Werbung

Nachricht vom 30.10.2013    

Klassentreffen nach 50 Jahren

An die Schulentlassung im Jahr 1963 der damaligen Volksschule Wissen erinnern sich die einstigen Schüler als wäre es gestern gewesen. Beim Jubiläumstreffen in Wissen gab es viel zu erzählen. Das Treffen war bestens vorbereitet worden, der Dank galt dem Organisationsteam.

Das Jubiläums-Klassentreffen organisiert hatten Irmgard Reifenrath, Wolfgang Hild, Monika Enders, Norbert Schmidt und Anneliese Rödder (von links). Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Im Jahr 1963 wurden Mädchen und Jungen der damaligen Volksschule Wissen (heute Franziskus-Grundschule) feierlich entlassen. Sie begannen im aufstrebenden Wirtschaftswunderland ihre Ausbildungen.
Nach 50 Jahren trafen sich jetzt die einstigen Schülerinnen und Schüler im Nassauer Hof in Wissen. Zu erzählen gab es viel, und die Erinnerungen an die Schulzeit wurden lebendig. An frühere Lehrer, an den damaligen Unterricht, der mit heutigen Schulstunden kaum vergleichbar ist und natürlich auch an die Entlassfeier.

Die Frauen und Männer, die sich trafen, verbindet die gemeinsame Schulzeit. Die meisten sind in Wissen und der Region geblieben, einige fanden in anderen Regionen des Landes ihren Lebensmittelpunkt. Aber die Anreise aus Garmisch-Partenkirchen oder auch aus Gelsenkirchen, kein Problem. Alle 29 Personen, die sich angemeldet hatten, genossen den Abend mit vielen Geschichten und natürlich einem delikaten Mahl.



Mit Freude hatten viele ehemalige Schüler die Restaurierung der alten Schuluhr verfolgt, sie gehörte ebenso wie die Schulglocke zu Alltag dazu. "Erinnerst du dich noch an die Musikstunden - den Lehrer mit der Geige? - solche und viele Fragen und Erinnerungen schwirrten durch den Raum. Auch die einstigen Schülerstreiche tauchten in den Erinnerungen auf.

"Wir haben das erste Klassentreffen 1978 organisiert, das war einfach toll", so Wolfgang Hild, einer der Organisatoren. Seitdem trifft man sich regelmäßig alle fünf Jahre. Das macht immer einen Riesenspaß und die Verbindungen untereinander reißen nicht ab.
Zum Organisationsteam des Jubiläumsklassentreffens gehören neben Wolfgang Hild, Irmgard Reifenrath, Monika Enders, Norbert Schmidt und Anneliese Rödder. Ihne gehörte der Dank der einstigen Mitschüler, und man freut sich jetzt schon auf das nächste Treffen in Wissen. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Beratung zu Hautpflege bei Chemo- und Strahlentherapie im Klinikum Jung-Stilling

Die Kosmetikerin Britta Klingbeil berät am 27. Januar 2026 von elf bis 13 Uhr am Diakonie Klinikum Jung-Stilling ...

Abendvisite am 21. Januar im "Marien" in Siegen widmet sich der Herzgesundheit

Das Herz ist unser zentraler Lebensmotor: Rund 100.000 Mal schlägt es jeden Tag und pumpt dabei mehrere ...

Großer närrischer Seniorennachmittag in Horhausen am Samstag, 7. Februar

Unter dem fröhlichen Motto "Mir sin wie mir sin – un dat es prima!" laden die Seniorenakademie und die ...

Einbruch in Baucontainer bei Weyerbusch: Kabeltrommeln gestohlen

Unbekannte Täter haben auf einer Baustelle bei Weyerbusch zugeschlagen. In einem Zeitraum von knapp zwei ...

Unfallflucht in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen kam es am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein geparktes Fahrzeug ...

Newsblog: Wolfsattacken im Westerwald - Gerüchte um totes Pferd teilweise bestätigt

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Weitere Artikel


Arbeitsmarkt der Region noch auf einem guten Kurs

Auch im goldenen Oktober sind die Zahlen auf dem Arbeitsmarkt der Region positiv zu werten. Die Arbeitsagentur ...

Lions Club unterstützt Familienleben

Einen stolzen Betrag von 1.600 Euro sammelte der Lions Club Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen ...

14 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz - 118 offene Lehrstellen

Die Arbeitsagentur Neuwied legt die aktuellen Zahlen zur Ausbildungssituation für die Landkreise Neuwied ...

DFB-Mobil in Ingelbach

Spaß pur hatten die Kinder der JSG Ingelbach, als das DFB-Mobil Station machte. Die jungen Nachwuchskicker ...

Auf Sparschweinsuche in der Kreissparkasse

Die Jugendsparwoche der Kreissparkasse führte in diesem Jahr Kinder der Kindertagesstätte Glockenspitze ...

Land will acht Marktsonntage ermöglichen

Der Gesetzesentwurf des Ministerrates liegt dem rheinland-pfälzischen Landtag vor. Es sieht demnächst ...

Werbung