Werbung

Region |


Nachricht vom 14.04.2008    

Gegen weiteren Service-Abbau

Inwieweit auch der Kreis Altenkirchen von den angekündigten weiteren Rationalisierungen bei der Deutschen Post AG betroffen ist, wollen die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner von dem Unternehmen wisssen. Bekanntlich will die Post weitere 700 eigene Filialen an private Partner abgeben - die Abgeordneten sehen darin eine weitere Ausdünnung des Serviceangebotes, wovon vor allem auch ländliche Gebiete hart getroffen würden.

Kreis Altenkirchen. Gegen eine Verschlechterung des Serviceangebotes der Deutschen Post AG im Kreis Altenkirchen sprechen sich die Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner aus. Beide kritisieren die Pläne der Post, bis zum Jahr 2011 aus Gründen der Kostenersparnis bundesweit weitere 700 eigenbetriebene Filialen an private Partnerfilialen abzugeben. Gerade der ländliche Raum sei in den zurückliegenden Jahren massiv von Schließungen betroffen gewesen. Krell und Wehner erinnern daran, dass von den rund 13.500 Filialen in Deutschland heute nur noch 800 im Eigenbetrieb der Post stehen, die Postbankfilialen dabei nicht eingerechnet.
Die SPD-Politiker sehen in den geplanten Umwandlungen insgesamt eine Verschlechterung der Serviceleistungen. "In aller Regel können private Partner wie zum Beispiel Supermärkte oder Bäckereien keine vergleichbare Beratung anbieten, wie dies mit kompetent ausgebildetem Fachpersonal in posteigenen Filialen der Fall ist", so die Abgeordneten. Dies betreffe vor allem komplexere Vorgänge wie Bankgeschäfte. Es sei für die Kunden nicht dasselbe, ob sie ihre Bankgeschäfte in einer Filiale der Postbank tätigen können oder dies "im Kiosk an der Ecke" erledigen müssen.
Die Abgeordneten haben sich an die Deutsche Post AG gewandt und um Auskunft darüber gebeten, inwieweit der Kreis Altenkirchen von den "Schließungen" betroffen sein wird und welche zurzeit noch eigenbetriebenen Filialen in Partner-Filialen, Post-Service-Filialen oder andere Angebotsformen wie beispielsweise "Postpoints" umgewandelt werden sollen.
Außerdem werde die SPD-Landtagsfraktion die Postpläne zum Thema im kommenden Landtagsplenum machen und hierzu eine Anfrage stellen, erklären Krell und Wehner.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Faire Woche in Betzdorf: Wie der faire Handel Vielfalt und Umwelt stärkt

Die bundesweite Aktionswoche des fairen Handels macht derzeit auch in Betzdorf Station. Im Mittelpunkt ...

Lauf entlang des Rheins: Christina Gann liest in Koblenz über das Leben

Auf einer 735 Kilometer langen Laufstrecke entlang des Rheins verbindet Christina Gann sportlichen Einsatz ...

Neuer Halt bei Verlust: Gesprächskreis für Trauernde startet in Kirchen

Der Verlust eines geliebten Menschen verändert das Leben nachhaltig. Ein neuer fortlaufender Gesprächskreis ...

Begegnung im Kutscherhaus: Café für Trauernde öffnet im September

Der Verlust eines vertrauten Menschen hinterlässt tiefe Spuren im Alltag. Ein offenes Treffen im Kirchener ...

Internationaler Club Wissen: Sommerfest im Walzwerk und Blick in die Zukunft

Beim traditionellen Sommerfest im Walzwerk dankte der Internationale Club Wissen den hiesigen Gastfamilien. ...

Spurensuche im Kreis Altenkirchen: Exkursion zur Grube Hellmannskaute

Das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen veranstaltet eine geführte Tour rund um ein historisches Bergwerk ...

Weitere Artikel


Mit Sirenengeheul durchs Messezelt

Da hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, auch die Erwachsenen staunten nicht schlecht, als Hans-Georg ...

Klaus Käfer führt SPD Weyerbusch

Der neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Weyerbusch ist Klaus Käfer. Er wurde in der jüngsten Jahresversammlung ...

Katze den Kopf abgeschnitten

Dr. Alexandra Müller aus Orfgen machte am frühen Sonntagmorgen in der Nähe ihres Anwesens eine grausige ...

Ehrenamtspreis für Engagement

Sie sind engagiert für dioe Mitmenschen - jeder an seinem Platz: Dafür erhielten am Sonntag Nachmittag ...

Neue Kurse der VHS Flammersfeld

Einige außerplanmäßige Kurse bietet die Volkshochschule Flammersfeld an, unter anderem zu den Themen ...

Treffsichere Vereine gesucht

Alle drei Jahre bittet der Wissener Schützenverein zum Stadtpokalschießen. In diesem Jahr ist es wieder ...

Werbung