Werbung

Region |


Nachricht vom 13.04.2008    

Frische Ideen für starke Region

Die Kreise Altenkirchen, Westerwald und Neuwied suchen frische Ideen für eine starke Region Westerwald. Die Landräte der drei Kreise haben deshalb für den 21. April zu einer Westerwaldkonferenz eingeladen. Als referenten treten DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und Wirtschaftsminister Hendrik Hering auf.

Region. "Gemeinsamkeit schafft Zukunft" - das ist Motto der Westerwaldkonferenz, die am Montag, 21. April, ab 17.30 Uhr, in der Stadthalle Ransbach-Baumbach als Auftaktveranstaltung Chancen der Region Westerwald aufzeigen soll. Gebietsübergreifend will man konkrete Kompetenz- und Handlungsfelder für die zukünftige Arbeit festlegen und dabei viele Partner einbinden.
Ein erstes verbindendes Element in puncto Tourismus ist der Westerwaldsteig. Andere Kooperationen sollen folgen. Dazu bieten neben Natur und Tourismus auch Wirtschaft, Bildung, Land- und Forstwirtschaft sowie Kultur Möglichkeiten über die Kreisgrenzen hinaus gemeinschaftlich aktiv zu werden und die Region unter der Dachmarke "Westerwald" zu vermarkten.
Wie sich die drei Landräte Michael Lieber (Kreis Altenkirchen), Rainer Kaul (Kreis Neuwied) und Peter Paul Weinert (Westerwaldkreis) die Zukunft einer starken Region Westerwald vorstellen, soll in einer gemeinsamen Diskussion der drei Landräte erörtert werden. Die Initatoren hoffen, dass Vertreter aus Landwirtschaft, Industrie, Handel, Kultur und Gesellschaft ihre eigenen Ideen und Vorschläge kundtun und sich aktiv in den Prozess einbringen.
"Für uns ist es wichtig, dass Betriebe, Einrichtungen und nicht zuletzt die Menschen enger als bisher zusammenrücken und ihre Stärken als eigenes, überzeugendes Profil `Wir Westerwälder’ präsentieren. Die engen wirtschaftlichen Verflechtungen des Westerwaldes mit dem Siegerland und teilweise auch mit dem Rhein-Sieg-Kreis sollen ebenfalls in den Prozess einfließen", so Landrat Michael Lieber.
Das Rahmenprogramm an diesem Abend bilden die Vorträge des Westerwald-Botschafters und DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger, "Der Westerwald, in welche Liga wollen wir? – Mit Teamgeist zum Erfolg", und des Staatsministers für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz Hendrik Hering, "Der Westerwald – eine starke Region". Vinzenz Baldus wird als prozessbetreuender Kommunikationstrainer und Unternehmensberater das Konzept "Wir Westerwälder – echt und eckig" vorstellen.
Unter Mitwirkung des Vokalquartettes "Ohne Extras" aus dem Westerwaldkreis, des Flamenco Duos "Manos" aus dem Kreis Neuwied und der Rockband "Connected" der Kreismusikschule Altenkirchen wird die musikalische Gestaltung des Abends ein interessantes, buntes Potpourri.
Ebenso präsentieren sich unter dem Aspekt "WesterwaldAKTIV" im Foyer der Stadthalle einige Initiativen mit regionalen Produkten, die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften, der Westerwald Touristik-Service und Kulturtreibende.
Die Westerwaldkonferenz ist nicht öffentlich.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Drei gerettete Waschbären finden im Tierpark Niederfischbach ein dauerhaftes Zuhause

Nala, Eli und Ray haben eine bewegende Rettungsgeschichte hinter sich. Nachdem die drei Waschbärenbabys ...

Betzdorf und Kirchen: Polizei sucht Eigentümer von mutmaßlichem Diebesgut

Seit Anfang September häufen sich in Betzdorf und Umgebung Diebstähle aus Kraftfahrzeugen. Die Polizeiinspektion ...

Katharinenmarkt in Hachenburg: Über 200 Stände und 500 Jahre Markttradition

Die Hachenburger Innenstadt verwandelt sich am Samstag, 7. November 2026, erneut in eine große Marktmeile. ...

Bürgerbefragung "Vitale Innenstädte": Stadt Wissen bittet um Mitwirkung

Wie attraktiv ist die Innenstadt von Wissen, was schätzen Besucher und wo gibt es Verbesserungsbedarf. ...

Hallo Winterzeit! Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag, 25. Oktober

Langschläfer können sich freuen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 24. auf 25. Oktober 2026, ist ...

Retter auf vier Pfoten: Wie sich die DRK-Rettungshundestaffel auf den Ernstfall vorbereitet

Nicht selten geht es um Leben und Tod, wenn sie zum Einsatz kommen: Die Hunde der DRK-Rettungshundestaffel ...

Weitere Artikel


Treffsichere Vereine gesucht

Alle drei Jahre bittet der Wissener Schützenverein zum Stadtpokalschießen. In diesem Jahr ist es wieder ...

Neue Kurse der VHS Flammersfeld

Einige außerplanmäßige Kurse bietet die Volkshochschule Flammersfeld an, unter anderem zu den Themen ...

Ehrenamtspreis für Engagement

Sie sind engagiert für dioe Mitmenschen - jeder an seinem Platz: Dafür erhielten am Sonntag Nachmittag ...

Kinder kochten Kartoffelgerichte

Um die Kartoffel ging es beim Kochkurs für Kinder in der Küche der Weyerbuscher Grundschule. Aber es ...

Dagmar Hassel weiterhin Vorsitzende

In ihrem Amt bestätigt als Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Weyerbusch wurde Dagmar Hassel aus Werkhausen. ...

"Alt-Fußballer" erinnerten sich

Viele ehemalige Spieler der 1. Fußball-Mannschaft des SSV Weyerbusch trafen sich jetzt im Vereinshaus ...

Werbung