Werbung

Region |


Nachricht vom 13.04.2008    

Frische Ideen für starke Region

Die Kreise Altenkirchen, Westerwald und Neuwied suchen frische Ideen für eine starke Region Westerwald. Die Landräte der drei Kreise haben deshalb für den 21. April zu einer Westerwaldkonferenz eingeladen. Als referenten treten DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und Wirtschaftsminister Hendrik Hering auf.

Region. "Gemeinsamkeit schafft Zukunft" - das ist Motto der Westerwaldkonferenz, die am Montag, 21. April, ab 17.30 Uhr, in der Stadthalle Ransbach-Baumbach als Auftaktveranstaltung Chancen der Region Westerwald aufzeigen soll. Gebietsübergreifend will man konkrete Kompetenz- und Handlungsfelder für die zukünftige Arbeit festlegen und dabei viele Partner einbinden.
Ein erstes verbindendes Element in puncto Tourismus ist der Westerwaldsteig. Andere Kooperationen sollen folgen. Dazu bieten neben Natur und Tourismus auch Wirtschaft, Bildung, Land- und Forstwirtschaft sowie Kultur Möglichkeiten über die Kreisgrenzen hinaus gemeinschaftlich aktiv zu werden und die Region unter der Dachmarke "Westerwald" zu vermarkten.
Wie sich die drei Landräte Michael Lieber (Kreis Altenkirchen), Rainer Kaul (Kreis Neuwied) und Peter Paul Weinert (Westerwaldkreis) die Zukunft einer starken Region Westerwald vorstellen, soll in einer gemeinsamen Diskussion der drei Landräte erörtert werden. Die Initatoren hoffen, dass Vertreter aus Landwirtschaft, Industrie, Handel, Kultur und Gesellschaft ihre eigenen Ideen und Vorschläge kundtun und sich aktiv in den Prozess einbringen.
"Für uns ist es wichtig, dass Betriebe, Einrichtungen und nicht zuletzt die Menschen enger als bisher zusammenrücken und ihre Stärken als eigenes, überzeugendes Profil `Wir Westerwälder’ präsentieren. Die engen wirtschaftlichen Verflechtungen des Westerwaldes mit dem Siegerland und teilweise auch mit dem Rhein-Sieg-Kreis sollen ebenfalls in den Prozess einfließen", so Landrat Michael Lieber.
Das Rahmenprogramm an diesem Abend bilden die Vorträge des Westerwald-Botschafters und DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger, "Der Westerwald, in welche Liga wollen wir? – Mit Teamgeist zum Erfolg", und des Staatsministers für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz Hendrik Hering, "Der Westerwald – eine starke Region". Vinzenz Baldus wird als prozessbetreuender Kommunikationstrainer und Unternehmensberater das Konzept "Wir Westerwälder – echt und eckig" vorstellen.
Unter Mitwirkung des Vokalquartettes "Ohne Extras" aus dem Westerwaldkreis, des Flamenco Duos "Manos" aus dem Kreis Neuwied und der Rockband "Connected" der Kreismusikschule Altenkirchen wird die musikalische Gestaltung des Abends ein interessantes, buntes Potpourri.
Ebenso präsentieren sich unter dem Aspekt "WesterwaldAKTIV" im Foyer der Stadthalle einige Initiativen mit regionalen Produkten, die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften, der Westerwald Touristik-Service und Kulturtreibende.
Die Westerwaldkonferenz ist nicht öffentlich.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Richy bringt Evergreens in die Linde in Betzdorf

Am Samstag, dem 11. April, wird die Szenekneipe "Linde" zur Bühne für einen besonderen Abend mit bekannten ...

Weyerbuscher Frühlingsmarkt 2026: Regionaler Treffpunkt für die ganze Familie

ANZEIGE | Am Samstag, den 25. April 2026, verwandelt sich das Gelände rund um den Gasthof zur Post in ...

Förderprogramm für Balkonkraftwerke im Kreis Altenkirchen geht weiter

Der Landkreis Altenkirchen setzt die finanzielle Unterstützung für private Balkonkraftwerke fort. Noch ...

Mobilfunkstation in Bitzen wird zur Modernisierung zehn Tage lang abgeschaltet

In Bitzen beginnt eine wichtige Baumaßnahme an der Mobilfunkstation, die vom 7. April bis 17. April 2026 ...

In der sanierten Pfarrkirche in Wissen sind Kreuzigungsszenen zu sehen

Am unteren Rand der riesigen, gerade erst wieder sanierten Kuppel in der katholischen Pfarrkirche Kreuzerhöhung ...

Ein Jahr nach dem Dreifachmord: "Weitefeld hat weitaus mehr zu bieten"

Vor einem Jahr erschütterte ein grausamer Dreifachmord die kleine Gemeinde Weitefeld im Kreis Altenkirchen. ...

Weitere Artikel


Treffsichere Vereine gesucht

Alle drei Jahre bittet der Wissener Schützenverein zum Stadtpokalschießen. In diesem Jahr ist es wieder ...

Neue Kurse der VHS Flammersfeld

Einige außerplanmäßige Kurse bietet die Volkshochschule Flammersfeld an, unter anderem zu den Themen ...

Ehrenamtspreis für Engagement

Sie sind engagiert für dioe Mitmenschen - jeder an seinem Platz: Dafür erhielten am Sonntag Nachmittag ...

Kinder kochten Kartoffelgerichte

Um die Kartoffel ging es beim Kochkurs für Kinder in der Küche der Weyerbuscher Grundschule. Aber es ...

Dagmar Hassel weiterhin Vorsitzende

In ihrem Amt bestätigt als Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Weyerbusch wurde Dagmar Hassel aus Werkhausen. ...

"Alt-Fußballer" erinnerten sich

Viele ehemalige Spieler der 1. Fußball-Mannschaft des SSV Weyerbusch trafen sich jetzt im Vereinshaus ...

Werbung