Werbung

Nachricht vom 27.10.2013    

Betzdorfer Sportnacht spannend und unterhaltsam

60 Jahre Stadtrechte waren Anlass zu zwei attraktiven und erstmalig durchgeführten Veranstaltungen in Betzdorf. Am Samstagabend, 26. Oktober folgte der ohne Zweifel besondere Höhepunkt, die 1. Betzdorfer Sportnacht mit international erfolgreichen Sportlern und anschließender After-Show-Party. Spannende sportliche Vorführungen begeisterten nicht nur Bürgermeister Bernd Brato sondern die vielen Gäste.

Bei der spannenden Show des Trailbikers Daniel Rall ließ es sich Bürgermeister Bernd Brato nicht nehmen, mitzumachen. Fotos: Manfred Hundhausen

Betzdorf. Betzdorf feierte den 60. Geburtstag der Stadtwerdung mit zwei besonderen Veranstaltungen. Auftakt war der Bildvortrag des Betzdorfer Geschichte Vereins (BGV) gewesen (der AK-Kurier berichtete). Mit der Begrüßung durch den Bürgermeister Bernd Brato begann die 1. Betzdorfer Sportnacht - Höhepunkt des Jubiläums.

Brato kündigte ein anspruchsvolles und kurzweiliges Programm mit hochinteressanten Acts und Interviews mit bekannten Sportgrößen an. Er hofft, dass man damit an die großen Zeiten des Sportlerballs von einst anknüpfen könne.

Die zwei stimmgewaltigen und erfahrenen Moderatoren Dirk Köster von RPR1 und Hans-Werner Ernen (The Voice of Betzdorf) führten gekonnt durch das ereignisreiche Programm. Nach einem kurzen Interview mit Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Altenkirchen, durch Ernen begannen die unter dem Motto „Aktuelles Sportstudio“ stehenden Interviews mit den anwesenden Sportlern.

Leider waren die kurzfristigen Absagen von einigen angekündigten Sportlern, wie
TTC Zugbrücke Grenzau, Kai Kazmirek, Ronny Weller, Hanne Brenner, Marion Baumgärtner-Wagner und Harald Kohr zu bedauern. Dafür waren überraschend und erfreulicherweise Wolfgang Kleff (ehem. Torwart von Borussia Mönchengladbach und Nationalmannschaft), Georg Böhm, ehemals international erfolgreicher Tischtennisspieler und Sascha Mockenhaupt (aktueller Fußballer des 1.FC Kaiserslautern, vorher SG06 Betzdorf) eingesprungen.

Die 1. Runde „Aktuelles Sportstudio“ mit den Gästen Sabrina Mockenhaupt, Jie Schöpp, Bundestrainerin der deutschen Tischtennisdamen, und Lothar Westram vom Landessportbund war von einer lebhaften und lockeren Diskussion geprägt.
Sabrina Mockenhaupt erklärte den Zuhörern die Gründe für ihren Trainerwechsel und gab einen Einblick in ihre Vorbereitung für ihre Teilnahme an dem anstehenden New York Marathon am 3. November.

Die 2. Runde „Aktuelles Sportstudio“ mit den Gästen Wojtek Czyz, Lilli Schwarzkopf, Silbermedaille 2012 in London im Mehrkampf, Georg Böhm und Anna Dogonadze, vierfache Olympiateilnehmerin im Trampolinspringen und Gewinnerin der Goldmedaille 2004 war ebenso interessant. Ein bewegendes Interview für die Zuschauer war der Bericht von Wojtek Czyz, der durch eine Verletzung bei einem Fußballspiel ein Bein verlor. Nachdem er schon einen Vertrag bei Fortuna Köln unterzeichnet hatte, ereilte ihn dieses schreckliche Schicksal. Ein halbes Jahr nach seiner Reha-Kur wechselte er dann in die Leichtathletik und wurde bei den Paralympics 2012 in London 2. im Weitsprung und jeweils 3. im 100-Meter- und 4x100-Meter Lauf. Außerdem war er in seinen beiden Disziplinen mehrfacher Welt- und Europameister. Lilli Schwarzkopf berichtete von ihrem Disqualifikationsdrama in London.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die 3. Runde „Aktuelles Sportstudio“ mit den Gästen Horst Eckel, Wolfgang Kleff und Sascha Mockenhaupt stand ganz im Zeichen des Fußballs. Drei Generationen berichteten von ihrer erfolgreichen Vergangenheit mit Höhen und Tiefen und Sascha Mockenhaupt von seiner Zukunft beim 1. FC Kaiserslautern nach seiner schweren Verletzung. Horst Eckel bedauerte es außerordentlich, dass er mit seinen 81 Jahren nicht mehr aufgestellt werde und deshalb habe er nun den Trainerposten bei der erfolgreichen Lotto-Traditionself, die nur eine Niederlage in 167 Spielen zu verzeichnen hat, übernommen. Die Einnahmen dieser Elf betragen seit 1999 ca. 1,5 Millionen Euro und kommen der Stiftung “Kinderglück“ zu Gute.
Wolfgang Kleff beschäftigt immer noch das Phänomen Sepp Meier, der während der aktiven Zeit der beiden Torhüter immer als Nummer 1 der deutschen Nationalelf aufgestellt wurde. Nach der Betzdorfer Sportnacht ist aber wieder einmal deutlich geworden, dass Wolfgang Kleff mit seinem rheinischen Humor“ eindeutig die Nr. 1 in diesem Bereich vor dem „Clown“ Sepp Meier liegt.

Zwischen den Interviews gab ein delikates Büffet und atemberaubende, sportliche Highlights.
Der Fußball-Freestyler Julian Hollands aus Hachenburg würde wohl mit seinen spektakulären Kunststücken mit dem Ball selbst so Ästheten am Ball wie Messi, Ronaldo oder Özil in Erstaunen versetzen.

Nicht nachahmenswert waren die Darbietungen von Kunstradfahrer Jensch Schmitt. Als Deutscher-, Europa- und Weltmeister in seiner Sportart gekürt, bot er den Gästen eine außerordentliche, ästhetische und akrobatische Vorführung auf seinem Kunstrad.

Ein weiteres Highlight war Trailbiker Daniel Rall mit seiner spektakulären und eindrucksvollen Show. Rall war schon zweimal Teilnehmer bei „Wetten, das..!“
2010 wurde er 2. in der deutschen und 2013 Wettkönig in der chinesischen Version von „Wetten, das..!“
Ein besonderer Leckerbissen fürs Auge waren die hübschen Mädels der Cheerleader Gruppe Heavenly Force aus Altenkirchen mit ihrer Show. Selbst ein kleiner Aussetzer der Musik brachte sie nicht aus dem Rhythmus. Bei Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften landeten sie oft erfolgreich auf den vordersten Plätzen.

Begrüßt wurden auch regionale Sportler wie Hans Jürgen Orthmann, bekannt als „Mann mit der Mütze“, Dieter Endres und die 4x400m Staffel der LG Sieg, 4. bei den deutschen Meisterschaften.

Ziel der Sportnacht war es auch die Aktion „Kinderglück“ zu unterstützen. Zu diesem Zweck gab es auch eine große Tombola mit interessanten Gewinnen, gezogen von Anna Dogonadze. Darunter Karten für den Truck Grand Prix, Karten für die Bundesliga, Karten für den TTC Grenzau und vieles mehr.
Die große Sportnacht endete mit der After-Show-Party. (phw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Weitere Artikel


Bätzing-Lichtenthäler berät in Koalitionsarbeitsgruppe Finanzen mit

Am Montag (28.10.) starten die Gespräche über Finanzthemen wie die Finanztransaktionssteuer oder die Umsatzsteuer. Die SPD ...

Musik, Kunst und Kultur zweier Landkreise vereint

Altenkirchen. "Kultur ist keine Zutat, Kultur ist der Sauerstoff einer Nation", mit diesen Worten von August Everding eröffnete ...

8000 Euro für das "Eselchen des Friedens"

Betzdorf. Für Hermann Reeh vom Weltladen Betzdorf war es eine große Überraschung als die Firma Evertz Hydrotechnik 8000 Euro ...

Basar der Lebenshilfe war wieder ein Erfolg

Steckenstein. Der Basar in Steckenstein, war wieder einmal ein Höhepunkt der jährlichen Aktivitäten der Lebenshilfe. Eltern ...

Reges Interesse an Programmierkursen

Betzdorf/Kirchen. Auch in diesem Jahr wurden viele Kinder und Jugendliche in verschiedenen Kursen der Jugendpflegen der Verbandsgemeinden ...

Ein Portrait der Erde

Montabaur. Die Erde im Porträt: Eine größere Herausforderung hätte sich Markus Mauthe nicht aussuchen können. In seiner neuen ...

Werbung