Werbung

Region |


Nachricht vom 13.04.2008    

Kinder kochten Kartoffelgerichte

Um die Kartoffel ging es beim Kochkurs für Kinder in der Küche der Weyerbuscher Grundschule. Aber es blieb nicht beim Kochen - die Kinder erfuhren auch eine ganze Menge rund um das Nachtschattengewächs.

katoffel-kochkurs

Weyerbusch. Bei den Weyerbuscher Kindern ging in ihrem Kochkurs in der Küche der Weyerbuscher Grundschule alles um die Kartoffel. Die Landfrauen Marita Peter und Ulrike Seifen hatten diesen Kurs organisiert und Anja Hoberg-Bender zeigte den Jungen und Mädchen als Kursleiterin, was alles im "Erdapfel" steckt. Auf einem Steckbrief erlernten die Kinder eingangs des Kurses Herkunft, Aufbau und Nutzung der Kartoffel. Sie erfuhren, dass die Früchte an den Stauden giftig sind und nur die Knollen in der Erde genießbar. Danach ging es mit vereinten Kräften an die verschiedenen Zubereitungen wie Kartoffelsuppe, Kartoffel-Schmorgemüse, Kartoffelpizza, Kartoffelknödel mit Pflaumen und noch einiges mehr. Auch das Kartoffelschälen, das merkten die Kinder sehr schnell, muß geübt sein.
Vor dem Essen, dem Genießen der eigenen Zubereitungen, standen aber das Säubern, Schälen, Schneiden, Stampfen und Mixen. Als der Duft des garenden Kartoffelmenüs in die Nasen stieg wussten die Kinder, dass ihre Arbeit gelungen war und beim Essen kam die Bestätigung. (diwa)
xxx
Kursleiterin Anja Hoberg-Bender zeigte Julia vom Bruch (links), Fabian Vohl (2.von rechts) und Dennis Seghedi (rechts) wie die Zutaten eingegeben werden. Fotos: Diana


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Polizei stoppt verdächtige E-Fahrzeug-Fahrer in Roth

In Roth kam es am frühen Morgen des 19. Dezember zu einer Polizeikontrolle, die ungewöhnliche Entdeckungen ...

Verdacht auf illegales Autorennen bei Betzdorf

Am Morgen des 18. Dezember geriet ein Pkw-Fahrer auf der L 288 bei Betzdorf ins Visier der Polizei. Die ...

Die Geschichte von den Schafen, die die Weihnachtsbäume in Wissen bewachen

Schafe erweisen sich doch immer wieder als überaus vielseitige Tiere. So ernähren sie sich beispielsweise ...

Kolpinggedenktag, Schuhsammlung und eine selbstgebaute Orgel in Wissen

Der selige Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen geboren und starb am 4. Dezember 1865 in ...

Weitere Artikel


Frische Ideen für starke Region

Die Kreise Altenkirchen, Westerwald und Neuwied suchen frische Ideen für eine starke Region Westerwald. ...

Treffsichere Vereine gesucht

Alle drei Jahre bittet der Wissener Schützenverein zum Stadtpokalschießen. In diesem Jahr ist es wieder ...

Neue Kurse der VHS Flammersfeld

Einige außerplanmäßige Kurse bietet die Volkshochschule Flammersfeld an, unter anderem zu den Themen ...

Dagmar Hassel weiterhin Vorsitzende

In ihrem Amt bestätigt als Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Weyerbusch wurde Dagmar Hassel aus Werkhausen. ...

"Alt-Fußballer" erinnerten sich

Viele ehemalige Spieler der 1. Fußball-Mannschaft des SSV Weyerbusch trafen sich jetzt im Vereinshaus ...

Kreativ mit Thema Sport befasst

Beim internationalen Wettbewerb "jugend creativ" wurden jetzt die regionalen Gesamtsieger der Westerwald ...

Werbung