum Karersee. Weiter ging es durchs Eggental, Caldonazzo über den Kaiserjägerweg schließlich durch die Folgaria über Rovereto und Torbole zum Ziel: Riva del Garda.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es galt jede Menge Pässe und Gipfel bis zu einer Höhe von 2300 Meter zu überwinden. Eine einsetzende Kaltfront mit Schnee im Fanes Nationalpark und eisigen Temperaturen erschwerte die Tour. Teilweise gab es Übernachtungen in Berggasthöfen und Hütten.

Am Freitag 13. September traf man gemeinsam in Riva ein und verbrachte auch den folgenden Tag dort noch bei wieder warmem sonnigem Wetter. Da die Alpen unzählige Wege und Strecken bereithalten, ist dies sicher nicht die letzte Fahrt gewesen und gedanklich ist die 3. Alpenüberquerung schon in der Planung, heißt es im Bericht der Radsportler.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Steigende Gaspreise: Worauf Haushalte vor der Heizsaison achten sollten

Die europäischen Großhandelspreise für Gas sind seit Anfang Juli deutlich gestiegen. Die Verbraucherzentrale ...

Ambulante Pflege: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth lädt zu Online-Dialog ein

Die geplante Reform der Pflegeversicherung wirft für ambulante Dienste zahlreiche Fragen auf. Die Bundestagsabgeordnete ...

Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Haus Felsenkeller: Workshop beleuchtet Frauenrollen in der NS-Zeit

ANZEIGE | Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller widmet sich in einer neuen Veranstaltung einem geschichtlichen ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Weitere Artikel


Testbacken war erfolgreich

In Weyerbusch wandelte der Verkehrsverein auf den Spuren Raiffeisens und dessen "Brod- und Hülfsvereins". ...

Kinderkrimiparty und Lesung mit Klaus-Peter Wolf

Zur Kinderkrimiparty am 8. November, ab 10 Uhr mit Autor Klaus-Peter Wolf sollten sich Schulklassen und ...

Unternehmen sorgen sich wegen mangelnder Fachkräfte

Region. Die rheinland-pfälzische Wirtschaft fürchtet den Fachkräftemangel: Mehr als jedes Dritte Unternehmen ...

Dieter Freigang entführt ins Zillertal

Schmucke Dörfer, Berge, Hütten, Höhenwege, Wanderungen: Das ist der Stoff, aus dem der Dia-Vortrag von ...

Landschaften von Per Spee im Alten Zollhaus

Kunst im Alten Zollhaus Wissen präsentiert die Wissener eigenART ab 1. November. Künstler Per Spee zeigt ...

Info- und Karrieretag im Cera-Tech-Center

Am Freitag, 25. Oktober, von 10 bis 16 Uhr findet der erste Informations- und Karrieretag im Cera-Tech-Center ...

Werbung